Cubase AI 9 - keine Drumkits im Groove Agent 4 SE?!

JoeMeek
JoeMeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.24
Registriert
06.09.16
Beiträge
79
Kekse
844
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ziemlich lange gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber keine richtige Lösung für mein Problem gefunden.

Ich nutze jetzt seit über einem Jahr sporadisch Cubase AI (zuerst Version 8, vor kurzem auf Version 9 upgedated), und wollte nun anfangen, mich mit dem Groove Agent SE 4 zu beschäftigen, um eigene Drum-Begleitungen zu erstellen.

Nun kann man laut allen Tutorial-Videos und auch der Anleitung von Steinberg über die Media Bay Kits und Presets laden (die Screenshots unten stammen aus der Steinberg-Doku, nicht von meinem System):

upload_2018-10-19_13-2-14.png


Aber leider nicht bei mir... Ich sehe als einzige Library Halion Sonic SE, sonst nichts. Und wenn ich direkt im Kit-Rack oder Kit-Slot-Bereich

upload_2018-10-19_13-3-33.png


auf Kit laden gehe, bekomme ich nur ein komplett leeres Auswahlfeld. Auch steht bei mir nicht Dance Kit 01 oder Chill Out Kit 01.

Irgendwo fehlen da offenbar die entsprechenden Daten, .vstsound oder .vstpreset, oder Cubase findet sie nicht...

Ich arbeite auf Windows 10.


Jetzt zu meinen Fragen:

- enthält Cubase AI überhaupt die entsprechenden Daten, oder gibt es die erst ab Cubase Elements?

- wenn AI sie enthält, wo müssten sie liegen und wie heißen? (Bzw. wo kann ich sie ggf. herunterladen und installieren?)

- gibt es irgendwo "freie" solche Kits oder Presets, die ich mir zum Testen einmal herunterladen und installieren könnte?

- was mache ich falsch...?!

Was ich bisher versucht habe: Groove Agent SE 4 und Acoustic Agent SE neu zu installieren, sämtliche .msi-Dateien (Installer) im VSTSound-Verzeichnis (noch einmal) starten. Hat nix gebracht.

Was funktioniert, ist, dass ich dem initial leeren Kit aus der Media-Bay einzelne (Drum-)samples auf die Pads lege - aber damit habe ich ja erstmal keinen großen Vorteil gegenüber dem direkten Einbinden dieser Samples in eine Audiospur, oder übersehe ich da etwas?

Insbesondere die vorgefertigten Patterns würden mir als komplettem Drum-Laien als Anschauungsmaterial sicher schon weiterhelfen, wenn ich mal eine Drumspur zu einem Stück brauche.

Falls es hierzu irgendwelche hilfreichen Tipps gibt, wäre ich sehr dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hast du mal vom LE/AI/Elements einen full-installer ausprobiert? Könnte sein, daß bei nem upgrade-installer nicht alles dabei ist.
 
Hmmm, hast du mal vom LE/AI/Elements einen full-installer ausprobiert? Könnte sein, daß bei nem upgrade-installer nicht alles dabei ist.

Nein, komplett deinstalliert und neu installiert habe ich noch nicht, hatte aber schon angefangen, meine Projektdaten und 3rd-Party-VSTs wegzusichern...

Das werde ich vielleicht am Wochenende mal probieren, wenn nix Anderes hilft. :rolleyes:
 
Jetzt antworte ich mir mal selber :)

Ich hab am Wochenende das Cubase so komplett wie möglich deinstalliert (hat mehrere Durchläufe gebraucht, und ich musste z.B. auch über die Windows-Programmverwaltung einzelne Teile (z.B. eben den Acoustic Agent) separat deinstallieren.

Danach habe ich (dummerweise in einen neuen Ordner - Cubase 9 statt Cubase 8) die Version neu installiert - und jetzt sind auch der Groove Agent SE 4 die mitgelieferten Drumkits verfügbar. :)

Allerdings hat sich Cubase trotz Deinstallation offenbar irgendwo die bisherigen Pfade gemerkt, und kommt nun beim Öffnen der Projekte ziemlich durcheinander, was man aber beheben kann.

Aber wo ich noch Schwierigkeiten habe ist beim Neuinstallieren der VST-Plugins (hab da ein paar Freeware Synths und Effekte, die ich nutze), das klappt noch gar nicht gut.

Oder hätte ich die vorher auch irgendwie deinstallieren müssen?!
 
Klingt nach ziemlichem Gewurschtel.;)
Ich bin da ja ein Fan von tabula rasa.
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg
einfach komplett in die Tonne. Danach Cubase neu starten und unter Studio/VST-PlugIn-Manager die Pfade neu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewurschtel trifft es ziemlich gut... :ugly:

Ich probiere es mal mit dem Löschen des Steinberg-Verzeichnisses. :) (Also nach vorherigem Wegsichern - ich bin da eher vorsichtig... ;):D)
 
Zum Testen kann man temporär auch Cubase im Safe Mode Starten. Wenn das Problem damit gelöst wird, kann man im Anschluss den Ordner wirklich löschen, nachdem man Cubase geschlossen hat. Danach legt sich Cubase seine Präferenzen neu an, sobald man es startet.
https://www.steinberg.net/de/suppor...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Hier kann man nicht nur einmalig auf Werkseinstellungen zurücksetzen, sondern auch den Ordner vollständig löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewurschtel trifft es ziemlich gut... :ugly:

Ich probiere es mal mit dem Löschen des Steinberg-Verzeichnisses. :) (Also nach vorherigem Wegsichern - ich bin da eher vorsichtig... ;):D)
Du kannst den Ordner auch testweise einfach umbenennen, Cubase legt dann beim Starten alles jungfräulich an.
 
Ich hab den Ordner jetzt erstmal umbenannt und Cubase neu gestartet - jetzt sieht es wieder gut aus. :) Ich kann auch wieder VST-Plugins installieren.

Vielen Dank @Pfeife und @Novik für die Unterstützung! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben