Cubase: Ein VST mehreren Audio-Spuren zuordnen

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
Ahoi,

Also, folgendes Problem:
Ich spiele meine Gitarren 4 mal ein, also habe ich 4 verschiedene Gitarrenspuren.
Da ich für jede Spur jedoch das gleiche GuitarRig-Preset verwende, frisst es nur unnötige Speicherresourcen, wenn ich jeder Spur ein mal GuitarRig zuordne (also läuft im Hintergrund insgesamt 4 mal GuitarRig). Ist auch in der Hinsicht unpraktisch, dass wenn ich den Sound ein bisschen variieren möchte, die Reglereinstellungen gleich 4 mal verändern muss. Ziemlich umständlich eben.
Gibt es nicht irgendeinen weg, GuitarRig nur einmal laufen zu lassen und eben allen 4 Spuren zuzuordnen?

Da wir schon bei Cubase sind, noch eine kleine Frage zur Aufnahme von MIDI-Material:
Wenn ich mit dem MIDI-Keyboard z.B. eine Schlagzeug-Spur einspiele, spiele ich zuerst die HiHats, dann Bassdrum und Snare, dann die Crashs usw.
Wie kann ich einstellen, dass ich in eine bereits vorhandene MIDI-Spur reinspiele, ohne dass die alte Spur überschrieben wird, sondern quasi nur die neuen Noten hinzugefügt werden?

Danke für jede Hilfe :redface:
 
Eigenschaft
 
Don.Philippe schrieb:
Also, folgendes Problem:
Ich spiele meine Gitarren 4 mal ein, also habe ich 4 verschiedene Gitarrenspuren.
Da ich für jede Spur jedoch das gleiche GuitarRig-Preset verwende, frisst es nur unnötige Speicherresourcen, wenn ich jeder Spur ein mal GuitarRig zuordne (also läuft im Hintergrund insgesamt 4 mal GuitarRig). Ist auch in der Hinsicht unpraktisch, dass wenn ich den Sound ein bisschen variieren möchte, die Reglereinstellungen gleich 4 mal verändern muss. Ziemlich umständlich eben.
Gibt es nicht irgendeinen weg, GuitarRig nur einmal laufen zu lassen und eben allen 4 Spuren zuzuordnen?

gibt so grundsätzlich 2 lösungen:
1. (die viel bessere)
----------------------
du routest die 4 gitarrenspuren auf einen bus und auf diesem bus lässt du GuitarRig laufen

2. (die unschöne)
--------------------------
du machst gutarrig auf einen send fx und nimmst bei der gitarrenspur den sendeffekt als pre, machst de fader ganz runter und den sendfx knopf lauter
 
Frage Nr.2 siehe Grafik

LG
 

Anhänge

  • mix.jpg
    mix.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 246
Erstmal danke für die schnelle Hilfe :great:

scheissPi-ber[] schrieb:
du routest die 4 gitarrenspuren auf einen bus und auf diesem bus lässt du GuitarRig laufen

Habe für alle 4 Spuren BUS 1 als Ausgang.
Bloß wo kann ich BUS 1 GuitarRig zuordnen? :confused:
 
Ich denke er meint, dass du mit einer Gruppenspur arbeiten sollst. Auf "Group1" kannst du dann GR laufen lassen.
Natürlich musst du die Audiospuren auch auf "Group1" routen. Steht aber alles im Handbuch.
 
JoinPerry schrieb:
Ich denke er meint, dass du mit einer Gruppenspur arbeiten sollst. Auf "Group1" kannst du dann GR laufen lassen.
Natürlich musst du die Audiospuren auch auf "Group1" routen. Steht aber alles im Handbuch.

OK, jetz hat's geklappt :great:

Danke an alle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben