Cubase Elements 10.5 Notation ... Problem mit den doppelten Noten

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
421
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Moin, vorweg muss ich gestehen, dass ich Cubase als Keyboarder nur temporär nutze, für Ideensammlung und gelegentliche KEys-Spuren einspielen für Songs von anderen Musikern, will sagen: keine Lust in die Tiefen einzusteigen, da bin ich mit meinen KEys und Synthies genug beschäftigt.
Folgendes (Anfänger-)Notationsproblem: es werden alle Noten doppelt angezeigt, mit der Funktion "Doppelte Noten löschen" hab ichs auch nicht mal eben bereinigt bekommen für meinen Zweck: Songs raushören, "mal eben" einspielen und die ausgedruckte Notation zur Probe mitbringen, da meine handschriftlichen Notizen für andere kaum lesbar sind... Im Netz tauchte das Problem verschiedentlich auf, bin aber bis jetzt nicht wirklich fündig geworden.... bin daher für jeden TIpp dankbar. Verkabelung: Alle KEys gehen über einen Yamaha Mixer, das Stereosignal (das kann doch nicht die Ursache sein ?) geht in das USB Interface UR242. Aufnehmen tue ich dann die Audio- und MIDI-Spur parallel....
 
ist doch herrlich, hab tatsächlich die Ursache gefunden... durch stumpfes probieren an diversen Ecken, von den MIDI-Einstellungen im Nord Stage angefangen, über Mixer, Verkabelung, Interface und Cubase Einstellungen... woran hats letztlich gelegen ?.... das NordStage hängt zusätzlich via USB am Rechner (für der Nord Editor)... und das hat Cubase wohl dazu verleitet, die Noten zu doppeln... zumindest sind die doppelten Noten weg, wenn ich diesen Stecker zieh...
 
Also quasi zwei MIDI-interfaces gleichzeitig auf einer Spur aufgezeichnet? Dann würde bei der Spur ein explizites Anwählen der gewünschten Quelle auch helfen ohne den Stecker zu ziehen.
 
Also quasi zwei MIDI-interfaces gleichzeitig auf einer Spur aufgezeichnet? Dann würde bei der Spur ein explizites Anwählen der gewünschten Quelle auch helfen ohne den Stecker zu ziehen.
vermutlich ja, hab mich da ehrlich gesagt noch nicht tiefer mit beschäftigt, vermutlich sollte ich mir mal eine bessere USB-Port Erweiterung gönnen....
 
Da sollte statt All MIDI Inputs eine von deinen beiden Quellen ausgewählt werden.
Inspektor MIDI-Spur.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben