Cubase 5 mp3 Import-Problem

  • Ersteller JuniorJack
  • Erstellt am
JuniorJack
JuniorJack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.21
Registriert
07.12.11
Beiträge
220
Kekse
0
Hallo!

Ich nutze noch Cubase 5 und habe damit folgendes Problem beim Import von mp3s:

Wenn ich mp3s importiere, klingen diese nach dem import total "wabbelig" (keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll!) ... irgendwie wie ganz schlechte Quali. Besonders gut hört man das bei Einzelsignalen die besonders tieffrequent sind, zB Bass-Spuren. Aber auch fertige mp3 Songs klingen stellenweise nach dem Import so. Wenn ich die selben Dateien mit nem stinknormalen Mediaplayer (Windows Mediaplayer, VLC, etc,...) abspiele, klingen sie ganz normal. Also muss ja irgendetwas mit dem Import nicht stimmen. Kann das am mp3 Codec liegen? Kann man den überhaupt bei Cubase austauschen? Ich hatte mal gelesen, dass Cubase da einen eigenen Codec fest instaliert hat für die eigene Nutzung!

lg
 
Eigenschaft
 
Bei Cubase kann man den Codec nicht ersetzen.
Hast du sichergestellt, dass die Samplingrate mit deinem Projekt übereinstimmt?
Normalerweise kommt beim Import ein Dialog, der fragt, ob man die Dateien ins Projekt kopieren will und ob im Falle von Unterschiedlichen Sampling und Bit Raten eine vorherige Konvertierung stattfinden soll.
 
Ja, lasse beim Import immer (wenn nötig) umwandeln. Habe es auch schon mit verschiedenen Auflösungen und Samplingraten getestet (16/24bit 44/48khz) ... leider immer mit dem selben Ergebniss :/

Habe hier mal ein Beispiel hochgeladen, wie der Bass nach dem Import in Cubase klingt:
https://www.dropbox.com/s/mzn9heshrr99s0m/Bass Demo.wav?m
 
Cubase nutzt LAME - genauso wie die von dir genannten Player-Softwares.Den Fraunhofer-Codec kann man nachrüsten.

Mit Abtastfrequenz und Wortbreiten brauchst Du nicht herum experimentieren, Cubase schlägt schon immer die richtigen Optionen vor.

Mit Einzelspuren die nur im MP3-Format vorliegen lohnt es sich kaum zu mixen.
 
Ist mir schon klar, dass ich nicht mit mp3 quali mixen sollte... hierbei handelt es sich aber um Tutorialsongs von Lehr-DVDs, bei denen die Einzelspuren eben nur in einer hohen mp3 Auflösung vorhanden sind. Und diese sollten wohl nach dem Import nicht schlechter klingen als vorher^^

Also nochmal zurück zur eigentlichen Frage: wo liegt der Fehler?
 
Echt jetzt? Eine Lehr-DVD zum Thema Mixing und dann Material im MP3-Format? Ich biete auch Tutorings an und würde niemals auf die Idee kommen, meine Kunden mit sowas zu konfrontieren. Mein Tipp wäre die DVD zu reklamieren und das Geld dafür zurück zu verlangen, sollte in deren Beschreibung nicht zu erkennen gewesen sein, dass lediglich mit MP3-Material gearbeitet wird.

Ich denke um die Veränderung besser erfassen zu können, wäre es sinnvoll auch die entsprechnede MP3-Datei zu hören. ;) Das wird dich aber wahrscheinlich an rechtliche Grenzen stossen lassen, aber eigentlich tust Du das ja schon mit der Veröffentlichung im WAV-Format.

So oder so lade ich nix von dropbox runter, ich steh auf Privatssphäre. :cool:
 
Ja, da kann man nun wieder zich mal hin und her schreiben, und das ganze am Thema vorbei^^ ... Falls also doch noch jemand einen (konsturktiven) Tip hat, woran es liegen könnte, wäre ich echt dankbar :)

BTW: In Wavelab (V6) funktioniert der Import fehlerfrei.
 
Drei Tipps hast Du von mir bereits bekommen und auf die naheliegendste Lösung scheintst Du nicht zu kommen. Konvertiere die MP3s in WaveLab.
 
Tips, die zur Lösung des Problems oder zur Fehlerbehebung führen, hast du mir keine gegeben.. wenn ja, wo? .... Im übrigen lässt sich bei Cubase der mp3 codec NICHT durch den Lame austauschen!
Den Umweg über Wavelab habe ich bereits genommen.. ist jedoch 1. nicht mein Ziel, da es nicht mein eigentliches Problem löst, und 2. ebenfalls nicht Sinn der Sache, da Cubase diese Funktion von Haus aus anbietet, und ich dann auch gerne diese Funktion direkt dort nutzen würde da ich sie nunmal auch bezahlt habe^^
Es muss ja eine Ursache geben, warum Cubase in meinem Fall die mp3s nach dem Import so verbiegt. Diese Ursache möchte ich gerne herausfinden und beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig... hatte ich vertauscht. Aber genau auf den Thread bin ich auch gestoßen!
 
Hallo JuniorJack

Also nochmal zurück zur eigentlichen Frage: wo liegt der Fehler?

Also ich würde schlicht und einfach sagen, das der Fehler bei Cubase liegt.
Cubase hatte damals schon einen schlechten mp3 Encoder (so wie ich von vielen immer gehört habe)
und daran scheint sich ja bis heute nicht´s geändert zu haben.

So wie ich das ja verstanden habe, sind die mp3´s vor dem Import ja relativ in Ordnung.
Hast du mal versucht, die mp3´s vor dem Import in Cubase in in einer anderen Software in wav umzuwandeln b.z.w.
....mp3 importieren und als wav abspeichern.?.

Versuch´s mal mit der Freeware "Audacity". Dann die wav-Datei in Cubase importieren.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob du für dem Import in Audacity auch dem externen Lame
brauchst.....Für den Export in mp3 brauchst du ihn auf jeden Fall aber du willst ja in Wav exportieren.
Der wird einfach nur ins Verzeichnis von Audacity hineinkopiert.
Für den Fall, das du ihn brauchst.......libmp3lame-win-3.98.2

Damit müsste dein Problem doch eigentlich gelöst sein oder ??.


Viele Grüße

Alex
 
Also ich würde schlicht und einfach sagen, das der Fehler bei Cubase liegt.
Cubase hatte damals schon einen schlechten mp3 Encoder (so wie ich von vielen immer gehört habe)
und daran scheint sich ja bis heute nicht´s geändert zu haben.

Was für eine gequirlte Sch***e! Sorry!

Ich habe seit Cubase SL 3 über Cubase 4, 5,6, 6.5 und jetzt 7 immer wieder mp3 importiert und keinerlei klangliche Änderungen zum Original festgestellt.

Aber man liest es immer wieder in Foren und überhaupt im Internet.

Schick mir die mp3 doch bitte mal an meine E-Mail (per PN), ich werde sie mal importieren.
 
Eventuell hat die mp3 eine andere Samplerate als das Projekt?
 
@ Vinterland ich schrieb ja weiter oben schon, dass der Import mit Wavelab problemlos funktionierte ;) Vondaher bin ich da schon bei dir, dass der Fehler iwo bei Cubase liegt... Allerdings nutze ich Cubase auch schon recht lange und kann mich nicht so dran erinnern, dass ich das Problem früher auch schonmal hatte! Importiere zwar selten mp3s, aber trotzdem wäre mir das sicher aufgefallen, wäre das früher schonmal so extrem gewesen!

@ unifaun danke für den Test, werde dir das Originalfile nachher mal zukommen lassen!

@ Reflex wie auch schon weiter oben geschrieben, konvertiert Cubase Sample- und Bitrate ja automatisch auf Knopfdruck. So lange da das Progamm also richtig arbeitet, kann das auch nicht sein.
 
Lad doch mal ein Audiobeispiel hoch.
 
Hallo unifaun

Was für eine gequirlte Sch***e! Sorry!

Das ist ja nicht meine Aussage.
Habe ja geschrieben, das ich das von vielen Leuten immer wieder gehört habe.
Ich selber habe mit Cubase noch nicht´s gemacht.
Kann ja auch nur sagen, was ich da immer wieder mitbekommen habe.

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.


Gruß Alex
 
@ Reflex: Sei mir nicht böse, aber bitte les dir erstmal den kompletten Thread durch bevor du schreibst! ^^ Auch ein Beispiel habe ich hier bereits zur Verfügung gestellt!
 
@JuniorJack. Klar hast du "ein" Beispiel hochgeladen. Wir haben allerdings kein Vergleich zu dem wie es vorher war.
Im Prinzip sind es drei Dateien: Das Orginal, mit Wavelab und das mit Cubase konvertierte.
Ein Problem wurde allerdings angesprochen. Das Urheberrecht.
Allerdings bezweifle ich ob ich persönlich den Unterschied hören werde in meinem Fortgeschrittenen Alter.
Daher habe ich es selber noch nicht ausprobiert. Was mir ja möglich ist da ich im Besitz von Cubase bin.
Wavlelab habe ich allerdings nicht.
Aber um den Unterschied zu bewerten verlasse ich mich auf die Jüngeren hier im Forum.

Ich habe mal nachgeforscht. Und es scheint so zu sein das einige der Ansicht
sind das der Lame besser klingt als der Fraunhofer codec.
Ich hätte ich nicht gedacht das ein Codec schlechter klingen soll als der andere.

Bis dann und Have a nice day.
 
Richtig... aber das Ergebniss ist so gravierend, dass man das Original garnicht braucht. In dem Fall wird es sicher auch nicht am Codec liegen, da er ja in anderen Programmen problemlos funktioniert. Ich werde später nochmal einen A/B-Vergleich hochladen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben