Probleme bei Aufnahmen von Drums!

  • Ersteller Plekmaster
  • Erstellt am
Plekmaster
Plekmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.22
Registriert
25.06.13
Beiträge
18
Kekse
138
Hallo zusammen,


seit einiger Zeit nehme ich kleine Gitarren-Demos zu Hause auf.
Mein Equipment:
Line6 HD100
Tascam US-122MK2 Interface
Cubase Elements 6
ASIO4ALL v2 Treiber.


Grund für ASIO4ALL Treiber:
Der "normale" ASIO Treiber funktioniert bei mir nicht...ständig Störgeräusche, Abstürze usw..


Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich möchte meine Aufnahmen etwas erweitern, also fing ich an Drums per Drummica (MIDI) aufzunehmen. Doch "Befehl" und Aufnahme sind total verschoben...So ist es unmöglich auf den Takt genau aufzunehmen.
Diese minimale Verzögerung war mir schon bekannt, hatte aber allein bei der Gitarre keine großen Auswirkungen.
Doch mit den Drums funktioniert es gar nicht!
(MIDI Impulse kommen durch ein älteres Keyboard)

Was nun?
Wenn ich den "normalen"ASiO Treiber aktiviere habe ich die oben genannten Störungen wieder...gibt es Möglichkeiten oder andere Programme dieses Problem zu lösen?
Oder muss ich mir tatsächlich eine neue Soundkarte zulegen (externe..)
Wenn ja, welche?


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.


Gruß Plekmaster
 
Eigenschaft
 
Hallo Plekmaster



Der "normale" ASIO Treiber funktioniert bei mir nicht...ständig Störgeräusche, Abstürze usw..
Welchen "normalen" Asio Treiber meinst du ?....Etwa den vom Tascam Interface ?.
Normalerweise sind diese Geräte eigenen Treiber besser als Asio4all.

Vielleicht solltest du auch mal den aktuellen Treiber downloaden und natürlich auch alles in den Einstellungen des Treibers
richtig einstellen. <---- Hattest du das vorher auch mal gemacht ?.

US-122MKII DOWNLOADS


Zum Asio4all.......Hast du dort auch mal in die Einstellungen reingeschaut ?.

Asio4All.jpg

Wenn die Latenz zu hoch ist, versuch mal den Buffer Size (2) etwas herunterzusetzen.
512 Samples sollten in der Regel aber ok sein.
Je kleiner der Puffer, desto geringer Latenz
Ab einer bestimmten Puffergröße schafft es der PC aber nicht mehr, den Puffer schnell genug zu füllen.
Dann fängt es meistens an zu knacksen und zu knistern an oder es gibt Aussetzer während der Aufnahme.
Einfach ausprobieren, wo diese Grenze bei deinem PC liegt.

Den Latenzausgleich (1) kannst du mal versuchen auf "0" zu setzen

Bei Punkt 3 müsste hier im Asio4all dein Tascam als "USB AudioCodecc" aufgeführt sein.
Achte darauf, das auch wirklich nur der Tascam aktiviert ist.


Oder muss ich mir tatsächlich eine neue Soundkarte zulegen (externe..) Wenn ja, welche?
Denke mal nicht,....Eine externe Soundkarte hast du doch schon.....Nämlich dein Tascam.
Ein Interface ist nichts anderes als eine externe Soundkarte. Also darüber brauchst du dir keinen Kopf zu machen.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MIDI-Eingangssignale haben, egal ob mit oder ohne ASIO-Treiber, keinen merklichen Versatz.

Natürlich wäre es sinnvoll den verwendeten Sequenzer anzugeben, aber ach...
 
Kann es sein, dass du deine Boxen an deiner Soundkarte hängen hast? Die Abhöre muss natürlich auch an's Tascam ... dann gibt's auch keine Probleme mit Treiber und Latenz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben