Cubase 6.5 // Kontakt 5 --- CPU überfordert?

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
hallo allerseits,
versuche schon seit einiger zeit mein cubase stabil zum laufen zu bringen und bin unsicher ob es nun an cubase liegt, oder an den plug-ins... oder sogar am rechner. bisher konnte mir weder der steinberg- noch der native instruments-support (arbeite viel mit kontakt 5 und den plug-ins der ultimate komplete 8 collection) helfen; und ständig crasht cubase.

darüber hinaus ist meine cpu - und vielleicht hängt das ja damit zusammen?! - schnell überfordert. mein rechner ist:
- macbook pro (mid 2010)
- 2,66GHz Intel Core i7, 8GB 1067MHz DDR3
- mountain lion
- interface: m-audio profire 610
- alle updates sind gemacht! sowohl von mountain lion, als auch cubase als auch kontakt
- ach ja, cubase läuft auf 64bit

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich mit diesem rechner relativ gut aufgestellt bin?! aber gerade merke ich wieder dass er bei kleinsten (?) aufgaben überfordert ist.
derzeit arbeite ich an einem projekt mit:
- 16 midi-spuren, die meisten aus der kontakt 5 library; dazu habe ich kontakt 4x ins vst-rack geladen und die instrumente in kategorien zugewiesen (blech, holz, perc., vfx)
- das lied - sprich die spuren - sind nur ca. 40 sekunden lang !!
- noch keine effekte in gebrauch
- die bufferzahl auf über 512/1024 zu ändern bringt auch nichts

ist kontakt denn soooo dermaßen resourcenhungrig???? bei etwas ambitionierten filmprojekten kommt man doch leicht auf ein vielfaches an midi-spuren!!! ... mit dazu noch deutlich resourecenhungrigen vst-plug-ins als die der kontakt factory!!!

oder ist es vielleicht unsinnig kontakt 4x ins rack zu laden und bremst sich gegenseitig aus??

... oder ist es vielleicht auch völlig normal, dass mein rechner dabei schon in die knie geht???

lange zeit dachte ich cubase ist schuld an den crash´s und an der überforderung, dann ist mir mehr und mehr aufgefallen, dass bei allen "problematischen" projekten kontakt am start war.
keine ahnung wo ich noch suchen kann? auf jeden fall muss ich dem problem schnell auf die schliche kommen... ich habe zwei projekte am laufen bei denen die auftraggeber schon druck machen... ;-/

... bin also für alle tipps dankbar !!!
 
Eigenschaft
 
Was die Hardware angeht lässt sich doch relativ leicht konkret ob diese das Nadelöhr ist und wenn ja welche Komponente.
 
aha, und wie?
vermutlich sollte ich das wissen... aber leider ist dies nicht so! ich sehe nur dass die cpu überfordert ist.
 
4 Kontakt Session sollten normal problemlos bei dir möglich sein, besser ist eine Kontakt Session zu haben mit 4 Racks, aber das dürfte es nicht sein. Ich habe hier eine Imac der auch nicht soo viel mehr Power hat, und er stemmt das Problemlos

aber wenn du nicht ständig alles editierst, das du in Cubase Spuren einfrieren kannst, weist du?
 
hmmm, mich wundert es eigentlich auch dass der rechner bei 4x kontakt schon am ende ist; bin zwar immer noch nicht besonders erfahren in DAW etc. aber als ich "noch unerfahrener" war ;-) hatte ich in meinen projekten immer ausschließlich instrumentenspuren und über 20 spuren mit absynth, kontakt, massive ...etc. und das ging auch, obwohl man da schon merkte dass der rechner arbeitet.

das mit dem einfrieren kommt an dieser stelle des arbeitsprozesses zunächst nicht in frage; abgesehen davon würde ich der problemlösung nur aus dem weg gehen.
 
eigentlich ist Kontakt relativ resourcenschonend.. im Gegensatz zu Reaktor oder Massive

sorry, habe in deinem Falli Moment keine Idee
 
aha, und wie?
vermutlich sollte ich das wissen... aber leider ist dies nicht so! ich sehe nur dass die cpu überfordert ist.

Task-Manager des Betriebssystems und Auslastungsanzeige von Cubase.

Wo meinst Du zu sehen, dass die CPU an ihrer Grenze ist?
 
Wo meinst Du zu sehen, dass die CPU an ihrer Grenze ist?

ach so, dachte das hätte ich schon bei erstellung des threads geschrieben. die auslastungsanzeige von cubase geht bis ins rote...
aber völlig unverständlich, weil
- noch wenige spuren - insgesamt 16 spuren, die auf 3 Kontakt aufgeteilt sind
- keine (!) effekte
- sonst keine programme am laufen...
 
Ich habe ein MBP Mid 2011 i7 mit 2.0 und 16 GB RAM, Cubase 64bit und Lion. Kontakt 5 habe ich öfter mal in 4-5 Instanzen geladen, ohne dass es Probleme gibt.

Bei größeren Anforderungen mache ich sicherheitshalber AirPort, BT und alle anderen Programme zu. Aber eigentlich sollte das bei deinem Rechner doch kein Problem sein.
 
ach so, dachte das hätte ich schon bei erstellung des threads geschrieben. die auslastungsanzeige von cubase geht bis ins rote...
aber völlig unverständlich, weil
- noch wenige spuren - insgesamt 16 spuren, die auf 3 Kontakt aufgeteilt sind
- keine (!) effekte
- sonst keine programme am laufen...

Da haben wir doch (mal wieder) das Problem bzw. Missverständnis.
In Cubase gibt es KEINE CPU-Auslastungsanzeige. Es gibt eine Anzeige für die Festplatte(n) und eine namens ASIO - und dahinter "versteckt" sich nicht die reine CPU-Auslastung, sondern die Performance des gesamten Systems.

Wenn Du in den Task-Manager schaust, dann wette ich wirst Du sehen, dass die CPU noch längst nicht an ihrer Leistungsgrenze ist. Falls doch ein Kern am Limit sein sollte, während andere gelangweilt vor sich hindümpeln, dann kontrolliere, ob in Cubase der Multiprozessor-Modus aktiviert ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten: ASIO steht für "Audio Stream Input Output", das betrifft in diesem Fall den Signalfluss der Audio+Signale durch dein Rechner-System. Das Nadelöhr wird in deinem Fall ein unperformantes Bus-System des Mainboards sein.Evtl, hilft hier schon ein Update des Bus-Controller-Treibers, ansonsten wäre die Anschaffung eines hochwertigen Mainboards angesagt. Die performantesten Bus-Controller die mir bekannt sind, sind die von NEC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was die Hardware angeht lässt sich doch relativ leicht konkret ob diese das Nadelöhr ist und wenn ja welche Komponente.

Bitte was? Sorry aber auch dich muss man mal ausbessern. :D

@Jatzemann: Ich glaub auch nicht das du deinen Prozessor überforderst, der i7 ist ja nichts von schlechten Eltern. Kann es sein das die Instrumente die du benützen möchtest sehr viele, hochqualitative Samples nützen? Sowie du die Gruppen beschrieben hast (Blech, Holz, Perc) klingt es danach. Normal sind 8gb Ram genug für einen PC, aber hier könnte es zu einem Engpass kommen. Ich weiß nicht wieviel Mountain Lion braucht aber Cubase rennt ja auch noch mit und vll noch ein paar andere, kleinere Dienste im Hintergrund. Versuch mal über den Taskmanager oder mit einem Benchmark herauszufinden welche Komponente am meisten Last hat.
 
Und bitte was möchtest Du ausbessern? Ja, da fehlt ein Wort, ein normal gearteter Mensch ist aber in der Lage auf dieses durch den ansonsten korrekt formulierten Satz schließen zu können.

Kontakt nutzt nebenbei bemerkt Disc-Streaming, an einer zu hohen RAM-Auslastung wird es also folglich nicht liegen.
 
Ist das Cubase Update 6.5.5 auch installiert?
 
hallöle,
sorry für die "paartägige" abstinenz...
aaaalso;
- ja, cubase ist aktuell !
- zu den spuren/instrumenten: ich habe vier instanzen kontakt 5 in die vst-verbindungen geladen - auf jeder instanz laufen 3-7 instrumente die als midi-spuren den einzelnen instanzen kontakt zugeordnet wurden. verwendete instrumente sind ausschließlich die bläser (holz + blech) sowie die percussionsection der kontaktinternen vsl-samples -> völlig ohne insert- /send-effekte; das einzige was ich nicht gemacht habe ist den jeweiligen instrumentenhall (der automatisch beim anwählen eines instrumentes eingeschaltet ist) auszuschalten;
- hatte heute eine über einstündige teamviewer-sitzung mit einem NI-mitarbeiter... der dem problem auch nicht auf die schliche gekommen ist. er kann sich auch nicht erklären warum das macbook so überfordert ist und cubase gelegentlich direkt beim öffnen der ersten spur (kontakt) abschmiert; haben die anzahl der "voices" überprüft und da die instrumente jeweils nur einen ton spielen (also NICHT mit jeder trompetenspur ein ganzes blasorchester eingespielt)
- aktivitätsanzeige haben wir auch gecheckt... cpu ist unerwarteterweise überfordert
- .... also, ich bin ratlos !!!


;-(((
 
Ohne daß ich Dich beleidigen will:

Hat Dein evtl. Mac-Book einen Viren-Schnupfen?

Also irgendwelche Prozesse im OS die im Hintergrund hoch jagen und die Cubase-Aktivität stören könnten?
 
Intel SpeedStep-Technology hast Du deaktiviert?
 
Ups, gibt es die Tips von "Timo´s Welt" jetzt auch für Mac-Books?

Jaja, ist ja gut - ist ja BIOS-Setting :p
 
Kannst du das Projekt versuchsweise mal über die interne Soundkarte des MacBookPro anstatt der M-Audio laufen lassen? Treten die Probleme dann auch auf?

Obwohl man ja eigentlich über das ProFire nur Gutes liest!

Aber man hat schon manchmal Pferde k***en hören.
 
Hallo Jatzemann,

wenn ich das richtig verstehe: 4 Instanzen Kontakt und 3-7 Instrumente macht also maximal dann 28 Instrumente. Bei der Orchesterlibrary ist standardmäßig der Faltungshall aktiviert. bei max 28 Instanzen dieses Faltungshalls kann man da auch mit einem aktuellen System an die Grenze kommen. Stelle diese doch mal überall aus und arbeite mit wenigen Instanzen des Reference über Send. Ist der Kontakt Multithread Modus aktiviert?
Soviel ich gesehen habe, ist auch überall das selbe Impulsfile geladen. Das macht so natürlich keinen Sinn. Wenn du doch den Hall benutzten möchtest, dann lasse alle Instrumente über eine Instanz des Kontakt laufen. Ist ja kein Problem. Dort fügst du den Falltungshall in einen Auxbuss und routest das per Send kontaktintern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hups, hatte gar nicht gesehen dass es noch weitere antworten gab!!
leider habe ich das problem immer noch nicht richtig im griff.

- prozesse die im hintergrund laufen und den prozessor in die höhe jagen gibt´s nicht, da haben auch andere (u.a. vom steinberg und NI support) noch mal zur sicherheit drüber geschaut
- Intel SpeedStep-Technology ??? zugegebenermaßen weiß ich nicht einmal was das ist! ;-(((
- das mit der internen soundkarte hatte ich mir inzwischen auch schon ausbaldowert... aber nein, auch das ist nicht das problem, denn wenn ich es über die interne laufen lassen ist´s noch schlimmer
- die asio-auslastung im transportfeld flackert sogar ohne wiedergabe-modus schon oben kurz vor´m anschlag rum!
- nun habe ich soeben mal alle faltungshalls der spuren entfernet - auch zunächst keinen reverb über den send hinzugegeben... und auch das verändert nichts!
- kontakt multithread-modus sagt mir leider ebenso wenig wie impulsfile !!!

das einzige was wirklich funktioniert ist: freezen!

aber ist des rätsels lösung?? wie kann ich dann jemals z.b. ein größeres filmprojekt editieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben