Cubase - Aufnahme übersteuert, jedoch in Audacity nicht

  • Ersteller ThoughtLife
  • Erstellt am
T
ThoughtLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
28.04.17
Beiträge
5
Kekse
0
Mein Setup:
Rode NT1-A
Behringer u-Phoria 204 HD

Wenn ich ins Mikro singe und es direkt aus meiner externen Soundkarte im Ohr höre, ist alles super zu hören.
Wenn ich aber in Cubase aufnehme höre ich meine Stimme nur sehr leise und sehr verzerrt.
Übersteuerung zeigt es mir bei meiner Behringer Soundkarte aber nicht an (Clip).
Wenn ich in Audacity über das selbe Setup aufnehme funktioniert es ohne Probleme.
Auch in Cubase selbst ist der Pegel nicht mal im orangenen Bereich.
Wenn ich es in Cubase anhöre oder exportiere ist aber alles übersteuert.
Also muss es an Cubase liegen, aber an welcher Einstellung liegt es?
Ich nutze den UMC ASIO Treiber.

Wäre klasse wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann.
 
Pegel/Levels und Signalfluss/Routing kontrollieren, fertig.
 
Vielleicht Stereo-Out zu laut eingestellt.
LG Jörg
 
Pegel/Levels und Signalfluss/Routing kontrollieren, fertig.

Sorry aber ich bin im Recording Business relativ unerfahren. Wie schon gesagt sieht der Pegel während der Aufnahme am Mikrofon sehr normal aus und schlägt nicht mal in den orangenen Bereich aus.
Signalfluss und Routing sagt mir jetzt leider nichts.

Vielleicht Stereo-Out zu laut eingestellt.
LG Jörg
In Cubase selbst den Stereo Out?
 
Hast du nicht Cubase 5 am Start? Das sollte mit Windows 11 nicht unbedingt optimal laufen.

Gerade nochmal nachgeschaut: wird bis maximal Windows 7 unterstützt.

Hol dir doch mal eine aktuelle Testversion Cubase Pro oder Elements.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Idee 💡 - ich hatte da mal:
  1. Im Stereo Out (Mix Bus) im Post-Insert ein Plugin was den Gain erhöht hatte
  2. Die Meter-Einstellung des Stereo Out (Mix Bus) auf "Eingang"
Dann sieht rein optisch alles ok aus, aber klingt scheisse. Wo ich das so schreibe frage ich mich grad, wie ich mir damals das überhaupt einhandeln konnte :engel:
 
Hallo zusammen,

aufgrund des Hinweises zu Beginn des Threads habe ich mir Cubase Elements LE 12 zugelegt.
Ich habe dieses nun gestern installiert und siehe da, hier funktioniert die Aufnahme sofort ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen, wie bei Audacity.
Somit werde ich auf Cubase LE 12 umsteigen und damit hat sich das Problem Gott sei Dank gelöst, auch wenn es mich interessieren würde, was Cubase 5 hier für ein Problem hat.. :-D
Danke euch allen für die Mithilfe und die Ideen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn es mich interessieren würde, was Cubase 5 hier für ein Problem hat.. :-D
Das ist schlicht eine 14 Jahre alte Software, die andere Betriebssysteme und deren Schnittstellen erwartet. Aktuelle Betriebssysteme haben zwar Kompatibilitätslayer um möglichst oft so etwas noch laufen zu lassen, aber je hardwarenäher und ressourcen-/zeitkritischer der Anwendungsfall ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht gut funktioniert. Wenn du Cubase 5 verwenden möchtest solltest du es komplett mit Hard- und Software aus der Zeit verwenden (also z. B. Windows Vista oder 7), das dürfte recht problemlos gehen. Oder du benutzt einen modernen Rechner mit einem modernen Cubase. Mischen wird oft, wenn auch nicht immer, zu Problem führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben