Cubase Elements 7: wie aus zwei Monospuren eine Stereospur erzeugen?

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
Die Frage wurde hier sicherlich schon mal gestellt, aber leider habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich bearbeite gerade alte analoge Mehrspuraufnahmen und möchte zwei Monospuren (Schlagzeug-Overheads L+R) "mal eben schnell" zu einer Stereospur zusammenfassen.

Natürlich könnte ich die auf Solo stellen, als Mix exportieren und dann in eine neue Stereospur importieren, aber es ist eine recht lange Aufnahme und das Exportieren würde ewig dauern (ca. 45 min).
Auf einen Bus routen ginge ja noch, aber schneller und einfacher wäre es doch, wenn ich eine Stereospur erzeugen und dort dann einfach die beiden Mono-Wave-Dateien dem linken und rechten Kanal zuweisen könnte. Nur finde ich dazu als Cubase-Newbie leider keine Möglichkeit ...

In Samplitude habe ich das auf jeden Fall schon mal gemacht, aber wenn ich in Cubase Monospuren (bereits mit Panoramaposition L und R) auf die Stereospur verschiebe, bleiben diese trotzdem Mono und überlagen sich einfach nur. Ich habe mich auch schon durch die Kanaleinstellungen der neuen Stereospur durchgeklickt, blicke da aber, ehrlich gesagt, noch nicht so wirklich durch.

:confused:

Würde mich über einen hilfreichen Tip sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
1 Stunde, 21 Minuten und 15 Sekunden. :p
Es handelt sich um zwei alte ADAT-Sessions: 16 Spuren in 16 bit und 48 kHz.

Die beiden Overhead-Spuren sind noch weitgehend unbearbeitet, ich habe sie in Cubase bislang lediglich auf -3dB normalisiert.
Auf diversen anderen Spuren liegen schon so einige VST-Effekte, aber die sind ja für das Bouncing gemutet.
Hab so ein wenig das Gefühl, als würde Cubase die dann trotzdem mitberechnen ... ^^

Aber wie gesagt: besser wäre es ja, man könnte die beiden Monospuren einfach nur schnell mal eben dem linken und rechten Kanal einer neuen Stereospur zuweisen.
 
Das geht meines wissen nur, wenn du die beiden Monospuren auf einen Stereo Gruppen Bus routest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich inzwischen auch so gemacht, thx! :great:

Ich wollte dies erst vermeiden, weil ich irgendwie den Irrglauben im Hinterkopf hatte, daß Elements nur eine sehr stark begrenzte Anzahl an Gruppenkanälen bietet, aber es sind doch immerhin 16 - und für meine bescheidenen Zwecke reicht das vollkommen. :)
 
Natürlich könnte ich die auf Solo stellen, als Mix exportieren und dann in eine neue Stereospur importieren, aber es ist eine recht lange Aufnahme und das Exportieren würde ewig dauern (ca. 45 min).

Das dauert überhaupt nicht ewig, weil es fast nichts zu berechnen gibt (ich würde auf fünf Minuten oder weniger tippen), wäre auf jedenfall schneller gegangen als erst diesen Thread zu erstellen.



Die beiden Overhead-Spuren sind noch weitgehend unbearbeitet, ich habe sie in Cubase bislang lediglich auf -3dB normalisiert.

Meinst Du nicht, dass hat einen Sinn bzw. eine ganz natürliche Ursache WARUM die beiden OH-Tracks UNTERSCHIEDLICHE Pegel aufweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dauert überhaupt nicht ewig, weil es fast nichts zu berechnen gibt (ich würde auf fünf Minuten oder weniger tippen), wäre auf jedenfall schneller gegangen als erst diesen Thread zu erstellen.
Wenn dem so wäre, hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt. ;)

Meinst Du nicht, dass hat einen Sinn bzw. eine ganz natürliche Ursache WARUM die beiden OH-Tracks UNTERSCHIEDLICHE Pegel aufweisen?
In dem vorliegenden Fall paßt das schon, danke! :great:
 
Wenn dem so wäre, hätte ich diesen Thread wohl nicht erstellt. ;)

Wobei ich zugeben muss, dass ich 45 min auch für extrem lange halte. Sicher das jeglicher Effekteinsatz beim Export vermieden wurde?.

ich hab mal eine Meditations CD für eine Bekannte zusammengeschraubt. Die Tracks waren rund 60min lang und bestanden aus jeweils einem Stereo Backing Track und einer Mono Sprachspur. Es kamen auch EQ, Kompression und Automation zum Einsatz. Der Mixdown hat keine 5 min gedauert.
 
Mich hat das auch gewundert; vielleicht lag es ja doch an der Normalisierung.
Physikalisch handelt es sich um vier Monospuren (von 2 ADAT-Bändern), diese standen bei Cubase auf SOLO und der Locator-Bereich war natürlich auch korrekt eingegrenzt.
Mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste (immerhin aber schon ein Dualcore mit 4GB RAM) - kann schon sein, daß die Plugins auf den anderen Spuren (z.B. Amplitube) trotz gemuteter Kanäle den Arbeitsspeicher recht stark beansprucht haben.

Aber wie dem auch sei: das Problem ist ja nun gelöst. :rock:

Trotzdem schade, daß Cubase die viel einfachere Möglichkeit der Zusammenfügung von zwei Monospuren zu den beiden Kanälen einer Stereospur anscheinend nicht anbietet.
 
Ich habe dazu noch eine Frage. Warum ist das überhaupt notwendig?

Wenn du die Spuren im Projekt abspielst und der einen links und der anderen rechts zuordnest, kommt es eh so raus wie du willst. Man kann die Spuren ja auch gruppieren um weitere Schritte auf beide anzuwenden (soweit ich das verstehe).
Wenn du sie extrahieren willst musst du sowieso exportieren.
Was bringt also das zusammenführen?
 
Zum einen waren diese beiden Spuren für die Drum-Overheads ja quasi schon bei der Aufnahme "eine" Stereospur, oder besser gesagt: eine Stereoaufnahme, die halt damals einfach nur technisch auf zwei Spuren (Links und Rechts) des ADAT-Tapes aufgezeichnet wurden.
Zum anderen kann ich bei einer Stereospur halt viel einfacher und auch ein klein wenig ressourcenschonender mit Effekten wie z.B. EQs oder einem Stereo-Reverb arbeiten.

Wobei mir die jetzige Lösung mit dem Routen der beiden Kanäle auf eine Stereogruppe nun doch besser erscheint, da die beiden Einzelspuren so immer noch getrennt geregelt werden können.
Es gibt z.B. einen Song mit einem sehr lauten und etwas spitz klingenden China-Becken auf der rechten Seite - an dieser speziellen Stelle bin ich inzwischen doch ganz froh, daß ich noch weiterhin Einstellmöglichkeiten für diesen einzelnen Kanal habe. ^^
 
Es scheint wirklich System-abhängige Unterschiede bei der Dauer des Exports zu geben. Ich biete ja auch Tutorings an, da hat mal einer gemeint die ~40 Spuren hauszuhauen würde ja ewig dauern (aktuelles Rechner-System, C7, keine VSTfx), als ich dann ich dann die bearbeiteten Spuren exportiert habe (betagtes Rechner-System, C5, massig VSTfx) hat das nicht wirklich lange gedauert.
 
Gefühlte(noch nicht gemessene) eigene Erfahrung: seit C7 dauert der 'normale' Export etwas länger als bis C7.
 
Das ist ja irgendwie... doof. :(
 
Mit C7 ist 'unter der Haube' weitaus mehr passiert, als man meint. Wer weiß was nun alles für code abgefragt wird beim Export.
 
Hallo,
der Beitrag ist schon etwas älter aber ich habe jetzt das gleiche Problem.
Ich benutzte Cubase Elements 6.07 und nutzt mein neues Behringer UFX 1204 zur Aufnahme. Dieses erzeugt 16 einzelne Spuren auf den USB-Stick, auch die Stereo.
Um, wie oben schon beschrieben, diese einfacher zu bearbeiten und im Ursprung zu belassen, wäre es toll, aus den 2 Mono ganz einfach eine Stereo zu machen.

Wenn Cubase das nicht kann würde ich auch ein anderes Programm nutzen. Gibts so ein einfaches Programm ? Evtl. kostenlos?

Gruß Lappy
 
Reichen die bisherigen Antworten denn nicht aus um die Sachlage auch für Dich zu klären? Wenn nicht, warum nicht?

Und "Gruppenspur" ist Dir ein Begriff?

Dann leg mal einen "Stereo"-Kompressor auf die OH (das meinst Du wohl mit "die Stereo"), vielleicht fällt Dir ja was auf.
 
Sorry,
Ich bin noch Anfänger was Cubase betrifft und Mischen.
Gruppenspur ist mir kein Begriff.
Stereo weil das schon fertige Stereo Eingänge am Mischpult sind. Leider nimmt er die auf dem USB Stick in MONO Kanal 5 und 6 auf. Wenn ich den Laptop dran hängen würde könnte ich ja gleich eine Strereospur aufnehmen.
Das habe ich mit meinem Tascam USB 1632 schon öfter gemacht.
Das sind hauptsächlich meine 2 Keyboards die ja schon Stereo sind. Daran will ich auch nichts ändern. Natürlich kann ich im Cubase den balance regler nach links und rechts drehen der 2 Spuren. Aber wenn ich da mal den überblick verliere wär es doch einfacher diese 2 Mono wieder zu einem Stereo zu machen.

Ich habe ja dann auf meinem Stick meine 2 Keys dazu noch das Roland E-Drum TD-11KV ( ist ja auch schon Stereo und bleibt so ) . Habe noch keine Ansprüche die einzelnen Drums einzeln zu bearbeiten. Finde das TD-11 ist schon gut so.
Kenn mich da zu wenig aus.

Wie ich gelesen habe ist bei Pro-Tools das ganz einfach. Stereospur hinzufügen, Wav 1 mit der Maus reinziehen auf recht und Wave 2 dann auf links und fertig. Bei Cubase liegen die dann übereinander. Da weiß ich nicht weiter.

Wie gesagt, sind eh meistens nur Mitschnitte der Probe und die 3 Stereo bleiben so.


Ich finde das was hier alles beschrieben wurde viel zu aufwendig. Brauch ein Programm wo ich aus Wave 1 und 2 eine Stereo habe mit 1-2 Tasten, sonst brauch ich für eine Probesession ja 3-4 Std beim mischen. Für ein fertiges Lied kein Thema.
Das ist der Aufwand dann wert, aber nur zum hören was wir für einen Mist spielen zu Zeitaufwendig.

Habe eben Audacity installiert. Damit geht das ganz einfach. Wave 1 auf Linker Kanal Wave 2 auf rechts und dann Stereo erstellen. Fertig. Leider kann die wieder nur 16bit exportieren. Habe 24bit 48Khz Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gruppenspur kannst Du ja in das Handbuch schauen.

"Balance Regler" heißt das übrigens nur bei Stereo-Kanälen/-Bussen (er regelt das Verhältnis von rechtem und linken Einzelkanal), bei Mono-Kanälen spricht man vom Panorama-Regler (er regelt die Verteilung des Signal auf einen Stereo-Bus).

Es geht also bei Dir um 3x 2 Spuren. Die. Umwandlung dauert wie sie zuvor in diesem Thread beschrieben wurde also vielleicht zehn Minuten (alle Einstellungen, Bennenung und das eigentliche Processing). Ich kann nicht verstehen warum man daraus so ein Bohei macht. Wen ich und natürlich jeder Andere aus jedem Fliegenschiss so ein Problem machen,würde, dann könnte ich Cubase oder jede andere DAW nicht als Arbeitswerkzeug nutzen.
 
Sicher ein sehr spezielles Problem, aber da bin ich ja wohl nicht alleine. Habs mit Audacity hinbekommen. Da sind es paar sec. Schade das ein Programm das nix kostet das einfach kann und ein Cubase für 100 Euro nicht.
Ein kleiner zusatz beim Importieren von Mehrspuraufnahmen wo man einfach makierten könnte welche Spuren Mono welche Kanäle Stereo sind, und gleich die Namen ändern kann, wäre für mich Anfänger sinnvoll.
Beim Geräteeinstellen der Direktaufnahme geht es ja.

Aber das könnte auch Behringer am Mischpult gleich anderes lösen. Dafür kann Cubase wieder nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben