Cubase 9 - Frage zur Quantisierungsmetrik

  • Ersteller Ente_Lecheia
  • Erstellt am
Ente_Lecheia
Ente_Lecheia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
24.11.16
Beiträge
13
Kekse
0
liebe forums gemeinde,

ich hätte da mal eine frage zum thema quantisierung:

hab vor kurzem von cubase 6 auf 9 upgegradet.
früher gabs oben in der leiste wo man zwischen takt/zählzeit/quantisierung auswählen kann
auch noch eine option zwischen zB. 1/8tel oder 1/16tel auszuwählen.
wo hat sich diese funktion denn in cubase 9 versteckt?

ich hab schon danach gegoogelt, leider fehlen mir aber die richtigen begriffe dafür..
deshalb hab ich einen screenshot zur verdeutlichung angehängt.
 

Anhänge

  • cubase frage.png
    cubase frage.png
    4 KB · Aufrufe: 138
Schon mal einen Rechtsklick in dem Bereich wo Du das Fragezeichen eingezeichnet hast probiert?
 
danke für die raschen antworten!

@ Signalschwarz
hab ich schon probiert und selbst bei der einstellung "alle einblenden" war das gesuchte feld nicht sichtbar.

@ Neisgei
hab natürlich auch dort schon nachgesehen.

ich war kurz vorm verzweifeln, deshalb hab ich mich ja an euch gewandt ;-)

hab gerade bemerkt, dass es irgendwie mit den graphik einstellungen zu tun haben muss.
ich arbeite auf 2 bildschirmen und witzigerweise wird auf dem kleineren bildschirm alles angezeigt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gibts ein Zahnrad, da kannst du einstellen, was du in der Werkzeugleiste siehst. Und wenn da alles angewählt ist, fällt eben was hinten runter...
 
danke für die antworten, das feld ist jetzt sichtbar.

allerdings scheint mir etwas mit der (auto-)quantisierung nicht richtig zu funktionieren.
wenn ich 8tel einstelle wird auf ein 8tel vor dem gespielten quantisiert.
wenn ich 16tel einstelle wird auf ein 16tel vor dem gespielten quantisiert.
usw..

ich habe in beiden fällen auf die eins gespielt!

wie lässt sich das ändern?
 

Anhänge

  • Quantisierung.png
    Quantisierung.png
    82,4 KB · Aufrufe: 99
Weder aus der Beschreibung noch aus dem Screenshot ist für mich erkennbar, wo das angebliche Fehlverhalten liegen soll.

Vielleicht hilft ein Vorher/Nachher-Screenshot des MIDI-Editors.
 
Tut mir leid. Das war vielleicht etwas zu vage erklärt..
Es wird prinzipiell immer auf einen Notenwert früher quantisiert als es sollte/als es eingestellt ist.
Zum Beispiel:
Bei einer Quantisierungseinstellung auf 8tel wird in einem Loop
bei dem ich im zweiten Durchlauf die "1." spiele auf "4.und" quantisiert..
 

Anhänge

  • Quantisierung2.png
    Quantisierung2.png
    89,6 KB · Aufrufe: 105

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben