Cubase Le 4 Scratchen

  • Ersteller Benutzer123
  • Erstellt am
B
Benutzer123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
05.12.10
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo,

möchte gerne ein paar Lines von mir scratchen... nun meine Frage, WIE?
Hab keinerlei Ahnung, deswegen bitte ich um eine gute Erklärung. =)
Möchte z.B. 5 Wörter... dann scratch.. und dann nochmal 5 Wörter und wieder scratch.
Ich denke ihr verteht mich. :D

Mit freundlichen Grüßen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Cubase LE4 ist ein Audio-Sequenzer und kein DJ-Programm!

Wenn dann brauchst Du ein Sample mit dem "gescratche" das Du zwischen deine Wörter packst.

Gruß,Jak
 
aso ok... danke für die Antwort.

Gibt es auch ein kostenloses DJ Programm, womit man gute Scratches hinbekommt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

vielleicht gibt es irgendwo im Netz eine kostenlose oder eine DEMO-Version von Virtual-DJ.
Kannst ja mal googeln.Da kann man das sogar aufnehmen.

Gruß,Jak
 
Hallo,

ich denke nicht,daß ein Keyboard so etwas kann.Das Midi-Keyboard wird da nur als Controller verwendet für irgendwelche Software.

Gruß,Jak
 
Genau das ist es. Der Typ (auf Youtube) benutzt ja den Reason-Sampler und steuert diesen mit einem Keyboard. Das Keyboard ist dabei zweitranging. D.h. es geht mit Sicherheit mit jedem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab endlich Scratch Samples gefunden. =)

Kann man das bei Cubase LE 4 zufällig auch machen? Und wo kann man das einstellen, was der im video einstellt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

das kann man auch in LE 4. "Einfach" einen VST-Sampler installieren, die Samples laden und spielen. Für die Einstellungen aus dem Video bräuchtest Du Reason. Das kannst Du aber in LE 4 nicht gebrauchen, da LE 4 kein Rewire unterstützt.
 
Hallo.

aso, okay. Ich versuch es in 2 wochen mal, wenn mein Keyboard da ist. :rolleyes:

Danke für die hilfreichen Antworten =)

Mit freundlichen Grüßen ;)
 
Cubase hat ne Scrubbing Funktion das ist wie Scratchen. Habe dummerweise noch keinen Weg gefunden das irgendwie brauchbar zu recorden :/
 
Hallo,

Wo befindet sich denn diese Scrubbung funktion?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

die Scrubbing-Funktion ist dazu dazu, durch einen Song zu "spulen" !!! Wie bei einer Kassette bzw. Bandmaschine, bei der der Tonkopf nicht beim Vor-/Zurückspulen vom Band genommen wird (ja, das war weit vor den MP3-Playern). Oder wie bei Video-/DVD-Player, bei denen sich der Film schneller/langsamer abspielen lässt um eine bestimmte Stelle anzusteuern - nur eben bei Cubase mit Ton. Damit sucht man innerhalb eines Songs bestimmte Stellen. Das ist der einzige Grund, warum es diese Funktion gibt. Und nicht scratchen. Zum richtigen Scratchen gibt es eben entsprechende Software.

Und: Die Funktion gibt es in Cubase LE4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die lehrenswerte Information. =)

Zurück zum scratchen: Dieser Typ im Video benutzt Reason.
Da Cubase dieses aber nicht unterstützt, suche ich nun nach einer anderen Methode.

Hätte da jemand vielleicht ein Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja,

siehe oben in einem meiner Beiträge. Der Typ mit Reason benutzt auch nur einen Sampler (eben von Reason).

Vielleicht gibt es ja ach auf KVR ein (Free-) Plugin, dass das ermöglicht. Das Suchen überlasse ich aber Dir.

Ich hatte mal für Reaktor (von Native Instruments) einen virtuellen Turntable zum scratchen. Aber dafür braucht man eben Reaktor.
 
oder halt, so wie man Soundschnipsel aneinander fügt - entsprechende Schnipsel erstellen und die dann in einer Spur hintereinander kopieren
Wörter... scratch... Wörter... scratch...Wörter... scratch...Wörter... scratch...Wörter... scratch...Wörter... scratch...Wörter... scratch...Wörter... scratch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben