Cubase 9!

Hab heute mal ein wenig auf meinem W10-Bastelboot mit C9 gespielt. Dort wurden die preferences komplett sauber aus C8.5.2 übernommen. Nachdem ich die faderport-dll übertragen hatte, und selbigen eingerichtet, waren sogar meine persönlichen Tastenbelegungen sofort da.
Es geht also.
Nur nicht immer....
Auf Win 7 wurden beim upgrade nur teilweise die preferences übernommen. :confused:
Die performance mit einem reinen VSTi-Projekt
www.steinberg.net • Thema anzeigen - Wieviele Retrologue instanzen mit Cubase 8.5.0 TEST.cpr
ist, wie schon mehrfach genannt, auch bei mir im direkten Vergleich zu C8.5.2 etwas schlechter.
@adola
Um das Handbuch nicht zu mögen, müßte man erstmal eins haben....:coffee:
 
Was mir zur Zeit absolut nicht gefällt: (wahrscheinlich gibt es Möglichkeiten alles richtig einzustellen, aber mir fehlen die richtigen Suchwörter, so dass ich im Handbuch keine Lösung gefunden habe):

- Ich arbeite im Noten-Editor mit mehreren geöffneten Spuren. Oft ist es störend, wenn die Namen der SpurInstrumente eingeblendet sind. Die Namen verdecken zum Beispiel die Tonart. Wie kann ich diese Namens-Darstellung ganz und gar abstellen?
Unter - NOTATION- -EINSTELLUNGEN- -LAYOUT- kann ich das natürlich machen, aber das gilt nur für das aktuelle Notenbild. Ich möchte die Namenseinblendung für immer und in allen Projekten deaktiviert haben.


- nach wie vor kann ich die Kanalbreite im Mixer nur sehr mühsam in Einzelschritten verbreitern.
Da ich das UR44 Hardware Setup innerhalb der Stereo-In verwende, brauche ich eine bestimmte Breite um alle Einstellungen des Interfaces zu sehen. Ich kann das nur über ein kleines Pulldown-Menue in der Mixer-Umgebung bewerkstelligen.
- ZOOM - Kanalbreite vergrößern. Hier muss ich dann sieben bis zehn Mal klicken, jedesmal wird der Kanalzug um einen Millimeter breiter. Das wird doch sicher einfacher gehen?


- Im Arrangeur-Fenster gibt es unten einen Positions-Schieberegler. Greift man ihn mit der Maus, kann man schnell ein paar Takte weiter scrollen. Allerdings, bei Songs aus CUBASE 8.5 übernommen, funktioniert das bei mir nicht zufrieden stellend: ich bewege diesen horizontalen Balken einen Millimeter nach rechts - und ich befinde mich in Takt 1000. Noch einen Millimeter weiter: Takt 2000. Noch einen Ticken weiter: ich befinde mich irgendwo im Weltall.
Wo kann ich die Geschwindigkeit dieses Scroll-Balkens einstellen? Ich habe nichts gefunden.

Hoffe, dass jetzt nach der Weihnachtszeit hier viele Kollegen mit CUBASE PRO 9 ihre Erfahrungen beschreiben!!
Wer kennt übrigens eine E-Mail Adresse bei Steinberg, an die man verlässlich alle Änderungswünsche hinschicken kann, so dass sie dann bis CUBASE PRO 9.5 aufgenommen werden?

kuss der muse
 
- nach wie vor kann ich die Kanalbreite im Mixer nur sehr mühsam in Einzelschritten verbreitern.
Da ich das UR44 Hardware Setup innerhalb der Stereo-In verwende, brauche ich eine bestimmte Breite um alle Einstellungen des Interfaces zu sehen. Ich kann das nur über ein kleines Pulldown-Menue in der Mixer-Umgebung bewerkstelligen.
- ZOOM - Kanalbreite vergrößern. Hier muss ich dann sieben bis zehn Mal klicken, jedesmal wird der Kanalzug um einen Millimeter breiter. Das wird doch sicher einfacher gehen?
Vllt verstehe ich Dich falsch, aber im Mixer kannst du mit G und H verkleinern bzw vergrößern. H-Taste halten, dann wirds schnell größer.

- Im Arrangeur-Fenster gibt es unten einen Positions-Schieberegler. Greift man ihn mit der Maus, kann man schnell ein paar Takte weiter scrollen. Allerdings, bei Songs aus CUBASE 8.5 übernommen, funktioniert das bei mir nicht zufrieden stellend: ich bewege diesen horizontalen Balken einen Millimeter nach rechts - und ich befinde mich in Takt 1000. Noch einen Millimeter weiter: Takt 2000. Noch einen Ticken weiter: ich befinde mich irgendwo im Weltall.
Wo kann ich die Geschwindigkeit dieses Scroll-Balkens einstellen? Ich habe nichts gefunden.
Versuch mal, in den Projekteinstellungen die maximale Songzeit zu verkürzen, wenn die auf 16 Stunden steht, wirds natürlich recht schwierig, das ganze zu positionieren.
 
Vielen Dank für die guten Hinweise, FretNoize!
- Die Kanalbreite.
G und H sind bei mir in den Tastaturbefehlen nicht hinterlegt.
Die Befehle Kanalbreite oder Kanalgröße sind nicht vorhanden. Aber der allgemeine Befehl -vergrößern- funktioniert auch in diesem Fall. Habe ich nun mit alt+G belegt, G wie groß kann ich mir besser merken. Jetzt kann ich ruckzuck die Kanäle verbreitern. Toll!

- Der Positions-Schieberegler
Genau der richtige Hinweis! Diese Einstellung in der Projekt-Einstellung habe ich tatsächlich nie beachtet! Muss natürlich für jeden Song individuell gemacht werden. Leider, leider, leider habe ich wohl ein persönliches Bug: sobald ich eine Audio oder Midi File im Arrangeur-Fenster zerschneide, springt die Gesamtzeit sofort wieder auf 22 Stunden hoch und der Schieberegler ist nur wenige Millimeter lang.
Schade.
Das passiert aber nur bei Liedern, die ich von CUBASE 8.5 PRO in CUBASE 9 PRO weiter bearbeite.
Ich kann also einen neuen, leeren Song in CUBASE 9 PRO öffnen, das gleiche Tempo einstellen und dann die Files einzeln wieder anlegen. Und jede Spur wieder nach alten Muster beschriften.

kuss der muse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Tongemeinde,

Danke für die vielen Inputs zu Cubase 9. Ich habe in den letzten drei Tagen labnge überlegt ob ich von 8.5 auf 9 aktualisieren solll, aber ich finde 99,- Euro einfach zu viel dafür!! Ich hatte eigentlich 49,- Euro erwartet, aber nachdem was ich hier alles lese, wäre selbst das glaube ich etwas viel. Ich warte lieber noch. Mich hätte an der Aktualisierung am meisten die Undo-Funktion im Mixer interessiert (wie oft habe ich schon im Mix 'rumgedreht und plötzlich festgestellt... Mist, ich bin ja im falschen Strip!!). Auch weil ich eine Version am Laptop laufen habe, hätte mich das Zonenfenster interessiert, aber wie es aussieht sind die Zonen in einem Fensrer dann doch zu klein und unübersichtlich!? Also bleib' ich erstmal noch bei 8.5, passe beim Mixen mehr auf... und ausserdem finde ich, dass man beim Mixen lernen sollte bewusster vorzugehen (das adressiere ich an mich!!), anstatt fröhlich drauflos zu mischen und den grössten Blödsinn anzustellen und per undo wieder zurück zu gehen. Statt des Zonenfensters schalte ich dann einfach - wie vorher - auf den Mixer oder das Hauptfenster. Aber egal... wenn ich Eure Beiträge lese, habe ich einfach das Gefühl, dass die 9 Version noch nicht ganz so ausgereift ist, wie es die Mkt Videos es verkaufen wollen... und dann sind 99,- Euro doch einfach zu viel für ein Update. Mein 8.5 läuft übrigens wie am Schürchen.
 
Updates sind nach wie vor umsonst. Upgrades auf .0 kosten immer 99, auf .5 49 Euro.
Ich frag mich immer, ob Leute, die über solche Preise für das Gebotene nörgeln, gerne für 2 Euro arbeiten gehen würden. Ich bin auch noch bei 8.5, weil nach Weihnachten keine 100 Euro übrig sind, aber mal ehrlich: Die haben 4 oder 5 der "most requested features" implementiert, ´nen Chirurgen-EQ alá Q2 reingesetzt, mit dem Zonenfenster (das man übrigens skalieren kann) (nicht nur) das (mobile) Arbeiten erleichtert, endlich angefangen ihre Plugins zu überarbeiten, dafür gesorgt, dass man nicht mehr neustarten muss, wenn man was anschließt (allein das ist mMn schon das Geld wert), ´ne Samplerspur (mit Content) eingebaut, die man im Zonenfenster per drag and drop mit eigenen Audiofiles füttern kann und weiß ich was noch alles. Wenn man nichts davon braucht, kauft man´s halt nicht. Ist ja nicht schlimm. Und dank der Grace Period kann man ja Versionen problemlos überspringen. Aber zu erwarten, dass die umsonst arbeiten, find ich irgendwie daneben.
Wahrscheinlich wird´s hier ja auch irgendwann ein subscription model geben, da sind dann alle upgrades "umsonst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wenn man es aber instaliert, also ein update kauft, was passiert denn dann mit der älteren Version, bleibt die erhalten oder wird die überschrieben?
 
Ein Update, also sowas von 8.5.0 auf 8.5.3, wird "drüberinstalliert". Das ersetzt oder ergänzt bestehende Komponenten und kostet nix. Produktpflege halt. Ein Upgrade, also sowas von 8.5 auf 9.0, kann man parallel installieren. Man hat also beide auf´m Rechner und kann beide nutzen. Hab ich bei 8.0 --> 8.5 auch gemacht, man weiß ja nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch prima. Also offensichtlich keine Probleme nach dem Update.....
 
Darfs ein bisschen mehr sein, oder: Die Spinnen die Steinberger

Midi Editor Wahnsinn.png

Warum 1 Pianoroll Editor, wenn man auch drei haben kann.
Warum ein Transportfeld, wenn man auch 2 haben kann:D

Jetzt mal ehrlich. Wenn die in Version 10 einen 4ten Midieditor einführen, lasse ich mich einweisen. Mir gehen langsam die Tastaturbefehle aus, ohne das man sich die Finger brechen muss. :ugly:
 
Naja, ist ja kein editor dazugekommen, ist ja nur die 'lower zone' neu. Und ja, auf einem Studiosystem mit zwei oder mehr Bildschirmen ist das Quatsch, auf meinem recording-laptop find ichs gut.

*/fanboysabbel*
 
naja was heißt die spinnen. du musst es ja nicht so anzeigen lassen...
 
Das war mit einem ;) gemeint.
Ich finde die Lower Zone sogar nutzvoller als ich es vorerst gedacht hatte.

Und ja, auf einem Studiosystem mit zwei oder mehr Bildschirmen ist das Quatsch,
*/fanboysabbel*

:D

Denn: Die Lower Zone kann man mit dem Projekt Cursor synchronisieren und läuft dann 1:1 mit dem Projekt mit. Das geht zwar auch mit dem Inline Editor, aber da gibt es nur den Piano Roll Editor. Mit dem normalen Editor im separaten Fenster geht es nicht.
 
OK, klingt cool für MIDI-Gefrickel. Ich bin nu mehr die Audionutte, und brauch deshalb möglichst den ganzen Schirm fürs arrangement, und auch 'nen vollen Schirm fürn mix.(und der is immer noch zu klein :nix: )
 
Ich überlege mir eine Cubase 9 zu holen.
 
Und dann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben