Cubase von LE auf Elements 9

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

zusammen mit meinem Komplete 6 hatte ich eine Cubase LE Version freischalten können. Diese wollte ich heute auf die normale Elements Version updaten und habe diese bei Steinberg erworben.

Im Rahmen des Kaufes wurde mir dann auch eine Version zum Download angeboten. Über den Elicencer und mein Steinberg ist der neue Key auch schon hinterlegt.
Wenn ich die neue Version jetzt installieren will ( rund 5GB ) zeigt mir das Installationsprogramm aber an, dass bereits alles installiert wäre und es findet keine Änderung am Programm statt. Mein Programm heisst weiterhin
Cubase LE AI Elements 9

Kann es sein, dass die mit Komplete 6 gelieferte Version bereits eine Vollversion war. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Könnt Ihr helfen ?
 
Eigenschaft
 
Das Icon auf dem Desktop ist bei den nicht Proversionen immer das gleich. was sagt denn der splashscreen? Sonst Cubase starten und im Hilfe menü die Version anzeigen lassen.
 
Das ist die Vollversion die du schon installiert hattest nur halt von Steinberg limitiert. Erst wenn du Artist oder Pro installierst dann gibt es eine neue Version. Guck einfach auf deinen Splash Screenshots oder in die Biödleiste oben.
 
Heisst aber auch ich hab die jetzt für Nüsse gekauft ? Wäre ja die gleiche Software
 
Die LE-, die AI- und die Elements-Variante teilen sich einen Installer. Abhängig von der aktivierten Lizenz sind unterschiedliche Programmfunktionen freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst aber auch, dass wenn er nichts nachinstalliert schon alles da war und das heißt für Nüsse gezahlt. Die LE Version des Kompakt 6 war die Elements Version von Cubase.
Dass dann ein Update von Cubase überhaupt angeboten wird ist dann Besch.. Für das gleiche zweimal zahlen ist doch nicht fair. Zudem spare ich auch nichts beim Upgrade auf Artist.
 
Quatsch. Es ist so wie beschrieben, aber es mangelt hier wohl an Textverständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@meatlove


Der Progamm Code der LE-, die AI- und die Elements-Variante ist der selbe, nur kann ich mit der Lizenz von LE nicht alle Funktionen nutzen. Mit einer Elements Lizenz stehen mir dann alle Funktionen zur Verfügung.
(@Signalschwarz hat das schon oben ausgeführt)

Die Funktionslimitierung bei Einsteigerlizenzen ist ein von der Softwareindustrie gern genutztes Mittel um Einsteigervarianten anzubieten. Zudem ist Software heutzutage beliebig kopierbar und aus dem Internet downloadbar, das der reine Besitz des Quellcodes nicht mehr ausschalg geben sein kann, ob es genutzt werden darf. Denn Merke, die Entwickler haben auch Kinder die Schuhe brauchen.

Durch die Lizenz für Elements hast Du also das Recht bekommen weitere Funktionen zu nutzen. Also einen echten Gegenwert. Ergo keinen Bes...!!
 
Ich finden auch die Denkweise von manchen Menschen komisch. Nur weil man etwas Kosten zum Testen gereicht bekommt erwartet jeder gleich das es eine Vollversion ist. Ist das auch bei eurem Bäcker so wenn der euch ein Probierstück vom Kuchen gibt das ihr dann von ihm auch kostenlos das restliche Bleck wollt?

Im Internet ist überall zu finden was man mehr bekommt (freigeschaltet) wenn man die echte Version kauft. Kauft ihr sonst etwas von dem ihr nicht wisst was es ist?
 
Hallo zusammen,

eh ich hier "gesteinigt" werde, möchte ich das doch einmal klarstellen.
Ich war am Anfang der Meinung, dass die mitgelieferte Version der Cubas LE zu meinem Komplete 6 bereits mit allen Funktionen der Elements Version freigeschaltet wäre. Die Vermutung hatte ich deshalb, weil alle Teile der Software installiert wurden. Das Teile davon in der Software auf dem Rechner gesperrt waren hatte ich erst einmal nicht gemerkt. Bei der Neuinstallation war ich dann natürlich überrascht, dass keine Teile neu installiert werden mussten, sondern die Installation mitteilte, dass bereits alle Teile vorhanden sind. Dass diese Teile dann mit der neuen Lizenz freigeschaltet wurden war mir erst einmal nicht klar.

Dann noch etwas zum Thema Bezahlen und Gratiskultur :
Ob Ihrs glaubt oder nicht. Ich kaufe grundsätzlich meine Software, weil ich der Meinung bin, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss. Ich weiß, dass hinter solch einer Software viel Arbeit steckt und diese natürlich auch bezahlt werden muss. Auch ich kriege eine Krawatte, wenn ich heutzutage diese "alles gratis" Mentalität mitbekomme. Das ist bei Musik ähnlich wo ich genauso vorgehe, dass ich Musik im Internet vorhöre und mir die guten Platten dann auch im Original kaufe. Bitte werft mir deshalb keine Mentalität vor, die ich nicht habe und mal etwas falsch verstehen und zu interpretieren kann doch auch bei jedem einmal vorkommen ( Mal ganz davon abgesehen, dass ich des Lesens seit mittlerweile 42 Jahren mächtig bin ). Aber ich glaube auch Ihr wärt ärgerlich wenn Ihr für etwas bezahlt ohne einen Mehrwert zu bekommen, oder ? Wir Musiker pflegen doch untereinander einen netten Umgang, oder ?

Ich hoffe ich konnte das klarstellen und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Installer der gleiche ist un Dun nun die Lizenz hast, wurden mitunter Funktionen freigeschaltet, die Du in der LE-Version nicht zur Verfügung hattest.

Es sei denn, Du hattest die Demoversion, welche bereits den Funktionsumfang von Cubase Elements hatte. Dafür kannst Du nun die Elements ohne Einschränkungen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Ob Ihrs glaubt oder nicht. Ich kaufe grundsätzlich meine Software, weil ich der Meinung bin, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss.

einfach mal: :great: Und den Kniff mit den verschiedenen Freischaltungs-Ebenen, den gibt's ja auch z. B. bei Microsoft... es ist immer alles auf der DVD, nur was man nachher auch zu sehen bekommt, ist von der erworbenen Lizenz abhängkg.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben