CUBASE – Guitar Aufnahme entspricht nicht zu 100% dem Original Signal – Speziell Distortion / High Gain

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.346
Kekse
70.982
Hi,

nutze HELIX Board zur Direktaufnahme in Cubase.

Mit ist aufgefallen, dass die Distortionsounds, vor allem High-Gain, nicht exakt auf der Aufnahme so klingen, wie das Original. Dies fällt bei Clean Sounds nicht auf, aber je mehr die virtuellen Röhren bruzeln, umso stärker wird dieser Unterschied. Original=Top / Aufnahme = es fehlen Details

Es scheint als wenn CUBASE da automatisch „wegretouchiert“

Kann mir jemand mitteilen ob er dieses Problem kennt und wie man dies ändern kann?
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, ich hab keinen Helix sondern etwas billigere Modellerlösungen, aber mehrere.

Aber da ist nichts anders, Cubase retouschiert bei mir nichts weg.
Alles klingt genauso wie auch auf den Kopfhörern die direkt am Modeller angesteckt sind.

Das würde mich auch schwer wundern wenn dem nicht so wäre.
Mein Cubase ist schon sehr, sehr alt (2009) aber ich kann mir nicht vorstellen das das bei einem Neuen anders ist.

Was ist denn dein "Original" Sound?
Ein verstärkter Sound über einen Amp oder eine FR Box oder auch Kopfhörer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab, ich bin da im Gehört sehr empfindlich und ich bin 100% überzeugt das hier Frequenzen oder was ähnliches gekappt werden.

Du spielst aber auch kein HIGH Gain wie ich ;)

Der HELIX ist mein Original Sound ;)
 
Du spielst aber auch kein HIGH Gain wie ich
Auf den Aufnahmen die du kennst nicht.

Der Helix ist doch ein Floorboardmodeller wie machst du den Laut?
Mit Kopfhörern oder mit einem Verstärker?
 
Es scheint als wenn CUBASE da automatisch „wegretouchiert“
das kann ich mir nicht vorstellen :)

der Fehler liegt vielleicht eher in Routings oder Einstellungen
als erstes würde ich mal mit anderen DAWS und Aufnahmeprogrammen testen, wie es sich da so verhält um das Problem systematisch einzugrenzen

magst du mal beschreiben wie exakt dein Signalfluss deines ganzen "Systems" ist, wo und wie hörst du ab wenn du vergleichst.
also wenn du über das Helix spielst und alles so klingt wie es klingen sollte, ist der Signalfluss der Abhöre der selbe, also hörst du gleich ab als wie wenn der Sound aus Cubase kommt? falls nein, warum nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der einzige Frequenzdieb, der mir da einfallen würde, könnten die Wandlerbausteine sein.
Siehe Frage Signalfluß.
Ich werd das spaßeshalber mal testen, ob es klangliche Unterschiede gibt, wenn ich das Helix LT analog übers MotU einspiele, oder das Helix gleich als interface nutze.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, so hier mal die Konfig:

Helix - > USB an PC - > Aufnahme direkt in Cubase / Stereo - > Mischpult - Speaker/Kopfhörer
Helix - > Klinke an Mischpult - - Speaker/Kopfhörer

An der Kette kann das nicht liegen.

Der Sound aus dem Helix hat im HIGH GAIN Bereich deutlich mehr Facetten !!!!! als auf der Aufnahme - Das ist auch keine Einbildung - Über Kopfhörer sind die Unterschiede deutlich zu hören. Mir kommt es so vor, als wenn der Sound vor allem in den Höhen einfach getrennt wird. Auf jeden Fall ist das reine HELIX Signal schlicht weg um Klassen besser als danach auf der Aufnahme.

Am stärksten habe ich das bei einem neu gemachten Marshall 2204 Sund festgestellt, der klingt sehr höhenreich, Palm Muting grell wie bei Megadeth und das fehlt einfach auf der Aufnahme.

Die Frage ist ob ich mal mit der Samplerate rumspielen muss. Habe in Cubase alles auf Standard.
 
Helix - > USB an PC - > Aufnahme direkt in Cubase / Stereo - > Mischpult - Speaker/Kopfhörer
Helix - > Klinke an Mischpult - - Speaker/Kopfhörer

An der Kette kann das nicht liegen.

Wenn dein Helix über USB nicht das ausgibt, was über die Klinke am Mischpult ankommt, dann kann die Aufnahme anders klingen.

Dann nimmst du erstmal zum Gegenprüfen ein Audiointerface und nimmst damit den Ton am Mischpult ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nimmst du auf und hörst die Aufnahme ab ?
Wie gehst du vom PC ins Mischpult?

Eigentlich schon ;)

So über Mischpult -----> Kopfhörer
über HELIX Direkt Kofphörer
ALLES TOP!

Es sind MARGINALE Unterschiede, aber für mich sind es die entscheidende Unterschiede zum realistischen Sound.

Auch der Bass ist intensiver, wir gesagt. ales würden oben und unten Frequenzen gecapt.

Also liegt es irgendwo am PC / Cubase!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt dein Signal aus Cubase in das Mischpult?
Bei mir gibts klanglich keine Unterschiede.
Gitarre > Helix LT > Klinke rechts+links > MotU8pre > Cubase > MotU8pre > Studiomonitore
Gitarre > Helix LT > USB > Cubase > MotU8pre > Studiomonitore
Die minimale Pegeldifferenz(der interface out vom Helix ist scheinbar auf Sicherheit ausgelegt) mit Normalisieren ausgeglichen. Phasenkorrelation und Frequenzgang sind auch so gleich, wie es von Hand eingespielt zu erwarten ist. :engel:
 
Der große Unterschied ist nur bei HIGH GAIN! Ansonsten hört man das nicht!

Ein Crunch Marshall, verkraftet das auch noch, aber sobald das volles Rohr gibt, klingt es aus dem Helix Blitzsauber und die Aufnahme eben nicht.

Etwas besser habe ich es jetzt hinbekommen indem ich die Samplerate von 16 auf 64 hochgesetzt habe, da wirkt das Soundbild "luftiger" aber noch nicht 1:1.

Aber danke für euer Engagement ;)
 
So über Mischpult -----> Kopfhörer
über HELIX Direkt Kofphörer
ALLES TOP!
Ist nicht mit deinem Setup zu vergleichen, aber denselben „Effekt“ kenne ich vom Boss ME-5.
Klingt über KH genial, aber weder Recording Out noch Kopfhörer direkt in’s Interface liefern das auch in der Aufnahme... auch nicht bei einem Audient ID22, weder über den Line-Eingang noch den Return Input.

Wenn du über den Line Ausgang des Helix in‘s Pult gehst (und entweder das Pult oder ein Interface die Wandlung übernehmen) können sich da durchaus „Fehler“ einstellen.
 
Ich denke das hat was mit der Schnittstelle zurück zum Mischpult zu tun.

Das Helix hat ein Interface eingebaut oder ?
Dies nutzt du?

Du hörst einmal direkt vor dem Interface ab wenn du spielst.

Du hörst die Aufnahme ab nachdem sie durchs Interface gingen wenn sie dein PC wiedergibt.

Vermutlich sind die Wandler nicht optimal und/oder es sind Einstellungen wie Samplerate und Co.
Für ein Ergebniss von höchstem Anspruch braucht’s halt auch Höchste Quali an den Wandlern.
Hi Gain ist extrem Komprimiert und nur minimal dynamisch da kann eine schlechte Wandlung vielleicht schon ins Gewicht fallen.

Im Mix sollte das untergehen.
 
Etwas besser habe ich es jetzt hinbekommen indem ich die Samplerate von 16 auf 64 hochgesetzt habe, da wirkt das Soundbild "luftiger" aber noch nicht 1:1.
Ich weiß nicht, was und wo du das eingestellt hast, aber die Samplerate ist es garantiert nicht.
Und noch mal: Wie wird das Audiosignal von Cubase zurück in das Mischpult geschickt?
 
Na ueber den Helix, der ist doch das Audio Interface
 
Dh Cubase schickt ein Digitalsignal an‘s Helix zurück und das Pult liegt parallel zum Helix Kopfhörerausgang an einem Helix Line-Out ?
 
Das ganze mit anderer Aufnahmesoftware testen.
Das Mischpult weglassen und direkt über das Helix den Software-Return von Cubase checken.
Wozu brauchst du das Mischpult? Was hast du wo von 16 auf 64 gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo Check das mal mit Reaper.

Tippe immer noch darauf dass dein Routing das Kopfhörer Signal beim einspielen direkt vom Helix abnimmt und du somit den PC / Wandler ausklammerst.
Beim Abspielen sind PC/Wandler natürlich im Signalweg und können sich somit „ dieserart“ auswirken.

Du könntest auch mal beim einspielen in Cubase abhören.
Da sollte es dann klingen wie auf der Aufnahme.

Wie schon gesagt ich denke nicht dass im Helix das absolute HighEnd Interface verbaut ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Idee

Kann es sein dass du den Kanal zu hoch pegelst er übersteuert und dir das Signal somit killt?
Evtl ist das bei HighGain im ersten Moment nicht raushörbar
 
Ja, man kann patches bauen, die am analogen out noch anhörbar sind, am USBout vom Helix aber zeigen, daß das interface eingangseitig übersteuert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben