Cubase Elements 7: Aufnahme bricht ab

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: vorhin noch Audioaufnahmen gemacht und alles gut. Jetzt neues Projekt, wieder Audioaufnahme gemacht. Aber die nimmt nicht richtig auf. Nach einigen Takten nimmt Cubasis nichts mehr auf. Wenn ich dann auf Stop drücke, aktualisiert sich der Balken und der Track ist getrennt und zweigeteilt: der erste Teil in dem man die Waveformen sieht bis wohin er aufgenommen hat. Der zweite Teil ist leer.

Nun habe ich das andere Projekt geöffnet, das ich vorhin noch problemlos aufgenommen hat: hier der selbe Effekt. Ich kann nicht länger als einige Sekunden aufnehmen.

Was ist da los? Rechner ist schnell genug und das Projekt besteht lediglich aus 2 Spuren: einer Stereospur mit einem Song und einer Stereospur, die ich dazu aufnehmen will.

Hat jemand eine Idee? Cubasis hab ich schon deinstalliert und wieder neu installiert. Hilft nix.

Gregor
 
Eigenschaft
 
Problem gelöst: ich hab die Treiber der Soundkarte deinstalliert und neu installiert. Das war es. Ist übrigens eine Tascam US-144.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh, mal 'ne Verständnis-Frage:
Schreibst du von Cubasis, der iOS-App, oder von Cubasis, welches etwa die Vorgängerversion der heutigen LE/AI war?
 
Äh, mal 'ne Verständnis-Frage:
Schreibst du von Cubasis, der iOS-App, oder von Cubasis, welches etwa die Vorgängerversion der heutigen LE/AI war?

Weder noch, ich schrieb zwar Cubasis, meinte aber Cubase Elements 7. Asche über mein Haupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist es wieder passiert. Also wieder Soundkartentreiber de- und neu installiert. Half diesmal aber nichts. Cubase neu installiert. Half auch nichts. Was aber geholfen hat: in Cubase bei der Treiberauswahl einen anderen Treiber gewählt und anschließend wieder den Soundkartentreiber gewählt. Seit dem geht wieder alles.

Computer sind doof.
 
Windows 10. Allerdings habe ich eher meine alte Soundkarte in Verdacht. Wie gesagt: Tascam US-144. So richtig für WIN 10 gibt es da keine Treiber mehr. Der Treiber, den ich nutze, hat den Dateinamen tascam_us_122_144mk2_win64_203.zip. Und so weit ich weiß, ist meine Tascam nicht die mk2, sondern noch das Vorgängermodell.

Was ich auch noch bemerke: bei Cubase im Transportfenster gibt es ja ganz links die VST Auslastungsanzeige. Die schießt ziemlich häufig einfach mal so nach oben in den roten Bereich. Dabei gibt es dann winzige Unterbrecher bei der Wiedergabe. Wie so ein Knacken hörbar. Auch wenn sonst auf dem Rechner keine andere Anwendung läuft und ich offline bin. Der Rechner ist eigentlich flott genug und dürfte nicht an seine Grenzen kommen. Das passiert auch, wenn ich lediglich eine einzige Audiospur ohne Effekte in dem Projekt habe. Auch kein Software Synth oder sonstiges. Einfach nur eine Audiospur anhören geht nur mit diesem Knacken bei VST Auslastung kurz im roten Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für den Hinweis.

Ich finde den Onlineshop von Steinberg übrigens ziemlich schlecht gemacht. Wenn ich das Update ausgewählt habe, muss ich erst mal persönliche Daten eingeben, bevor ich erfahre, wie ich zahlen kann. Und dann weiß ich nicht, ob ich nur eine Update Version herunterladen kann oder eine Vollinstallation. Diese Wahlmöglichkeit hätte ich nämlich, wenn ich nicht für 19,99 updaten würde sondern Cubase Elements 10.5 komplett für 99.- € kaufen würde. Zumindest hier:
https://www.steinberg.net/index.php?id=14935&L=0

Wie auch immer: ich beobachte das jetzt mal eine Weile. Wenn ich das Problem lösen kann, indem ich einfach immer den Treiber kurz wechsel, dann ist das erst mal ok für mich. Ich arbeite sehr selten mit Cubase. Dafür reicht es.

Und ich habe auf der Tascam Seite einen Treiber für die alte Version der US_144 (nicht mk2) gefunden. Da steht, dass das der letzte für 64 bit entwickelte Treiber der Karte ist. Den kann ich ja auch mal ausprobieren. Aber mir ist so, als wenn ich das schon mal gemacht hätte und es Probleme gab und ich deswegen einen anderen Treiber genommen hatte.
 
runterladen musst Du den Elements 10.5 Vollinstaller wenn Du ein Update der Lizenz von 7 auf 10.5 gemacht hast, das ist dann Deine neue Cubase Version die Parallel zur alten installiert wird
https://download.steinberg.net/down.../Cubase_LE_AI_Elements_10.5_Installer_win.zip
und der alte 64 bit Treiber für Dein Interface ist dann wohl der hier, der ist noch für Win 7, Vista und XP https://www.tascam.eu/de/downloads/US-144
wenn er bei Dir Ärger macht solltest Du über ein neues Interface nachdenken
Und um den ganzen Ärger zu umschiffen könntest Du ja den Generic Treiber von Steinberg nutzen, statt den Tascam oder den Asio4all installieren und mit dem Tascam benutzen.
 
oder den Asio4all installieren und mit dem Tascam benutzen.

Den Asio4all habe ich installiert. Bei dem geht auch die Auslastungsanzeige nicht in den roten Bereich. Schon mal gut. Aber wenn ich den als Treiber gewählt habe, kommt ja bei der Tascam nichts an. Wie kann ich die Tascam mit dem Asio4all nutzen? Als Ein- und Ausgänge unter VST-Verbindungen wird die Tascam ja nicht mehr angezeigt, wenn nicht deren Treiber gewählt ist.
 
Aber wenn ich den als Treiber gewählt habe, kommt ja bei der Tascam nichts an
Dafür musst Du das dann im Asio4all control Panel neinstellen.
ASIO4ALL-1433144172-0-11.jpg
 
Wo findet sich das? Bei mir im Startmenü steht unter Asio4all nur dies hier:

Startmenue-Asio.png
 
Generic Treiber von Steinberg nutzen,

So, ich bin jetzt weiter und habe das Asio4all Control Panel gefunden. In Cubase unter Geräte konfigurieren, unter VST-Audiosystem wird dann je nach gewähltem Treiber angezeigt. Dort auf Einstellungen klicken. Ok. Aber das Problem ist: sobald ich das Asio4all Control Center offen habe und dort als Ausgabegerät das Tascam anwähle, gibt es einen blauen Bildschirm und Windows wird neu gestartet. Wenn ich dann Cubase öffnen will, kommt sofort wieder der blaue Bildschirm und es gibt Neustart von Windows. Auch nachdem ich Asio4all und Cubase de- und wieder neu installiert habe ist das so. Ich kann ja auch noch als Treiber Generic Low Latency Asio Driver anwählen. Ist das der Steinberg Generic Treiber?

Ich habe jetzt ein wenig Angst, den zu wählen und dessen Control Center zu öffnen. Sofern der überhaupt eins hat wo ich Tascam als Ausgabegerät wählen kann. Denn auch nach Neuinstallation merkt sich Cubase ja einiges, z.B. letzte Projekte und möglicherweise auch den zuletzt gewählten Asiotreiber. Und wenn jetzt unter dem Generic Driver auch alles abstürzt, dann dürfte das nach Neuinstallation von Cubase auch wieder so sein. Den Asio4all konnte ich wenigstens deinstallieren und konnte so Cubase wieder starten. Aber kann ich den Generic Driver auch deinstallieren? Und kann ich dort überhaupt das Tascam wählen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, Problem halbwegs gelöst. Ich habe jetzt den Generic Low Latency Driver gewählt, dessen Einstellungen geöffnet und als Ein-und Ausgabegerät das Tascam gewählt. Und alles funktioniert. Auch die Auslastungsanzeige geht nicht mehr in den roten Bereich. Einziges Problem: dieser Treiber hat -entgegen seines Namens- eine grottenschlechte Latenz, wenn man einen Softwaresynth (VST-Instrument) ansteuert. Aber da kann ich ja zur Not zurück zum Tascam-Treiber wechseln und anschließend wieder zurück. Ist für mich aber kein Problem, da ich nur mit Audioaufnahmen oder externen Midierzeugern arbeite, eigentlich so gut wie nie mit VST-Instrumenten.

Zusammenfassend ist es wohl so, das die Tascam nicht mehr zeitgemäß ist und auch Cubase Elements 7 unter WIN 10 möglicherweise Probleme bereiten kann. Vor allem in Verbindung mit dem Asio4all Treiber.

Besten Dank für eure Geduld und Antworten. Dafür liebe ich dieses Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo besorg Dir mal ein moderneres Interface wie z. B. das Steinberg UR22

Update: heute kam ein Päckchen von Thomann. Darin: Presonus AudioBox 96 für schlappe 89.- €. Und was soll ich sagen: alles läuft einwandfrei. Auslastungsanzeige nie im roten Bereich. So muss das. Meine alte Tascam gebe ich an einen Kumpel weiter, der noch mit WIN 7 arbeitet.


Mit dem Update von Cubase Elements 7 auf 10 warte ich noch. Wenn alles funktioniert, muss das ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase bricht die Aufnahme bei Audio Aussetzern ab. Bei Aufnahmen die Buffersize möglichst hochstellen. Das geht natürlich nicht wenn man Virtuelle Instrumente spielt.
ich habe Steinberg schon vor Jahren deshalb angeschrieben.
 
kurzes Update: der alte Fehler ist wieder da: die Wiedergabe von auch nur einer Audiospur ohne Effekte reicht, um die VST Auslastungsanzeige immer wieder mal kurz in den roten Bereich hochschießen zu lassen. Das hört man dann bei der Wiedergabe als sehr kurzen Aussetzer. Nevrt gewaltig.

Was hat sich geändert seit dem es doch einwandfrei lief? Meine WIN 10 Version hat sich anscheindend geändert. Irgendwann kam die Meldung, dass meine WIN 10 nicht mehr unterstützt würde und ich solle updaten. Leider weiß ich nicht mehr, welche Version das vorher war. Jedenfalls ist es jetzt WIN 10 Home. Und seit dem ist das Cubase Problem wieder da. Von daher werde ich wahrscheinlich doch meine Elements Version 7 auf die aktuelle Version updaten.

Und die Presonus Audiobox ist im nachhinein doch nicht so toll. Die Eingangsempfindlichkeit ist viel zu hoch. Selbst wenn man die Gain Regler komplett auf Null stellt, kann das Eingangssignal noch viel zu hoch sein. So z.B. bei meinem Akkorden mit aktivem Tonabnehmersystem. Nervig. Außerdem hört man im linken Kanal leichte Nebengeräusche. Ich würde es als ganz leises Flattern bezeichnen. Sobald man aber Musik hört, nimmt man das nicht mehr wahr. Aber das wäre etwas für ein neues Thema, hier geht es ja um Cubase Elements.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben