Cubase - Laute bearbeiten

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
thomend
thomend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.20
Registriert
16.06.09
Beiträge
122
Kekse
138
Hallo,

da ich nun endlich mein Equipment bekommen habe (Rode NT1-A, M-Audio Fast Track Pro & das ganze Zubehör) nehme ich seit ein paar Tagen fleißig mit Cubase auf.

Allerdings stören mich manche Laute etwas. Zum Beispiel ein zu starkes "p" oder ein zu starkes "s", was der Popschutz auch nicht 100% rausfiltern konnte... kann man mit Cubase diese Laute irgendwie noch nachbearbeiten oder "dämpfen"?

Ach und dann noch eine kleine Frage... Ich habe ein Keyboard (mit MIDI Anschluss). Dort sind schöne Streicher, etc... Kann ich mir ein einfaches MIDI Kabel kaufen und es dann ebenfalls mit Cubase verwenden?
 
Eigenschaft
 
Allerdings stören mich manche Laute etwas. Zum Beispiel ein zu starkes "p" oder ein zu starkes "s", was der Popschutz auch nicht 100% rausfiltern konnte... kann man mit Cubase diese Laute irgendwie noch nachbearbeiten oder "dämpfen"?

Sowas ist immer Mist, weil es oft erheblichen Zeitaufwand für die Nachbearbeitung bedeutet.

Zischlaute kannst Du mit einem De-Esser etwas abschwächen. Da empfehle ich mal den kostenlosen Spitfish (googlen).

Wenn es viele Popplaute sind und es nicht eine professionelle Studioaufnahme werden soll, hilft im Schnellverfahren das schmalbandige Absenken/Filtern von Frequenzen im Tiefmittenbereich (150-300 HZ). Da muss man den besten Kompromiss finden zwischen "weniger Popp" und nicht zuviel Verlust an Tiefmittenvolumen der Stimme.

Ansonsten - wenn man alles perfekt haben will - Neuaufnahme oder unerfreuliches, tagelanges Basteln an einzelnen extremen Lauten.
 
Ich bin selbst erst Anfänger im Bereich recording, aber um S-Laute u.ä. herauszufiltern verwendet man mW. einen De-Esser "Effekt". Bei Cubase LE ist der aber nicht dabei, wenn ich richtig informiert bin.

HTH
Gruß
D.Mon

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;).
 
evtl. etwas mehr Abstand zum Mikro und leicht schräg einsingen/sprechen, also nicht direkt in Membran-Richtung. Das Mikro etwa 10-15cm höher 'hängen' als Dein Mund ist, das zwingt Dich den Kopf etwas anzuheben und dadurch werden Atemgeräusche reduziert, da die Luftröhre nicht 'geknickt' ist.
 
Danke für die Tipps.

Bei meiner Aufnahme habe ich allerdings lediglich 1-2 unschöne Laute - eine Neuaufnahme würde da auch nicht viel bringen... Beim Wort "pain" ist mir jedes Mal das "p" eindeutig zu stark.
Gibt´s da keine "einfache" Lösung?

Das mit dem De-Esser-Effekt werde ich gleich mal ausprobieren, allerdings wird dieser ja auf der ganzen Aufnahme angewendet und nicht nur an einer Stelle, oder?
 
einfach bei 'Pain' den Kopf kurz wegdrehen - so dass das P nicht direkt in Mikro ploppt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben