Cubase Elements 9 - anderes Ausgabegerät einstellen

A
Aske
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.20
Registriert
10.06.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!
Ich probiere meine ersten Schritte in Cubase Elements 9 aus und konnte jetzt auch schon eine Instrumentenspur über das Interface aufnehmen (Focusrite Scarlet 2nd).
Hab jetzt natürlich nur Soundausgabe über die Outputausgänge des Scarlet, möchte aber das der Ton aus den PC-Boxen kommt. Bei Tracktion 7 ist das möglich, kann ich es bei Cubase genauso einstellen? Habe zum Vergleich mal die Einstellungen von beiden DAWs hochgeladen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tracktion7.png
    tracktion7.png
    11,3 KB · Aufrufe: 237
  • cubase.png
    cubase.png
    13,9 KB · Aufrufe: 264
Du könntest den Asio4all Treiber installieren und in Cubase auswählen und im Asio4all control panel die SB Recon 3D auswählen, Aber damit verlierst Du die Ausgabe über die Focusrite. Man kann in Cubase nur einen Asio Treiber zur Zeit benutzen.
Ich weiss was Du möchtest. Ich habe das hier anders gelöst. Alle meine Interface liegen auf einem externen Mischpult auf. Da ich das Terratec nur zum Recorden brauche ( SPDif), und das Steinberg CI2 nur zum normalen abhören, ist das viel einfacher so, weil Cubase automatisch den zuletzt eingestellten Treiber benutzt. Ich brauche also nur zum recorden den Treiber wechseln.
Und Windows Audio läuft bei mir über das Steinberg Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den Asio4all Treiber installieren und in Cubase auswählen und im Asio4all control panel die SB Recon 3D auswählen, Aber damit verlierst Du die Ausgabe über die Focusrite.

Danke das werde ich mal probieren. Das die Ausgabe über den Focusrite dann weg ist, stört mich nicht!
 
Dieses Setup mit Asio4all ist alles andere als empfehlenswert. Die Eingänge des Focusrite gleichzeitig mit den Ausgängen des SB in Cubase zu benutzen funktioniert mit Asio4all technisch zwar, führt in aller Regel aber zu Problemen, da nicht mehr samplegenau synchronisiert wird zwischen den zwei Geräten.
Einzig vernünftige Lösung. Lautsprecher an Focusrite anschließen und Focusrite Treiber benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Aske fürs recorden musst Du dann natürlich in Cubase dann wieder auf den Focusrite Treiber umschalten.
 
Oder er macht's einfach EINMAL richtig und kauft sich einen Adapter für beschissene Zwofuffzich... immer dieses Gefrickel, Herrjeh.
 
Oder er macht's einfach EINMAL richtig und kauft sich einen Adapter für beschissene Zwofuffzich... immer dieses Gefrickel, Herrjeh.

Den Vorschlag hättes du schon zweimal in diesem Thread bringen können, es braucht wohl erst 2 Brotkrumen-Antworten ohne richtige Lösung damit man Anhaltspunkte und Hilfestellung gemäkelt bekommt.

Dieses Setup mit Asio4all ist alles andere als empfehlenswert. Die Eingänge des Focusrite gleichzeitig mit den Ausgängen des SB in Cubase zu benutzen funktioniert mit Asio4all technisch zwar, führt in aller Regel aber zu Problemen, da nicht mehr samplegenau synchronisiert wird zwischen den zwei Geräten.
Einzig vernünftige Lösung. Lautsprecher an Focusrite anschließen und Focusrite Treiber benutzen.

Danke. Ich bin gerade dabei mich in das ganze Thema reinzulesen und bin auch zum Entschluss gekommen das es besser ist die Dinge so zu benutzen wie sie vorgesehen sind.
 
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass eine solche Lösung naheliegend ist und unter die Kategorie "gesunder Menschenverstand" fällt. Früher war das jedenfalls so, aber ich bin ja auch alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass eine solche Lösung naheliegend ist und unter die Kategorie "gesunder Menschenverstand" fällt. Früher war das jedenfalls so, aber ich bin ja auch alt.

+1
Bin auch alt und schon lange dabei, und verstehe manchmal auch die Gehirnverrenkungen der Jungen nicht. Aber alles halb so schlimm. Ging meinen Eltern wohl auch nicht anders. Der TE zumindest scheint da ja absolut lernfähig zu sein. Ist halt immer noch so, dass kein Meister vom Himmel fällt.

Audio-Interfaces werden/wurden so entwickelt, dass man damit aufnehmen und abhören kann. Alles (Mikrofon/Instrument und Abhörboxen/Kopfhörer) am Audiointerface angeschlossen und alles ist fein. Die Audiowelt war noch nie so einfach - für Einsteiger - wie heute und die Industrie bastelt immer noch an noch einfacherem Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja die Alternative wäre die Lautschrecher an das Interface anzuschliessen und den Windows Sound auf das Interface zu routen! Auf die Idee kommen die wenigsten,damit würde man auch den asio4all umgehen
und A prospos ich bin auch alt und auch schon lange dabei.
und verstehe manchmal auch die Gehirnverrenkungen der Jungen nicht

Dito:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben