Cubase Elements 10.5: Videos bearbeiten?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Was Video Bearbeitung angeht, bin ich der totale Laie und werde es wohl auch bleiben. Aber ich habe vermutlich demnächst die Aufgabe, Audioaufnahmen unserer Band mit Videoaufnahmen zusammen zu fügen. Ich habe Cubase Elements 10.5. Da habe ich mal etwas rumprobiert und ich kann da eine Videospur einfügen und da hinein ein Video importieren. Und natürlich kann ich das gleiche mit unseren Audioaufnahmen machen: Audiospur eröffnen und unsere Aufnahmen dort hin importieren. Das Ganze dann so verschieben, dass Audio und Video vom Timing her passt und das dann als Video exportieren. So weit, so gut. Ich muss jetzt keine tollen Effekte auf die Videospur legen. Das würde ja schon reichen.

Aber: wie geht das mit 2 Videos? Wir werden einen Gig mit 2 Kameras aufnehmen und Audio als Stereo vom Mischpult abgreifen. Nun möchte ich diese eine Audiospur mit den beiden Videos zusammenfügen in dem Sinne, dass ich zwischen den beiden Kameraaufnahmen hin- und her wechsel.

Geht das überhaupt mit Elements? Ich kann zwar zwei Videos importieren, aber die werden auf ein und die selbe Videospur gelegt. Dort kann ich dann zwar beide Videos hin und her schieben, aber mehr auch nicht. Wenn beide Videos übereinander liegen, wird das oben liegende abgespielt. Ich sehe nicht, wie ich so mein Vorhaben realisieren könnte. Eleganter wäre es, wenn die beiden Videos auf unterschiedlichen Spuren lägen und ich dann die nicht gewünschten Parts des einen Videos lösche. Das gleiche mit dem anderen Video. Und am Schluss dann halt exportieren.

Das Handbuch gibt diesbezüglich nichts her. Oder ist das gar nicht möglich mit Elements? Gibt es evtl. eine kostenlose Freeware mit der ich mein Vorhaben einfacher gestalten kann? Muss ja nicht unbedingt Cubase sein, aber das habe ich nun mal.