Cubase Essential 5 stürzt ab beim Laden von Melodyne Plugin

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Hi,

Ich habe vor kurzem Melodyne Essentials im Bundle meines E-MU 0404 erworben. Automatisch hat es auch die Pluginversion installiert, die Cubase natürlich gleich öffnen will. Leider stürzt Cubase schon beim Ladevorgang ab (Ladebildschirm: Initialisiere: Melodyne....). Benutze Cubase Essential 5.1.1 und die aktuellste Melodyne-Version unter Snow Leopard am neuesten iMac. Hatte bisher keine anderen Probleme mit Cubase.

Da ich nicht glaube, das Problem wirklich lösen zu können, wäre ich schon erfreut, wenn ich wenigstens Cubase irgendwie sagen könnte, es solle gefälligst aufhören zu versuchen Melodyne zu laden. Würde dann einfach die Standalone benutzen.
Ich finde allerdings auch nicht den Ort wo das Plugin abgelegt ist auf dem Mac (müsste ja eigentlich sowas sein wie Melodyne.vst die kann ich aber nirgens finden, auch im Celemony-Ordner gibts nur das Standalone). Wie lösche ich also das Plugin, bzw sage Cubase, dass es nichtmehr danach suchen soll?

Ich hab schonmal getestet einzelne Programmdateien von Melodyne aus den preferences-ordner zu löschen, aber Cubase ging immer erst, als ich wirklich sämtliche Dateien die mit Mel zusammenhängen gelöscht hatte.

Ich bitte im Hilfe!
 
Eigenschaft
 
bevor Du auf Melodyne als Plugin verzichtest würde ich Cubase updaten. Wir sind inzwischen bei 5.5 ;-)

Grüße
Nerezza
 
Wenn du Plugins suchst: ~/Library/Audio/Plugins/
für die Plugins die nur unter deinem Benutzer verfügbar sind, sowie:
Macintosh HD/Library/Audio/Plugins/
für allgemein zugängliche. Dein Melodyne sollte eigentlich im VST3 Ordner landen.
 
bevor Du auf Melodyne als Plugin verzichtest würde ich Cubase updaten. Wir sind inzwischen bei 5.5 ;-)
Hö? Hab ich was verpasst?
Das 5.5er Update für Cubase/Cubase Studio ist doch noch gar nicht raus (leider).
Bei Cubase Essential 5 ist 5.1.1 die z.Zt. aktuelle Version.
 
oh, sorry. 5.5 ist bisher nur angekündigt (und das wohl auch nur für Cubase und Cubase Studio). Ich dachte das wäre schon raus.

Grüße
Nerezza
 
Moin nochmal,

manchmal hilft es ja auch schon, wenn man die Cubase presets einmal löscht.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die Antworten! Leider haben sie mir noch nicht weitergeholfen. Also geupdated sind alle Programme und mein Betriebssystem. Nach dem Plugin gesucht hab ich an allen Orten, wo sowas drin sein sollte (Cubase programm ordner, der eigentliche Systemordner davon, Melodyne Ordner, Macs Audio Library...etc). Normalerweise sucht mein Cubase auch nur Plugins an zwei Orten, eben aus dem Library/Audio für alle Benutzer und Steinberg Ordner. Darin ist Melodyne auf jeden Fall nicht.

Abgesehen davon find ich es sehr komisch, dass mein Finder von Mac es nicht schafft mir einfach mal alle Dateien anzuzeigen mit der Endung ".vst". Bei der Suche nach Inhalt oder Name mit "vst" bekomm ich nur ein einziges Plugin und ein paar Handbücher. Alle anderen werden nichtmal aufgespührt, wenn ich dir auf den Ordner klicken und den genauen Dateinamen eingebe.

Wegen Melodyne vermute ich ja fast, dass das Plugin irgendwie in der standalone-Programmdatei implementiert ist und Cubase darauf zurückgreift. Ich müsste also nur Cubase sagen, es soll nichtmehr das Plugin nutzen. Die Information für soetwas wird ja bestimmt unter Library / Preferences abgespeichert. Welche Datei ich da löschen muss, weiß ich nur leider gar nicht.


@Nerezza: Danke für den Tip, aber was genau meinst du mit presets löschen? Die pluginpresets aus dem Ordner von Steinberg, oder die Cubase presets für ein Arrangement oder die presets die auf meinem Mac System für Cubase angelegt wurden?
 
Hallo, Hephaistos,

die kompletten Preferences sind damit gemeint - dabei verlierst Du aber auch von Dir gemachte Grundeinstellungen (z. B. Farbeinstellungen o. ä.). Cubase legt den Ordner beim nächsten Start neu und sauber an.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klärung Basselch!

Mittlerweile hab ich übrigens folgendes erreicht: Mit dem Programm "EasyFind" konnte ich das Melodyneplugin ausfindig machen und löschen (es war unter dem Ordner "rewire" versteckt, womit ich erstmal gar nichts assoziert hatte beim Suchen dummerweise *g*). Jetzt läd mein Cubase wieder und Melodyne Standalone funktioniert ebenso noch. Jetzt kann ich zumindest schonmal weiterarbeiten. Leider natürlich ohne Plugin, aber falls es da erstmal keine Lösung gibt, verkrafte ich das auch. Dürftig finde ich aber wirklich den Snow Leopard Finder. Selbst mithilf einiger Tips von Google konnte ich den nicht dazubringen mir die gewünschten Dateien anzuzeigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben