Cubase Audio Import, verfälschte Wiedergabe

  • Ersteller hoechman
  • Erstellt am
H
hoechman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
06.11.13
Beiträge
11
Kekse
0
Guten Abend,

mein Problem: über "audio import" eingelesene Dateien werden in Cubase 5.x vor allem im tieffrequentigen Bereich mit leichtem "rumpeln" oder störendem "pulsieren" wiedergegeben.

Genauer: es geht z. B. um eine Bass-Spur, aufgenommen mit presonus live 16.4.2 und caputere (24bit, 48000, als wav. Datei gespeichert); wenn diese in Cubase importiert und abgespielt wird (Projekteinstellungen natürlich vorher angepasst), kommt es zu oben genannten Sound-Fehlern.

Ausprobiert habe ich das mit Cubase 5 (32bit, Pc, WinXp), Cubase 5 (64bit, Pc, Win 8.1), Cubase Studio 4 (Pc) und Cubase 5 (Mac). Ergebnis ist immer das Gleiche.

Ebenfalls gleich ist, dass auf allen genannten Plattformen diese Datei mit anderen Programmen (Studioone, Vlc, Media-Player usw.) fehlerfrei abgespielt wird.
Der Sound geht bei mir immer über firewire in die Ex-Soundkarte (konnekt 24 d), aber der Fehler kann hier eigentlich nicht liegen, da Nicht-Cubase-Programme ja "richtig" abspielen.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank im voraus!
 
Eigenschaft
 
Er schreibt ja WAV Datei.;)
Und der verlinkte Thread hat zu keinerlei Problemlösung beigetragen.

@ hoechman
sind die Cubaseversionen alle auf dem neusten Stand? interessant, dass es auf allen Plattformen durch die Bank weg, dass selbe ergebnis gibt.
Du bist auch hier wohl nicht der erste, der von einem Importproblem von Cubase 5 spricht. Allerdings hast du das Problem wohl auch auf Cubase 4.
hier den Fehler zu finden, ist echt schwierig.

Wärst du bereit mal den Bass Track hier hochzuladen. Ich würde das gerne mal in Cubase 6 u 7 importieren.
 
die Cubase Vers. ist überall 5.5.3, den Track würde ich gerne hochladen, muss mich aber noch durchfummeln, wie das geht.

Ich mache jetzt erstmal einen kleinen Schnipsel vom Schluss der Datei, da hört man eigentlich alles (ausklingender Schlusston mit merkwürdigem pulsieren, als ob nochmal angezupft worden wäre).
 
Importierst du das File immer in das gleiche Cubase-Projekt, oder hast du das Problem auch, wenn du ein jungfräuliches Projekt erstellst?
 
Scheitere gerade daran, hier einen Basston hochzuladen (wav.datei, 1.2MB);

Kann man den Vorgang kurz erklären?

- - - Aktualisiert - - -

alles probiert, meistens "Neues Projekt, empty, importieren"
 
Ich kann keine Unterschied zwischen VLC Media Player und Cubase 7 hören. Entweder weil ich im Mittleren Alter bin oder weil meine Kopfhörer Billig sind oder ich trotz meines hohen Alters Anfänger bin oder weil es keinen gibt. Ich bin mal gespannt was die Profis mit den geschulten jungen Ohren und dem teueren Equipment so sagen. :confused:. Die Amplitude schwankt leicht beim ausklingen aber das ist so in Ordnung.

Mein Betrag: Cubase 7 ändert an dem File beim Import nichts. Zu sehen an der MD5 Sum. Empty Project, Importieren->Audiodatei
Wenn es also einen Unterschied gibt so liegt es an der Ausgabe.

c:\tmp>md5sum bass-end---Spur-2*
8fd0500f9c880bb1d4007951cbe05dfc *bass-end---Spur-2-org.wav
8fd0500f9c880bb1d4007951cbe05dfc *bass-end---Spur-2-imported.wav
 
Verlasse dich nicht auf mich. Ich bin Anfänger in dem Bereich. Ich habe fast 15 Jahre nichts mehr gemacht. Die MD5 Summen sind allerdings verlässlich.

Die Amplituden Schwankungen sind normal bei Saiten Instrumenten. Das kannst du schon sehen wenn die Saite schwingt.
 
Ja, die Schwankungen sind im Original deutlich zu hören, das ist auch in Ordnung. Nur Cubase 5 scheint diese Schwankungen zu verstärken, fast so, als ob irgendwo eine Kompression eingreift und dadurch die Amplitudenschwankungen unnatürlich in Richtung "Pumpen" oder "Pulsieren" verstärkt werden.
Es ist definitiv eine Veränderung des Originals (s. zweites eingestelltes File).
 
Bei meinem Cubase 6 gibt's auch keine Probleme.
 
1) Woher stammen die original Spuren, also mit welcher Hard- und Software wurden sie aufgezeichnet und exportiert?

2) Wie ist das Tempo und die Taktart des Songs?
 
Die Aufnahmen wurden mit einem presonus live 16.4.2 Mischpult über Firewire mit dem von presonus mitgelieferten Aufnahmenprogramm Capture auf einem Macbook pro als Einzelspuren aufgezeichnet. Die so entstandenen wav. Files lassen sich problemlos in jede DAW importieren.
Da ich eine gesamte Band gleichzeitig aufgenommen habe (ohne klick), gibt es keine vom Computer vorgegebene Taktart bzw. kein vorgegebenes Tempo. Ich zeichne in der Regel über die Zeitleiste auf, stelle auch Cubase entsprechend um bzw. ein.
 
Jaaa, aber irgendein Tempo und irgendeine Taktart wird der Song ja haben. ;) Mit "Capture" kenne ich mich nicht aus und weiß deswegen auch nicht, ob dieses Tempo-/Taktinformationen in das Audio-Material schreibt (könnte ich mir aber gut vorstellen, denn die Entwickler von Presonus-Software haben sich ja schon seeehr viel von Cubase abgeschaut...). In dem von dir hochgeladenem Schnipsel sind auf jedenfall solche Informationen enthalten.

Stammt dieser Schnipsel wirklich direkt aus Capture und ist niemals (!) in Cubase geladen worden?
 
die komplette Spur wurde aus capture in studioone importiert (da klingt es für mich so, wie es sein soll), dort bis auf den Schnipsel verkürzt und dann exportiert;
dann stammen die Takt u. Tempo-Infos vielleicht aus Studio One !?
wenn der Take einmal in Cubase war, klingt er, wie auf dem zweiten hochgeladenen file.
 
dann stammen die Takt u. Tempo-Infos vielleicht aus Studio One !?

Das kann schon sein.

Nochmal die Frage: Takt/Tempo des Songs?


Und weiterhin: Welche Angaben zu Takt/Tempo wurden in SO beim Import der Spuren gemacht? (Warum überhaupt der Umweg über SO? Hattest Du zuvor auch nicht erwähnt das dieser Umweg gegangen wurde)

Und welche Angaben zu Takt/Tempo wurden in Cubase beim Import der Spuren gemacht?
 
In Cubase steht üblicherweise 4/4Takt und Tempo 120 (habe ich noch nie geändert; was in capture vorgegeben ist, weiß ich nicht (man kann das Programm nur mit angeschlossenem Mixer öffnen und der ist gerade nicht da, sonst hätte ich direkt in Capture geschnitten);
den Umweg über StudioOne (hier auch die übliche Einstellung: 4/4Takt, Tempo 120) bin ich gegangen, um hier nicht die 3:30 Spur, sondern nur ein kleines Beispiel hochzuladen, das so klingt, wie aufgenommen.
Bin gespannt, ob diese Auskünfte weiterhelfen, weil ich über diese Ebene (Taktart/Tempo) mir noch nie Gedanken gemacht habe. Für mich sind diese DAWs alle komfortable Bandmaschinen, mit denen ich Live eingespielte Musik weiter verarbeite.
 
Das soll also heißen, dass Du nicht weißt in welchem Tempo ihr eure Songs spielt? :D Und es dir auch egal ist, welches Tempo in der Aufnahmesoftware bzw. dem jeweiligen Projekt gewählt ist, weil dich sowas beim Editing nicht stört? :D

Ich mache mir zu einem späteren Zeitpunkt weitere Gedanken zur Problemursache, muss jetzt Schluss machen, muss morgen bzw. heute wieder früh raus um Aufträge fertig zu bekommen. Bis dahin wäre es sehr (!) von Vorteil, wenn Du

- die Spur hochladen könntest, ohne dass sie jemals in SO oder Cubase war. Von mir aus auch am Stück, kannst mir den Link wenn's dir lieber ist auch via PM schicken.

- herausbekommen würdest, ob Capture Tempo-/Takt-Informationen in aufgenommene Spuren schreibt und wenn ja, welche Werte diesbezüglich in dem betreffenden Projekt gewählt wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben