Cubase 8 pro neben Cubase 5.6 laufen lassen

  • Ersteller samsson
  • Erstellt am
S
samsson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.01.13
Beiträge
196
Kekse
390
Hallo

ich hatte die Entscheidung zu treffen ob ich das Cubase 5.5 Edu meines Sohnes auf Cubas 8 Pro upzudaten und zu nutzen oder eine eigene Vollversion des neuen Cubas 8 Pro nur für mich zu kaufen.
Siehe auch
https://www.musiker-board.de/threads/upgrade-auf-cubase-5-edu-oder-neu.554142/

ich habe mich für die 2. Variante eine eigene neue Version Cubase 8 pro zu kaufen entschieden ( schien mir einfach fairer und richtiger trotz der Kosten )

jetzt meine Frage:
Kann ich auf meinem Computer die neue Cubase 8 pro version neben der bereits installierten Cubase 5.5 version installieren und laufen lassen ? Hätte dann natürlich auch 2 dongle.
Würde es gerne so machen und Cubase 5.5 stehen lassen bis Cubase 8 pro wirklich stabil läuft. Später würde ich die Cubase 5.5 - Projekte in die 8ter version laden usw.

Gibt es da Schwierigkeiten ? auf was sollte ich achten ?

Freu mich schon riesig, wollte aber erstmal sicher sein kein Chaos zu veranstalten da im Moment die 5.5er Version stabil läuft :)

Gruss
samsson
 
Eigenschaft
 
Das macht überhaupt keinen Sinn. Ein Dongle mit der CP8-Lizenz anstöpseln, alle Cubase-Versionen/-Varianten bis CP8 laufen damit, fertig.
 
Das macht überhaupt keinen Sinn. Ein Dongle mit der CP8-Lizenz anstöpseln, alle Cubase-Versionen/-Varianten bis CP8 laufen damit, fertig.

da war ja nicht meine Frage. Ob ein dongle oder zwei ist mir egal. Also einer . Gut.

Meine Frage war:
Würde gerne C8 parallel zu C5 installieren bis C8 wirklich stabil läuft. Später würde ich die Cubase 5 - Projekte in die 8ter version laden usw.

Gibt es da Schwierigkeiten ? auf was sollte ich achten ?

Gruss
samsson
 
Alle Bezahlversionen sind eigenständige Versionen. Laufen also somit parallel.
Das einzige, was du vorbeugend machen kannst, vor der Installation von C8 die persönlichen Einstellungen(C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5) umbenennen, und danach zurückbenennen.
Das vermeidet, daß C8 bei der Installation versucht, persönliche Einstellungen zu übernehmen.
Prinzipiell eine sinnvolle Funktion, hat sie doch mehrfach schon zu unerklärlichen Problemen geführt.
Besser ist es, nach der Installation die relevanten Einstellungen wie Tastaurbefehle(lC:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5_64\Key Commands.xml)
von Hand zu übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Bezahlversionen sind eigenständige Versionen. Laufen also somit parallel.
Das einzige, was du vorbeugend machen kannst, vor der Installation von C8 die persönlichen Einstellungen(C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5) umbenennen, und danach zurückbenennen.
Das vermeidet, daß C8 bei der Installation versucht, persönliche Einstellungen zu übernehmen.
Prinzipiell eine sinnvolle Funktion, hat sie doch mehrfach schon zu unerklärlichen Problemen geführt.
Besser ist es, nach der Installation die relevanten Einstellungen wie Tastaurbefehle(lC:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 5_64\Key Commands.xml)
von Hand zu übertragen.

dank dir Feife für den Tip :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben