Cubase-Absturz

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
hallo allerseits,
habe seit ewigkeiten das problem, dass mir cubase (6.5) öfters abstürzt!! habe schon soooo vieles versucht. abschließend blieb nur noch die vermutung dass es irgendwie mit der festplatte zu tun haben könnte... nun habe ich mir eine ssd installiert.

zunächst mal mein equipment:
- macbookpro mid 2010, 8gb, 2,66ghz
- cubase 6.5
- m-audio profire 610 interface
- nutze viel komplete ultimate 8 library

nun spiele ich gerade das klavier (midi: wizoo oder newyork grand piano in kontakt) für ein neues album ein und stelle folgendes fest:

hin und wieder passiert es, dass der sustain der noten "gecuttet" wird... sprich, die taste wird gehalten aber der ton bricht nach ca. 1,5 sekunden mit artefakt ab. i.d.r. kündigt sich damit dann der absturz des programms an.
wenn ich dann das programm beenden will funktioniert auch das nicht. und ich muss es zwangsweise runter fahren...
nach dem dies einmal geschiehen ist, läuft cubase erst wieder einwandfrei wenn ich den laptop ausschalte und dann wieder komplett hochfahre.

ich vermute das oben beschriebene hat mit dem grundproblem zu tun, dessen lösung ich schon seit ewigkeiten auf der spur bin?!

liegt es:
- am laptop
- an cubase
- am interface
- an kontakt... ?????

habt ihr irgend welche ideen??
 
Eigenschaft
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration: MBP 15, Cubase 7.5, aber die 6.5 läuft auch noch bei mir auf der Platte. Firewire-Interface und Kontakt-Libraries.

Sind die neuesten Updates (Cubase, Kontakt, Interface) drauf? Welches BS, Cubase und Kontakt in 32-oder 64 bit?

BTW: Ich habe mein MBP schon seit Ewigkeiten nicht mehr neu gestartet
 
ja, alle updates sind gemacht; das einzige ist das interface: hier habe ich den aktuellsten treiber für mountain lion 10.8.4... allerdings meine mountain lion version ist 10.8.5. !! laut m-audio (sch....-laden !!!) funktionieren die treiber trotzdem problemlos.

cubase läuft auf 64 bit.

ich vermute, dass irgendwas defekt ist... könnte es mitunter der cubase-dongel sein ????
 
Auch die aktuelle Version von Elicenser drauf? Da gibt es auch hin und wieder Probleme.

Elicenser.net
 
Abstürze durch defekten dongle lassen sich nicht 'provozieren', da die Abfragen nicht systematisch erfolgen.
Ich hätte aus der Erfahrung heraus auch erst mal pauschal M-Audio unter Verdacht. ....immer... :rolleyes:
 
so, habe jetzt erst mal die aktuellste version vom e-licenser aufgespielt. die wurde anscheinend erst gestern veröffentlicht. mal schauen ob´s was bringt!!!

@pfeife: was meinst du damit, dass sich abstürze nicht "provozieren" lassen?
und ja, m-audio scheint wohl des öfteren probleme zu bereiten... habe auch schon neue interfaces ins auge gefasst!!
 
Wenn die Note "gecuttet" wird, macht sich das nur klanglich bemerkbar oder wird/werden die Note(n) dann auch fehlerhaft aufgezeichnet?

Ich würde mal darauf tippen, dass es nicht "die" Problemquelle gibt, sondern dass es, wie meistens, durch Kombination von Komponenten verursacht wird.
 
Naja, da die dongle-Abfragen keinem System folgen(sonst wär er ja gar zu simpel zu knacken :whistle: ) kann es also nicht sein, daß ein reproduzierbarer Fehler am dongle hängt. Wenn der dongle rumspackt, dann raucht Cubase irgendwann ab, wenn er auf eine Abfrage nicht reagiert. Ganz beliebt dafür Energiesparoptionen am USB-hub....
 
ahhh sooo... ich komme dem problem näher!! ;-)))

also erstmal: ich hatte gestern wieder das besagte problem. dann habe ich mal versucht das interface aus- und wieder anzuschalten und es funktionierte wieder !!! das werde ich mal im auge behalten... so viel zur aussage von m-audio dass es mit deren treiber KEINE probleme gäbe!

@signalschwarz: nein, die daten werden (in dem fall) richtig aufgezeichnet und nur beim spielen "gecuttet"... sprich, wenn das problem auftritt, reicht es eine taste auf dem masterkey zu spielen und sie gedrückt zu halten ... und nach ca. 1 sek zu hören dass der ton abbricht.

@pfeife: nun ja, so ganz reproduzierbar ist der fehler ja nicht, denn das oben beschriebene phänomen tritt einfach so "aus der luft" auf. öfters habe ich nach einem cubase-absturz schon versucht, den dongle zu entfernen und wieder einzustecken... und manchmal hat´s geklappt, manchmal aber auch nicht und ich musste den rechner neu starten.

da ich allerdings wie gesagt "nur" auf einem macbook arbeite habe ich nur zwei usb-eingänge, von denen der eine mit einem passiven hub belegt ist und teils der andere mit einer externen festplatte. insofern steckt der dongle also im passiven hub. schlecht ????
 
Da spielen so viele Faktoren rein, daß man nich pauschal verurteilen kann.
-wie stabil ist die Stromversorgung der USB-ports vom Rechner aus?
-wieviel von der eigentlich durchzuleitenden Strommenge knapst sich der Hub für irgendwelches blinky ab?
-wie extrem stromhungrig sind andere Geräte am selben Hub?
Und da Versorgungsdefizite zu teilweise abstrusen Fehlern führen, ist die Empfehlung halt ein aktiver Hub.
 
da bin ich noch mal! ;-)
habe jetzt in den letzten sessions das problem mal weiter beobachtet und verschiedene lösungen versucht -> und: es scheint in der tat an der soundkarte zu liegen!!!
soeben habe ich ein projekt geöffnet, dann KONTAKT 5 geöffnet um ein anderes piano-vst anzuwählen... und schwups, bei cubase und kontakt tat sich nichts mehr, nicht einmal das kontakt-fenster verschwand !!!

auch dann habe ich das interface aus- und wieder eingeschaltet und siehe da: das instrument war plötzlich geladen und kontakt/cubase läuft wieder wie gewohnt !!!!

KANN ES WIRKLICH SEIN, DASS EIN VERALTETER (zu meiner rechtfertigung: m-audio bietet keine neueren treiber an!) ZUM HÄNGEN/CRASHEN VON CUBASE/KONTAKT FÜHRT ????
 
Aus meiner beruflichen Ecke heraus würde ich mal grobschätzen:

Auch Apple-Systeme sind nicht perfekt...:redface:

(Aktuelle Hardware, ältere Software usw.)
 
Nee, aber ich sehe es mitunter als direkte Auswirkung auch hier im Board.

Sinngemäß: Nach Upgrade auf OS Version blablabla funktioniert dieses und jenes nicht mehr...

Genau das Spektakel erlebe ich beruflich auch in der Windows-Welt - "ich habe nichts gemacht, núr ein Upgrade..." :mad:

Dafür brauche ich kein Studium. :D
 
ahhh, sooooorry !!
hatte das nicht deutlich geschrieben. ich habe noch NICHT maverick installiert.

auch wenn ich lange kein apple-fanatiker bin (wenn auch deutlich zufriedener als zu meinen vorherigen vista-zeiten!!) so hat´s diesmal nicht apple verbockt.

schuld ist m-audio. die aktuellste mountain-lion version ist 10.8.5.4 ... und das schon seit geraumer zeit!!!
m-audio hat - und das nur gegen groooßen widerwillen - die treiber bis 10.8.4 entwickelt. und das interface war bis vor kurzem sogar noch auf dem markt als neuware erhältlich.
laut support funktionieren deren treiber einwandfrei für alle mounain-lion versionen und man sagte mir, es seien "keinerlei probleme bekannt".

aber kann es sein, dass ein interface-treiber kontakt zum absturz bringt??? oder kann es sein dass der interface-treiber daran schuld ist, dass cubase gar nicht richtig hochfährt bevor ich überhaupt ein projekt angewählt habe??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben