Cubase: Ein VST mehreren Audio-Spuren zuordnen

von Don.Philippe, 04.09.05.

  1. Don.Philippe

    Don.Philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.09.05   #1
    Ahoi,

    Also, folgendes Problem:
    Ich spiele meine Gitarren 4 mal ein, also habe ich 4 verschiedene Gitarrenspuren.
    Da ich für jede Spur jedoch das gleiche GuitarRig-Preset verwende, frisst es nur unnötige Speicherresourcen, wenn ich jeder Spur ein mal GuitarRig zuordne (also läuft im Hintergrund insgesamt 4 mal GuitarRig). Ist auch in der Hinsicht unpraktisch, dass wenn ich den Sound ein bisschen variieren möchte, die Reglereinstellungen gleich 4 mal verändern muss. Ziemlich umständlich eben.
    Gibt es nicht irgendeinen weg, GuitarRig nur einmal laufen zu lassen und eben allen 4 Spuren zuzuordnen?

    Da wir schon bei Cubase sind, noch eine kleine Frage zur Aufnahme von MIDI-Material:
    Wenn ich mit dem MIDI-Keyboard z.B. eine Schlagzeug-Spur einspiele, spiele ich zuerst die HiHats, dann Bassdrum und Snare, dann die Crashs usw.
    Wie kann ich einstellen, dass ich in eine bereits vorhandene MIDI-Spur reinspiele, ohne dass die alte Spur überschrieben wird, sondern quasi nur die neuen Noten hinzugefügt werden?

    Danke für jede Hilfe :o
     
  2. scheissPi-ber[]

    scheissPi-ber[] Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    3.09.12
    Beiträge:
    976
    Ort:
    127.0.0.1 (Zürich)
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.094
    Erstellt: 04.09.05   #2
    gibt so grundsätzlich 2 lösungen:
    1. (die viel bessere)
    ----------------------
    du routest die 4 gitarrenspuren auf einen bus und auf diesem bus lässt du GuitarRig laufen

    2. (die unschöne)
    --------------------------
    du machst gutarrig auf einen send fx und nimmst bei der gitarrenspur den sendeffekt als pre, machst de fader ganz runter und den sendfx knopf lauter
     
  3. Kai-Ser

    Kai-Ser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    17.10.09
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 04.09.05   #3
    Frage Nr.2 siehe Grafik

    LG
     

    Anhänge:

    • mix.jpg
      Dateigröße:
      17,5 KB
      Aufrufe:
      51
  4. Don.Philippe

    Don.Philippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.09.05   #4
    Erstmal danke für die schnelle Hilfe :great:

    Habe für alle 4 Spuren BUS 1 als Ausgang.
    Bloß wo kann ich BUS 1 GuitarRig zuordnen? :confused:
     
  5. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 04.09.05   #5
    Ich denke er meint, dass du mit einer Gruppenspur arbeiten sollst. Auf "Group1" kannst du dann GR laufen lassen.
    Natürlich musst du die Audiospuren auch auf "Group1" routen. Steht aber alles im Handbuch.
     
  6. Don.Philippe

    Don.Philippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.03
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 04.09.05   #6
    OK, jetz hat's geklappt :great:

    Danke an alle
     
Die Seite wird geladen...

mapping