Cubase , Audition oder Logic Pro

  • Ersteller Klaasius
  • Erstellt am
K
Klaasius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.10
Registriert
13.05.08
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo an Alle

Frage : Welche Software ist besser handlicher kompatibler ???
- Auch im Sinne des Preis Leistungsverhältnisses ???

Cubase , Audition oder Logic Pro ???
 
Eigenschaft
 
Hah...das ist eine sehr sehr gute Frage! ;)
Da wird dir jeder etwas anderes sagen!
Ich z.B. arbeite seit Jahren mit Cubase SX3 und bin damit vollkommen zufrieden.
Als wir z.B. mit unserer Band im Studio waren, hat der aus dem Studio total auf Logic geschworen.
Wenn du keinen Mac hast, ist Logic eh schonmal hinfällig, da die neusten Versionen eh alle nur noch auf einem Mac laufen.
Am besten ist eigendlich erstmal versuchen Demos von den einzelnen Programmen zu bekommen, wenn es überhaupt welche gibt und dann selbst vergleichen.

Die Frage ist was willst du genau machen, hast du schon erfahrung im zusammenhang mit Sequencersoftware...

Ansonsten sind denke ich mal alle recht intuitiv zu bedienen, bis auf die feinheiten und kleinigkeite, für die man dann wirklich ein Handbuch zur Hilfe nehmen sollte

lg, der marc :)
 
Ich kann da nur für Cubase sprechen, weil ich beiden anderen nicht kenne: mit den aktuellen Versionen von Cubase kannst du schon sehr viel machen, eine emoversion gibt es zwar nicht, aber dafür bringen etliche Hardware-Produkte LE 4 oder Yamaha-HW AI4 (noch besser als LE 4) mit. Damit kannst du schon sehr gut einsteigen. Es gibt sogar einige, die bei diesen Versionen geblieben sind. Zum Thema Cubase gibt es mittlerweile auch einige Seiten mit Tutorials, Videos bzw. die Hands on Cubase Reihe von www.dvd-lernkurs.de. Schau dir das mal an.
 
Hallo an Alle

Frage : Welche Software ist besser handlicher kompatibler ???
- Auch im Sinne des Preis Leistungsverhältnisses ???

Cubase , Audition oder Logic Pro ???


Prima Frage!:great:
Ist, als ob du zum Daimler gehst, und fragst, welches Fahrzeug ist das beste?
Was darfs denn sein, 'ne A-Klasse oder 'n Actros?:cool:
 
Ich hab Cubase und Logic ausprobiert und bin bei Logic hängen geblieben. Richtiger wär sogar zu sagen, daß ich extra für Logic auf einen Mac umgestiegen bin. Mir persönlich liegt Logic mehr. Ich kenn aber genug Leute, die dafür den Kopf schütteln. Das ist wie mit Schuhen. Nur weil ich welche bequem und schön finde, muss dir das nicht genauso gehen.
 
Wie gesagt gibt es Logic nur für Mac - und Audition nur für Windows.

Mit jeder Software wird man wohl vernünftig arbeiten können, das meiste ist wohl Geschmackssache. Und es kommt auch drauf an, was du damit machen willst. Audition (was früher ja mal Cool Edit Pro hieß und irgendwann von Adobe gekauft wurde) kommt aus dem reinen Audiobereich, war frühe eher ein Waveeditor, die MIDI-Funktionialtät ist erst nach und nach dazu gekommen (ähnliche wie bei Samplitude). Ich weiß nicht, wie es da mittlerweile aussieht, aber wenn ich mir so die Adobe-Website zu Audition anschaue, dann scheint MIDI wohl kein wichtiges Thema zu sein. Also wenn du auch was mit virtuellen Instrumenten machen willst, würde ich von Audition eher abraten.
 
Was die virtuellen Instrumente angeht abreite ich eh mit einem anderen Programm ... Ich habe bis her mit Audition und Cubase aufgenommen. Audition gefiel mir etwas besser.
Und Logic schreckt mich ein wenig ab, weil es so komplizeiert aussieht.Allerdings höre ich immer wieder das Logic einfach das beste sein soll . Auch wenn man das anscheinend nicht pauschal sagen kann.

Also wirklich alles Geschmackssache ?
Oder hat ein Programm einfach bessere features als die anderen ???
 
Auch nur mein subjektiver Senf dazu...ich kann wunderbar mit Cubase&Co (also die Steinbergfamilie halt), Samplitude geht auch ganz gut, Pro Tools sowieso, aber Logic - no way!

Dieses Programm ist meines Erachtens sowas von absolut KONTRÄR zu allen anderen Systemen...also das die Leertaste eine vertraute Funktion ausführt ist schon fast ein Wunder ;)

Naja, nüchtern gesagt: wer mit Logic anfängt, empfindet das vielleicht als genau gegenteilig...allerdings frage ich mich schon etwas, woher Logic die Berechtigung für seinen Namen hat :nix:
 
Hrhr, mir ist der Umstieg ohne wirkliche Probleme gelungen :p Die ersten 2 Wochen fehlten ein paar Shortcuts und Tasten, die man sich dann rausgesucht hat, dann war alles prima ;)
 
Ich kann dir (wie keiner der Anwesenden hier) sagen, was das beste Programm ist!

Was ich weiß ist, dass ich am liebsten mit Logic (und dem Rest des LogicPro8 Bundles) arbeite, da es mir den meisten Komfort bietet. Gute intuitive Audiobearbeitung und leichte übersichtliche MIDI-Bearbeitung.
Die mitgelieferten PlugIns sind in meinen Ohren (soweit man das bei einigen wenigen PlugIns überhaupt hören kann) qualitativ hochwertiger, zudem eine sehr sehr gute und große Sample Library für alle Zwecke. Ohne weiteres 5.1 kompatibel und keinerlei Treiberprobleme wenn man mal mit verschiedenen Interfaces, Wandlern, Controllern, etc. arbeiten muss!

Nachteil (wenn man es so sehen will) - man braucht nen Apple Macintosh.

Ich sehe dies allerdings als Vorteil, da mir nen Mac einfach lieber ist als nen PC - aber das ist ne andere Geschichte. ;)

Mit Cubase hab ich (bis Version 4.5) auch gearbeitet - für MIDI echt schick - aber die Audiobearbeitung gefällt mir nicht sehr gut.

Was ProTools angeht (sollte hier auch erwähnt werden denk ich) bin ich grade dabei mich einzuarbeiten. Hab bisher noch nicht sehr viel Erfahrung - anfangs mochte ich es nicht, da es doch sehr anders ist - aber mitlerweile fängt es an mir immer besser zu gefallen! Gerade von der Einfachheit (passende Digidesign Controller bsp. C24, ICON usw. mit allen möglichen Funktionen) bin ich begeistert. Nachteil ist hier nunmal der Preis und die Abhängigkeit von Digidesign Hardware.

Mit Audition hab ich bisher noch nicht gearbeitet und kann daher nix zu dem Programm sagen.

MfG, Czebo
 
Hrhr, mir ist der Umstieg ohne wirkliche Probleme gelungen :p Die ersten 2 Wochen fehlten ein paar Shortcuts und Tasten, die man sich dann rausgesucht hat, dann war alles prima ;)

Die dabei entscheidende Frage ist, wie tief man schon in eine andere DAW verwurzelt ist.
Ich hab' mal bei 'nem Bekannten an 'nem MAC mit LOGIC gesessen.
:eek:

:confused::confused:

:redface:;)

:great:

:eek:

:confused::confused:

:screwy:

:mad::mad::mad:

Und so ging das fortlaufend....:cool:
 
Haha ja, der Umstieg von Cubase auf Logic fiel mir auch nicht leicht.
Aber wenn man drin ist, ist es ein Vergnügen :D

Muss halt jeder selbst wissen, ich hab bisher mti Cubase, Samplitude und Logic gearbeitet und mir gefällt Logic eben am besten. Aber ich hatte jeweils nicht die Vollversionen, kann sein dass ich da manches ändert.
Aber die grundliegende Arbeitsweise zeigt ja auch die light Version, und die gefällt mir bei Logic einfach am besten.

Ich meine, wo geht es denn, dass man einfach das Kabel vom FW Interface während der Sequenzer an ist reinsteckt, der das sofort erkennt und die Audiokonfiguration dahingehend ändert? Treiber sind da Fehlanzeige, einfach umstecken (zB vom Toneport auf Firepod) und alles wird umgestellt ohne einen Mausklick. Bzw einen, nämlich ("Ja").
Aber das hat wohl mehr mit Mac OS X zu tun.
 
[...] am liebsten mit Logic [...] Komfort [...] mitgelieferten PlugIns [...]

einzuarbeiten [...] anders ist [...] Einfachheit [...] der Preis und die Abhängigkeit von Digidesign Hardware.

Ich finde, in diesem Beitrag von Czebo stecken so ziemlich alle Dinge, die man dazu sagen kann.

Cubase, Logic, Pro Tools sind hochentwickelte Software, die nehmen sich qualitativ nicht wirklich was. Vielmehr ist die Wahl davon abhängig, welches Programm man am besten handlen kann (außerdem, welches OS man hat und was man sich leisten kann).

Ich persönlich nutze Cubase, hatte vorher mal den Magix Music Maker, sonst habe ich nie etwas anderes probiert (dass ich mal ein paar Minuten vor Pro Tools gesessen habe, zählt nicht). Warum auch? Ich bin soweit eingearbeitet, dass ich alles finde, was ich brauche, ein Wechsel würde nur neue Einarbeitszeit bedeuten, dass sich qualitative Unterschiede ergeben könnten, bezweifele ich.

MfG
 
Warum auch? Ich bin soweit eingearbeitet, dass ich alles finde, was ich brauche, ein Wechsel würde nur neue Einarbeitszeit bedeuten, dass sich qualitative Unterschiede ergeben könnten, bezweifele ich.

MfG

Genau das meinte ich. Ja, ich hab auch Dinge in Logic, ja sogar in Sonar gesehen, die könnten die Jungs in den Steinbergen durchaus mal abgucken.
Aber bis ich das Arbeitstempo auf einer anderen DAW erreiche....
Wer noch am Anfang steht, und sich noch nicht auf einen Arbeitstil festgefressen hat, der sollte auf jeden Fall mal alles ausprobieren.
 
Jo, um zu wechseln muss man richtig guten Grund finden. Bei mir wars der Punkt, wo ich es leid war, nicht mit eigener Software zu arbeiten *hust*. Und wenn man dann plötzlich viel Geld ausgeben muss, guckt man nochmal genauer hin.
 
ich arbeite sehr viel mit logic. habs anfangs auch gehasst und ständig mein protools shortcuts gedrückt. und überhaupt bin ich mit dem ganzen drumherum nicht zurecht gekommen.
hab mir vor einigen monaten dann mehr oder weniger gezwungenermaßen logic pro 8 gekauft. ich muss sagen dass man ganz pberflächlich betrachtet bei keinem anderen programm so viel zeug (tools, nützliche plugins, die nochdazu exzellent klingen - viel besser als die von protools und cubase, samples etc...) fürs geld bekommt. da ist logic wirklich jedem anderen mal ganz deutlich überlegen.
ich hab mich dann wirklich ein paar tage konzentriert mit dem manual hingehockt und hab logic gelernt. und schritt für schritt war logic auch wirklich logisch, und auch erstaunlich flexibel. vielleicht sogar zu flexibel für meinen geschmack, aber damit kann ich leben.
heute behaupte ich dass logic der beste sequencer für gehobene ansprüche ist, aus folgenden gründen:
- es kann alles, was man sich so wünscht
- es hat das kompletteste und beste angebot in bezug auf gebundelte plugins, tools und zeugs eben ;)
- super toll individuell konfigurierbar
- space designer und delay designer :)
- günstig
- bestes take comping - feature wo gibt
- sehr recourcensparend
- nirgends geht midi so schnell, einfach und logisch wie in logic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben