Cubase Le 4 unter Mac-VST Probleme

  • Ersteller mistermoyo
  • Erstellt am
M
mistermoyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo alle miteinander,

ich habe auf meinem Mac Cubase Le 4 installiert und will HalionOne nun mit meinem Akai LPK 25 benutzen. Nachdem ich Cubase installiert hatte, wollte ich die Vst Plugins aufrufen, was aber leider nicht ging, denn es wurden keine gefunden. Also habe ich die Plugins vo meinem PC auf den Mac verschoben und diese dann mit Cubase heraus gesucht. Nur leider zeigt Cubase jedes mal, wenn ich ein Preset öffnen will, an, dass die Datei entweder nicht gefunden oder nicht geöffnet werden konnte. Ich bin ratlos :(

Vielen Dank schon einaml im Voraus
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link und die schnelle Antwort. Gibt es denn trotzdem irgendeine Möglichkeit die Vst`s auf dem Mac zum Laufen zu bringen. Ich würde nämlich wirklich gerne HalionOne weiterhin nutzen

Danke im Voraus
 
Hi,

der Halion One sollte eigentlich auf dem Mac laufen.
Es muss natürlich die Mac Version installiert sein.

Bei älteren Versionen gab es bekannte Probleme mit dem Halion One Content.
Hast Du schon das neueste Update installiert ?

Falls nicht kannst du es hier bei Steinberg herunterladen.
 
Hallo,

das dachte ich eig auch, nur iwie wurde HalioOne bei der Mac Installation nicht mit installiert. Ich lade mir mal das Update herunter, hoffentlich bringt das was.
Aber natürlich danke für die Antwort, Sunracer
 
Ok, das Update habe ich jetzt geladen und hat auch alles geklappt wie es sein soll. Nur leider sind jetzt keine Presets mehr da. Bei der Instrumenten Spur kann man zwar HalionOne auswählen, nur sind in dem Ordner der geöffnet wird, wenn man "Preset laden" drückt, gar keine Presets drin. Ich bin absolut ratlos :(
 
Hi,

ich kann jetzt nur von Windows reden, aber ich gehe mal davon aus, daß
es bei OSX ähnlich ist.

Vermutlich musst Du den Speicherort des Halion One Content angeben.
1. Dazu mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche des Halion One klicken.
Daraufhin erscheint ein kleines Menüfenster "Locate Content".
Wenn Du darauf klickst öffnet sich der File Browser> Hier den Speicherort angeben, an dem Du die
Halion One Daten installiert hast.

2. Eventuell genügt es auch einen kompletten Media Bay Scan durchzuführen.
Die Locate Content Methode ist allerdings schneller.

Falls das Ganze unter OSX anders funktioniert, solltest du im Handbuch nachsehen.
Stichwort Halion One Content oder Locate Content.
 
Das mit Locate Content habe ich scon einmal gelesen, nur leider habe ich HalionOne als solches gar nicht installiert. Es wurde zwar bei Apple angezeigt, dass gerade HalionOne inslliert wird, nur finde ich es jetzt nicht wieder.
 
..... nur leider habe ich HalionOne als solches gar nicht installiert. Es wurde zwar bei Apple angezeigt, dass gerade HalionOne inslliert wird, nur finde ich es jetzt nicht wieder.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :confused:
Bei Post#6 schreibst Du, daß du Halion One in der Instrumentenspur auswählen kannst, aber keine Presets vorhanden sind.

Falls du nur vom Content redest kannst du den auch nachträglich manuell installieren.
Der Halion One Content befindet sich auf der Cubase-CD im entsprechenden Ordner:

Additional Content\Sound Frame\HALionOne Soundbanks\

Unter Windows haben die HalionOne Content Dateien die Endung .hsb.
Ob es unter OSX auch so ist weiss ich leider nicht, aber du könntest deinen Rechner ja mal nach solchen Dateien durchsuchen.

Möglicherweise meldet sich hier auch noch ein Mac-User der mehr weiss.
 
Ja, tur mir leid. Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :D
Es wurder bei der Cubase Installation angezeigt, dass es gerade mit installiert wird, also automatisch. Ging aber leider nicht. Jetzt habe ich es einmal manuell installiert, nur leider kann der Mac die .hsb Dataien nicht öffnen. Diese waren aber in dem Cubase Ordner für die Mac Installation gespeichert. Ich verstehe das nicht :( Wieso kann der Mac die Dateien öffnen, die auf der Cubase CD eindeutig so gegeben werden? Muss man da vielleicht noch irgendwas einrichten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben