Cubase Elements 6 Recording Problem.

  • Ersteller Plekmaster
  • Erstellt am
Plekmaster
Plekmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
18
Kekse
138
Hallo zusammen,

wenn es dieses Thema schon gibt, entschuldige ich mich im voraus. Ich bin neu hier und hoffe trotzdem auf eine Antwort.

Ich habe mir vor kurzem Cubase Elements 6 zugelegt mit einem Tascam-US-122 MK2 Interface.
Mein Ziel ist es Gitarren und Bässe aufzunehmen, nun habe ich folgendes Problem:

Ich kann ca. 15 Minuten problemlos aufnehmen.
Nach der angegebenen Zeit, erhalte ich jedoch Störungen in meinen Output Boxen.
Keine durchgehenden Störungen, sie treten nur auf wenn ich "aufnehme" (aktiv mit dem Instrument spiele) oder das aufgenommene abspielen lasse.
Diese dauern ca. 10 Minuten an und danach bekomme ich kein Input Signal mehr. (Input Signal bei Cubase! NICHT beim Interface, dort habe ich ein Signal!)

Dann schließe ich Cubase, lösche den Ordner, den das Programm erstellt hat (als Projekt) und das ganze Spiel fängt von vorne an.
Lösche ich den Ordner nicht, habe ich beim nächsten Start des Programms keinerlei Signale, die zu Cubase ankommen.

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche dringend Hilfe!!!

Benutze Windows 7 32-Bit
Mono (links rechts) Input
Stereo (links rechts) Output
W-Lan und Antivir sind bei Benutzung von Cubase deaktiviert.
Es laufen keine weiteren Programme im Hintergrund...

Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Problem helfen!

Gruß

Plekmaster
 
Eigenschaft
 
Bekommst du irgend eine Fehlermeldung?
Was zeichnet Cubase auf, wenn du die Störung hörst? Die Störung oder ist das nur auf dem Monitorweg?
Was passiert wenn du den Ordner nicht löschst, aber bei Cubase ein neues Projekt erstellst (in einem anderen Zielordner)?
Im Moment bin ich auch Ratlos, aber vielleicht hilft ein Detail zur Findung der Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Plekmaster,

ist den in Cubase unter Geräte konfigurieren auch der Treiber des Tascam aktiviert? Ist es der neuste Treiber von der Homepage, der für Win 7 konzipiert ist?

in den Geräteeisntellungen mal "Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg" aktivieren. Das ändert temporär das Energieprofil des Rechners auf Höchstleistung, solange Cubase aktiv ist.


Dann mal unter Geräte>VST Audiosystem und dem Treiber des Tascam schauen, was als Clock Quelle eingestellt ist. Dann dort auch das Treiber Panel des Tascam öffnen und schauen, ob die Audio Clock Source auf "Internal" steht

Ist das Tascam direkt am Rechner verbunden, oder über einen Hub?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu wenig Speicherkapazität auf der Festplatte?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also an der Festplatte wird es wahrscheinlich nicht liegen. 2 TB stehen mir zur Verfügung.
Das Tascam Interface ist direkt per USB mit dem Rechner verbunden und wurde auch bei Cubase erfolgreich aktiviert.
Gerade soeben habe ich mir die Deutsche Version 2.03 für mein Interface runtergeladen. (Ich gehe mal davon aus, dass dieser Treibe der neueste ist).

Ich werde es nach dem Neustart dann noch einmal versuchen.

ABER:
Gestern habe ich mir den Treiber ASIO4ALL runtergeladen und damit klappen die Aufnahmen einwandfrei.

Doch leider stelle ich mir viele neue Fragen:
-Anstatt Mono nehme ich (auf einmal) Stereo auf und es lässt sich auch komischerweise nicht ändern (per VST-Verbindungen).
Stellt das ein Problem dar?

-Habe mir eine Demo-Version von EZMIX2 runtergeladen und diese mit Cubase Elements konfiguriert (.dll Datei in VST-PlugIns Ordner eingefügt)
Kann ich jetzt nur über MIDI die Gitarren/Bass Spuren aufnehmen?
Durch den normalen Input Eingang bekomme ich nämlich, bei Cubase, keine Signale.

Kann schön kompliziert....ich sollte mal einen Crash-Kurs besuchen :S.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Hi Plekmaster. Ich glaube, da läuft einiges durcheinander...Wenn Du in Stereo aufnimmst, dann kann das eigentlich nur daran liegen, dass Du eine Stereo Spur statt einer Mono Spur angelegt hast. Bitte prüfe dies nochmal.

So, dann zur nächsten Frage: über midi kannst du gar nichts aufnehmen. Da solltest du dich auf jeden fall nochmal einlesen. Du kannst weiterhin ganz normal Bass und Gitarre aufnehmen. Ezmix bietet eine Reihe an virtuellen amps und Effekten, die du dafür nutzen kannst. Gruß Maria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für den Treiber Version 2.03 brauchst Du aber auch die entsprechende Firmware. Lade die von der Tascam-Seite runter. Sonst ist Ärger in Form von Audio-Aussetzern vorprogrammiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch den normalen Input Eingang bekomme ich nämlich, bei Cubase, keine Signale.
"VST-Verbindungen" checken und dort die Input-Kanäle richtig wählen. Dann eine Audio-Spur erstellen und den entsprechenden Input einstellen.
Das alles kann man auch im "Getting Started" PDF von Cubase nachlesen.

Wenn das nicht hilft, versuch mal das Firmware-Update.

Kann ich jetzt nur über MIDI die Gitarren/Bass Spuren aufnehmen?
Niemals. MIDI ist zum Übertragen von Steuersignalen da. Es werden keine Audiodaten übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich bedanke mich für die vielen Antworten.

Ihr habt mir sehr dabei geholfen, endlich problemlos aufnehmen zu können!

:)
 
Prima, wieder einer mehr :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich stehen noch viele viele Fragen offen was das Thema "Recording" angeht....

Aber ich denke: Learning by doing.

Gut, dass es so fleißige Menschen gibt, die massenweise Tutorials drehen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben