Cubase LE 6 Keine MIDI-Aufzeichnung?!? GS Wavetable Synth als MIDI-out nicht aktiv

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute!

Ich besitze Cubase LE 6 (Keys Edition) und ein M-Audio Fast Track MKII.

Ich hatte neulich die M-Audio Keystation an meinem PC angschlossen und versucht darüber MIDI aufzunehmen. Da gab es das Problem, dass Cubase zwar die Sounds wiedergegeben hat aber nichts aufzeichnete. Wenn ich die "Stop"-Taste betätigt habe verschwand auch sofort die Aufzeichnung. Das Problem konnte ich lösen indem ich in den Einstellungen einen Haken bei "Systemzeit verwenden" gemacht habe. Dann hatte auch alles super funktioniert.

Jetzt hatte ich einfach mal versucht über die Plug-In Tastatur des Halion MIDI aufzunehmen, jedoch hatte ich plötzlich das gleiche Problem wie oben beschrieben. ich hab dann natürlich sofort Google angeschmissen jedoch funktionierte keine der angegebenen Lösungen in meinem Fall. Es sollte angeblich an den MIDI-Filter Einstellungen liegen. Da hatte ich bei "Aufnahme" einen Haken bei SysEx und bei "Thru" auch. Habe dann den Haken unter "Aufnahme" entfernt und es weiterhin versucht. Leider kein Erfolg :/

Hatte auch schon den MS GS Wavetable Synth im Visier. Der steht zwar bei mir als MIDI-out, jedoch ist er "nicht aktiv". Aber mehr als das sehen, kann ich auch nicht^^

Bin echt am verzweifeln -.- Vielleicht habt ihr ja eine Lösung parat. Irgendwelche Parameter die ich vielleicht übersehen habe?

Cubase, Halion und mein Audio-interface sind alle auf dem neuesten Treiberstand.

Ich danke schonmal für jede Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommler,

Dankeschön aber ein Handbuch zu Cubase 6 LE war dabei, hab da auch schon überall nachgeguckt und es hatte ja auch schon mal funktioniert, also hilft mir das leide rnicht weiter :/
 
Hat niemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz für mich? :/
 
Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein:

Du legst eine Instrumentenspur an. Beim Anlegen wirst Du gefragt, welches VSTi Du haben willst, sagen wir mal Halion One.
Im Input des Inspectors wählst Du Dein Midi-Eingabegerät, als Outut sollte der Halion One erscheinen.

Dann wählst Du unterhalb rechts vom Output das Symbol "Instrument bearbeiten". Nun startet das Fenster vom Halion One.
Dann klickst du oben in das schwarze rechteckige Feld links neben dem Kubus-Symbol - dann kommt die Instrumentenliste und Du wählst ein Instrument.

Dann Spur auf Aufnahme schalten (roter Record-Button) und im Transportfeld (Taste F2 zum ein- und ausblenden) auf Record drücken.

Steht aber auch nochmal im Handbuch beschrieben.
 
Jetzt hatte ich einfach mal versucht über die Plug-In Tastatur des Halion MIDI aufzunehmen,

Wenn du die Tastatur im Halion Sonic benutzt, funktioniert das auch nicht. entweder must du ein Masterkeyboard anschließen, oder es über deine computertastatur machen. Drück mal im Projektfenster Alt + K. Im Transportfeld sollte jetzt links eine Tastatur erscheinen
 
Diese Tastaturen bei den Plugin-Oberflächen sind nicht zum Einspielen sondern nur zum Ausprobieren eines Sounds gedacht.

Vereinfacht gesagt:
Für Cubase (und jede andere DAW) ist ein VSTi nur ein Klangerzeuger. Cubase sendet die (Midi-) Befehle hin und erhält Klänge zurück.
Cubase "weiss" aber nicht, ob das Plugin eine Tastatur hat und kriegt deshalb nix davon mit, wenn Du dort eine Taste drückst.

Deshalb musst Du - wie Novik schreibt - eine externe Tastatur verwenden oder die Noten über das virtuelle Keyboard (oder direkt im Editor) eingeben.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommler
Sorry, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, dass ich nicht weiß wie man VSTi´s benutzt sondern einfach nur, dass kein MIDI aufgenommen wurde.

Ich bin so doof! Das wusste ich nicht! Klappt wie ihr es beschrieben habt :)

Vielen Dank Novik und Vill-Harmonix! :)
 
Sorry, BeetheKook,

hätte ich mal besser gelesen, hätte auch ich gewusst, was gemeint ist :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben