Cubase Elements 9 und Guitar Rig upgraden bzw. aufpeppen

Noblebass
Noblebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.25
Kekse
0
Tach!

Ich bin hier selten online und als Dickdarmzupfer eher in einem anderen Forum unterwegs, da es aber auch ums Thema "Eierschneider" geht, dachte ich mal ich poste hier rein. Erfahrungsgemäß haben einige Kollegen an den dünnen Saiten häufig gute Tipps.

Erstmal zur Ausgangslage: als DAW nutze ich dank eines netten ehmaligen Bandkollegen seit circa 2018 Cubase Elments 9. Er selbst bzw die Band, inder ich mal spielte nutzen immer die Vollversion. Mit Cubase an sich und auch Elements bin ich soweit immer zufrieden gewesen und bin es weiterhin im Jahre 2025. Nutze die DAW um mal was aufzunehmen z.B. Bassspuren für Backing Tracks. Die Basisanwendungen kann ich. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren.
Als Musiker bewege ich mich im Hobbybereich und scheitere aktuell regelmäßige Proben und alles andere in meinem Leben zusammenzubringen, deshalb möchte ich ein altes Projekt aufleben lassen, was i erster Linie aus mir besteht (Gatmusiker wären super, aber das ist nen anderes Thema). Angefangen hatte ich damit in Corona. Ich habe Gitarre (ich bin Anfänger aber es geht) und Bass eingespielt und die Drums mit Steven Slate Drums programmiert. Mit den Drums war ich relativ unzufrieden, was daran lag, das ich weder ein Trackpad, noch eine E Drum Kit benutzt hatte. Zufrieden war ich merkwürdiger Weise mit dem Gitarrensound, welchen ich mit sehr einfachen Mittel fabriziert habe: geliehene Epi Les Paul Standard. Alles an Sound mit Guitar Rig Mobile gemacht, welches ich 2010 🤦‍♂️ ...rum mal zum ausprobieren und recorden von digitalen Bassounds erstanden hatte. Mir reichte das bzw gefiel mir für Gitarre ziemlich gut, für Bass allerdings so garnicht. Den nehme ich immer dirrekt mit Compressor und Preamp davor via DI in die Soundkarte auf.Also ich werdem ir wieder ne Gitarre leihen und möchte die DAW vorbereiten für 1) Gitarre(n) 2) Drums(digital) und eben 3) Bass

Folgende, konkrete Fragen hätte ich:

1) Ich hätte gerne ein digitales Mixingtool, was mit Cubase gut funzt. Eins, was möglichst easy zu bedienen ist. Nicht zu kompliziert. Was würde da in Frage kommen?

2) Rein theoretisch kann ich auch das alte Guitar Rig Installieren, natürlich nicht das Intercae, das war schon damals...naja lassen wir das. Weiß jemand, ob ich auch mit Mobile bei Native Instruments auf höhere Versionen upgraden kann? Oder bringt nix und lieber gleich bessere Version kaufen? Wenn ja, welche? Wie gesagt ich brauche Basics: alles was bei Mobile verfügbar war in evtl besserer Quali

3) Macht es in meinem Fall Sinn Cubase Elements 9 upzugraden ? Wenn ja auf welche Version?

Kurzfristiges Ziel: erstmal wieder loslegen mit vorhandenen Mitteln. Gerne investiere ich hier und da etwas , aber erstmal gerne nur das Nötigste und wäre für Tipps/Anregungen dankbar. Falls das Wichtig ist: die Mukke geht schon etwas hätrter und tiefer.

Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz Ram 16GB
System: Windows 11Pro 24H2
Soundkarte: Focusrite Scarlett 2I2

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben