Cubase Elements 6 oder Artist 6, was ist sinnvoller?

  • Ersteller Tennessee
  • Erstellt am
Tennessee
Tennessee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.15
Registriert
03.10.12
Beiträge
477
Kekse
4.858
Ort
Bayern
Moin,

nachdem ich hier schon ne Weile mitlese habe ich mich jetzt auch endlich einmal hier angemeldet und überfalle Euch gleich einmal mit einer Frage :).
Beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Homerecording, muß aber gleich zugeben, daß ich da eher noch der absolute Depp bin.

In erster Linie geht es mir mal darum, Gitarre zu recorden. USB-Audiointerface ist vorhanden, ein Mikro für Gesang und evtl. Aufnahme von Akustikgitarre soll folgen......
Meine ersten Gehversuche habe ich mit Ableton (war nur die Lightversion, die beim Interface dabei war, hat mich aber nicht wirklich überzeugt) und Reaper gemacht (war ok, aber na ja.....). Nun soll aber mal ne "richtige" Software her und da man über Cubase im Allgemeinen recht gutes hört dachte ich an eben jenes für meine weitere Zukunft im Thema Homerecording.

Was ist geplant? Wie schon gesagt in erster Linie mal Recording von Gitarren, evtl. auch mal Gesang. Dazu würde ich in derzeitiger Ermangelung einer realen Band auch gerne mit virtuellen Instrumenten arbeiten um (eigene) Songs zu produzieren. Nun hab ich mich schonmal auf der Steinbergseite schlau gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher ob für meine Vorhaben die Elements-Version ausreicht oder ob man doch lieber gleich auf die Artist Version gehen sollte. Klar neigt man im ersten Augenblick dazu zu sagen "Och, fürs erste und für nen Anfänger reicht Elements schon" (was sicherlich auch stimmt), aber ich will mich dann nicht in nem halben Jahr drüber ärgern und sagen: "Mensch, hättste doch mal......", sprich, daß Ganze soll schon einigermaßen zukunftstauglich sein. Reinarbeiten muß man sich so oder so wenn man keine Ahnung hat ;).

Was meint Ihr? Reicht Elements grade in Bezug auf virtuelle Instrumente aus oder sollte man doch lieber auf Artist gehen? Bzw. wenn Elements, wäre ein späteres Upgrade auf die "besseren" Versionen möglich?
Danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe und Ratschläge :)!
 
Eigenschaft
 
Habe gerade mal grob über die Unterschiede drübergeschaut.

Wenn du kein extrem komplexes Orchester o.ä. einsetzen möchtest, sollte die Elements Version wohl ausreichen. 24 Instrumentenspuren und 16 VST-Instrumente mit 64 Midi Spuren reichen da schon aus. Kommt teilweise auch darauf an, welche Plugins du einsetzen wirst, aber da wirst du in der Hinsicht eher nicht an ein Limit stoßen.

Upgraden kannst du im Nachhinein immer noch. Von Cubase Elements 6 auf Cubase Artist 6.5 z.B. zur Zeit für 149,00. Witzigerweise sogar etwas billiger als wenn du dir Cubase Artist alleine kaufst. Wobei du beachten musst, dass Elements 6 anscheinend keinen eLicenser braucht, Artist 6.5 allerdings schon. Also müsstest du den im Falle eines Upgrades noch nachkaufen für 22,99.

Die Elements 6 Version hat sonst noch ein paar weniger Plugin-Effekte, aber da kann man auch problemlos mit kostenlosen Plugins nachrüsten.

ps: bist du Schüler oder Student? Eventuell bekommst du so auch einen Rabatt.
 
Danke für die schnelle Antwort :).
Der Rabatt fällt leider weg, da ich zur "normal arbeitenden" Bevölkerung *hüstel* gehöre........

Extrem komplexes Orchester? Hmmm, nee, eigentlich eher weniger geplant. In erster Linie gehts mir da an Instrumente, die auch in einer "normalen"Band vorkommen, sprich Drums, Bass etc., mir schweben da auch Instrumentalsachen vor mit Streichern (Cello, Geige......), sowas in der Art. Wobei man natürlich nie weiß wohin der Weg einen führt.
Aber ich denke, derartige Projekte können einen gerade als Recordingeinsteiger schonmal ne ganze Weile beschäftigen *gg*.

Das mit dem Upgraden ist ja interessant! Selbst wenn ich diesen eLicenser dazu noch brauche komme ich immer noch ein paar Euros billiger als wenn man gleich Artist kauft :gruebel:.

Plugins kann man ja immer nachrüsten, oder? Sprich, wenn ich mich jetzt für Elements entscheide und dieses und jenes noch brauche kann man sich da unbesorgt auf den riesigen Pluginmarkt umsehen. Freeware gibts ja da wirklich etliches bzw. es gibt ja auch einiges käuflich zu erwerben, sollte man da noch speziellere Ansprüche haben.
 
Jap, Plugins sind relativ unabhängig von der Version.

Nur hast du bei der Elements Version keine Unterstützung für Midi Plugins bei. Aber ich schätze stark, dass du die gar nicht brauchen wirst. Die setzen quasi zwischen Midi-Noten und dem VST Instrument ein, ändern also nur irgendwas an den Midi Noten selber. Ich selber hab's nie gebraucht, obwohl ich die Unterstützung bei der Artist Version drin hab.
 
Midi Plugins? Puh, keine Ahnung ob ich die brauche, vorerst wohl eher mal nicht.

Hab mir auf der Steinbergseite ja die Beschreibungen der verschiedenen Versionen mal angesehen. Goti, welche 8 virtuellen Instrumente (bei Elements sinds 3) sind denn bei der Artist-Version dabei? Und was sind die "Recording/Editing/Mixing Tools", die es scheinbar bei Elements nicht gibt, zumindest steht nix in der Beschreibung????
Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir da echt unsicher, was Sinn macht und was eher Spielerei ist.
 
Fehlen würden dir: Padshop, Retrologue, Spector, Mystic und Loopmash 2. Dazu kann ich allerdings nicht viel sagen, ich hab bisher nur Halion benutzt.

Eine genaue Übersicht gibts hier: http://www.steinberg.net/de/products/cubase/daten_downloads/feature_vergleich.html


Ich kann dir das alles halt nur aus meiner Sicht erzählen. Bestimmt nutzen andere irgendwelche Features, die es in der Artist gibt, in Elements aber nicht. Und die würden dann sagen, dass die Features fehlen würden. Aber mir fiel nun eigentlich nichts groß auf, wovon ich glaube, dass es dir fehlen würde.
 
Die Elements kann man 30 Tage ohne Dongle testen!
 
Ich plädiere für den Anfang auch erstmal auf die kostengünstigere Variante Cubase 6 Elements, die Anzahl der Spuren und Instrumente reicht erstmal völlig aus, für das was Tennessee vorhat.

Spartipp:
Bei PPV Medien die Cubase 6 LE für 14,90 bestellen + installieren + aktivieren.
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html
Dann im Steinberg-Shop das Update auf 6 Elements für rund 50,00 Euro bestellen(Download).
Macht also rund 65,00 Euro statt 99,00.

Ich bin nicht ganz sicher, ob der Halion Sonic SE auch die Sounds von Halion One wiedergeben kann, aber Steinberg bietet hier noch Zusatzcontent an (VSTi und Loops - rund 2 GB für Lau !!!). Ich würde dann nach Installation die Media Bay neu scannen lassen und schauen, ob es erkannt wird
(Bei meinem Cubase 5 Essential jedenfalls ja)

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Additional_Content/VST_Sound_Collection_Vol_I/

Weitere Plugins, u.a. der Gratis-Bass VB1:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/PC/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, da gibts ja glatt noch Spartips, danke an dieser Stelle! Gut, Thomann z.B. verkauft das Elements für 92, während es auf der Steinbergseite mit 99,- gelistet ist. Aber wenn das mit den ganzen Upgrades auch klappt wäre das natürlich noch günstiger.
Ich denke, ich werde mir wohl auch mal die Testversion von Elements angucken, einfach um auch mal ein Gespür für das Programm zu bekommen.
 
Wenn Du Dich für Cubase entscheiden solltest, kann ich zusätzlich raten, auch bei der kleinen Elements-Version den USB-Licenser zu kaufen und die Lizenz von der Festplatte dann darauf zu übertragen.
Dann kannst Du die Software auch auf einem anderen Rechner installieren.

Und da wo, wo dann arbeiten willst, steckst Du den Stick rein.
Der USB-Licenser kostet rund 20,00 Euro.

Ich habe auf meinen die 5 LE-Lizenz, 6LE-Lizenz und die 5 Essential-Lizenz draufgezogen.
 
Nochmal kurzes Feedback meinerseits, da der eine oder andere ja vielleicht auch mal vor der selben Entscheidung steht:

Hatte mir ja von der Steinbergseite die Trialversion von Cubase Elements 6 runtergeladen und entsprechend getestet. Muß sagen, ich bin ziemlich begeistert und die Oberfläche finde ich jetzt aufgeräumter/übersichtlicher als z.B. bei Reaper und ich denke, daß ich mit diesem Programm eher Freude haben werde. Entsprechende Einarbeitung vorausgesetzt, es gibt immer noch etliche Dinge wo es mir erstmal zig Fragezeichen raushaut und ich mich da erst mal langsam reinfinden muß.
Elements 6 erscheint mir auf jeden Fall riesig und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, von daher hab ich mir das jetzt auch "richtig" zugelegt. Upgraden kann man ja immer noch, allerdings denke ich nicht, daß ich das vorerst überhaupt brauche und bin mit Elements vorerst mehr als gut bedient, der Preis erscheint mir für das Programm auch fair.
 
Ich denke auch, dass du mit der Elements mehr als glücklich werden wirst. Wenn ich mir deine momentanen Vorstellungen angucken, ist selbst die Elements Version überdimensioniert. Sollten deine Projekte irgendwann mal deutlich die 48 Audiospuren, 16 VST Rack Slots, 24 Instrumentenspuren, 16 Gruppenspuren, 8 Effektspuren und 64 Midispuren übersteigen, kannst du immer noch auf die Artist upgraden. :D
 
Joah, frag mal in 150 Jahren oder so wieder nach :D.

Wie Du schon gesagt hast, momentan bin ich mehr als super bedient und bis ich mich da überhaupt so richtig eingearbeitet habe wird ne ganze Zeit in Anspruch nehmen. Man soll ja niemals nie sagen, aber ich glaube, bis ich dann vielleicht mal Artist brauchen könnte wirds bestimmt schon Version 15 oder so geben *gg*.
 
Na, wer weiß!?

Zwar sind die kleinen Versionen auch hinsichtlich Spur-Anzahl limitiert, aber in den höheren Versionen sind auch andere Schmankerl verfügbar:

Midi-Insert-Effekte (z.B. zum Transponieren, Midi-Echo, Chorder usw.), Taktart- u. Tempospuren, Audio-Warp, Group-Editing ist glaube ich auch erst in der höheren Version drin...

Ich habe aber auch erstmal eine Weile mit der LE gearbeitet, bis ich einen Schritt höher gegangen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie gesagt. Tennessee soll erstmal gucken, ob der mit der Elements Version irgendwann mal an eine Grenze stößt. Dann kann er immer noch upgraden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben