Cubase Elements und Pro kompatibel?

G
gyn
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Kekse
396
Hallo,

nach dem Wiedereinstieg ins Thema Musik machen nach einigen Jahren Abszinenz muss ich sagen, es macht mir mehr Spass als jemals zuvor, gerade Recording und Mixing ist absolut mein Ding. Deshalb erwäge ich jetzt den Umstieg von C. Elements 8 auf die Pro-Version. Kann ich dann meine Projekte, die ich schon mit Elements erstellt habe, in die Pro- Version importieren? Hab dazu irgendwie nichts gefunden. Meine Projekte bestehen hauptsächlich aus Midi-Spuren mit stellenweise noch einigen Audio-Spuren mit Gesang.
Oder spricht igendwas dagegen, E8 auf dem Rechner zu lassen und die Pro-Version parallel zu installieren?
Ich erwäge, die normale Pro-Version und den USB-Lizenser bei Thomann zu kaufen, da ich dort eh Kunde bin und die Sachen da in etwa genau so viel kosten wie die Upgrade-Version mit dem USB-Lizenser bei Steinberg selbst. Oder hat es sonst irgendeinen Vorteil, die Upgrade-Version zu kaufen?

Gruß gyn

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann meine Projekte, die ich schon mit Elements erstellt habe, in die Pro- Version importieren?
Klar, Cubase Pro frisst natürlich auch die Projekte von kleineren Versionen oder auch von älteren.

Supi, danke!

Wenn du statt des upgrade eine neue Vollversion kaufst, hast du die Möglichkeit, das Elements z.B. mit dem soft-eLicenser auf ein laptop für mobiles recording zu verschieben. Auf dem Rechner, an dem dann der dongle für die Pro steckt, läuft ein Elemts auch, da die Lizenz auf dem dongle alle niedrigeren und älteren Versionen beinhaltet.

Ah, das ist gut zu wissen, sehr schön! Dann hol ich mir auf jeden Fall eine neue Vollversion. Vielen Dank für den Tipp!

So, hab mir jetzt die Pro-Vollversion bestellt. Ein Bekannter pimpt meinen Computer noch ein bisschen (neuer, schnellerer Quadcore, 16 GB RAM, SSD), und er müsste morgen fertig sein. Dann sollte auch das Paket von Thomann da sein und ich kann loslegen. Ich wollte aber erst mal noch meine bisher genutzte Elements 8 drauflassen. Kann ich das machen oder kommen sich da die beiden Versionen ins Gehege?

Gruß gyn

Nein, die können parallel installert werden/bleiben.