cubase, für 30sek einen flanger auf der hi-hat, dann normal

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leute.
hab eine frage...
habe hier ein drum intro welches auf der hihat gespielt wird und will da einen flangereffekt drüberlegen.
das ganze dauert ca. 30 sekunden, danach wird "normal" weitergespielt.

...
da mein recording PC mit der ganzen software im moment in reparatur ist habe ich im moment keine möglichkeit das ganze auszuprobieren.

wie gehe ich da am besten vor? ich kann zwar im mixer sagen...auf HIHAT=flanger, dieser gilt dann aber für "immer" und ist nicht zeitlich begrenzt.

vllt. kann mir einer weiterhelfen...
:)
 
Eigenschaft
 
Automation heißt das Stichwort. Knall einfach den Flanger in 'nen insert, und automatisiere den Mix vom Flanger.
 
Hi roastbeef,

das Stichwort heißt Automation. Über eine Automationskurve aktivierst/deaktivierst du einfach den Flanger-Effekt wie du es brauchst, indem du z.B. das Wet/Dry-Verhältnis entsprechend regelst. Beim Intro meinetwegen 70% Wet, 30% Dry. Beim Rest des Songs entsprechend 0% Wet, 100% Dry.
Oder als Send-Effekt und die Send-Lautstärke nach dem Intro auf Null ziehen.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Pfeife war schneller :)
 
:D
Das war genau die Zeit, die du für die Ausführlichkeit gebraucht hast.:great:



Hatte ich schon mal erwähnt, daß ich das Benutzerbild gut finde?:D
 
ah, automation, hab ich ansich nie gebraucht aber mal davon gelesen.
dazu muss ich u.a. den "write"modus der spur aktivieren damit er mit auch aufzeichnet was ich mache oder?
 
Und dann noch ein R für Read kaufen ;)
Oder die Automationsspur für diese Audiospur aufmachen und einfach einzeichnen anstatt "machen".

Alternative:
Hihat-Spur schneiden und einen Teil auf einen neuen Kanal legen. Nur dort FX anwenden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben