Cubase LE - Mehrspruhrig aufnehmen

von zwiepac, 12.09.07.

  1. zwiepac

    zwiepac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.04.16
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #1
    Hallo hallo,

    Ich stelle die Frage hier, weil ich von hier (PC im Geschäft) aus nicht auf das Online Handbuch von der Steinberg Seite zugreifen kann!

    Wir haben uns am Samstag für die Band alles nötige fürs Homerecording sowie das Interface Alesis iO 26 gekauft, bei dem Cubase LE dabei war!

    Als wir aufnehmen wollten schafften wir es höchstens, mit 2 Mikrofonen gleichzeitig aufzunehmen. Wollten wir die 3. Spur aktivieren (dass bei allen 3 Audiospuren der Aufnahme"knopf" rot leuchtet) wurde die 1. Spur deaktivert usw...

    Ich habe hier jedoch gelesen, dass man mit Cubase LE bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
    Machen wir irgendwas falsch oder geht das nicht?
     
  2. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.09.07   #2
    Ist es heute nicht mehr üblich als erstes die Bedieungsanleitung zu lesen, wenn man sich etwas neues gekauft hat?
     
  3. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 12.09.07   #3
    Mono Spur = 1 Kanal
    Stereo Spur = 2 Kanäle
    Quadro Spur = Audi = ich höre.............;)
     
  4. Fibs Bender

    Fibs Bender Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.07
    Zuletzt hier:
    15.07.14
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Rhön
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 12.09.07   #4
    Hi
    Ich glaube du must unter Geräte / Vst Eingäne deine anderen ports aktivieren und bei jeder audio Spur einzeln dan den jeweiligen eingangsport ändern (zb.: in audio spur 1 : in1 in audio spur 2: in2 ...............)
    So hats bei mir geklappt!
     
  5. zwiepac

    zwiepac Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.04.16
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.07   #5
    das wär ja toll wenn da mehr zu cubase drinstehen würde. :screwy:
    und sonst: lies meinen post nochmal. und nein, ich wusste bis heute nicht, dass es auf der steinberg internetseite online bedienungsanleitungen gibt

    @bender und topo

    ich werds mal ausprobieren, danke!
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.09.07   #6
    Seit ich in diesem Forum angemeldet bin habe ich schon unzähligen Leuten geholfen, die Probleme haben. Unter andere auch Softwareprobleme. Und ganz konkret habe ich auch genauo diese Frage schon mehrfach beantwort. Letzterzeit reagiere ich da aber etwas gereizter, weil ich merke, dass ich immer nicht mit meiner Fachkompetenz de Leuten helfe, sondern einfach ihnen arbeit abnehme. da schreibt jemand eine Frage ins Forum, und was mache ich? Ich gehe auf die Seite des Herstellers (egal, ob Hard- oder Software) lies mir durch, was da steht (entweder in der allgemeinen Produktbeschreibung oder im Handbuch) und schreibe das dann hier als Antwort ins Forum. Das hat oft auch nichst mit Verständnisschwierigkeiten zu tun, teilweise ist das reines Copy&Paste. Meine Hilfe besteht also darin, dass ich Dinge mache, die der Fragestelelr auch ganz eifach selbst machen könnte (und dann wahrscheinlich noch schneller eine Antwort bekommt, als wenn er hier im Forum auf eine wartet).
    OK, ich muss zugeben, dass ich den ertsen Satz nur überflogen haben. Finde es trotzdem etwas komisch, warum du das jetzt unbedingt (auf der Arbeit?) wissen muss, wo du doch jetzt eh nicht mit dem Alesis IO-26 aufnimmst, und zuhause in Ruhe nachkucken kannst. Aber mir ging es gar nicht ums Cubase Handbuch. Cubase ist ja an sich recht komplex, da ist es in der Tat vielleicht etwas aufwändig, weil man nicht direkt weiß, wonach man suchen muss. Ich hätte übrigns auch nicht einfach so so provokativ gefragt. Ich habe vorher selber in die Bedienungsanleitung vom IO-26 nachgeguckt. Da gibt es ein Extra Kapitel "Erste Aufnahmen mit Cubase LE". Das ist schon auf Seite 23 und auch gar nicht un
    nötig komplizert. Da steht halt wie man ein projekt anlegt, die Richtigen Einstellungen macht - und eben auch wie man die Eingänge aktvieert, von denen man Aufnehmen will. Oder um es anders zu formulieren: Da steht genau das, was Fibs Bender geschrieben hat. Ich kenne jetzt Cubase, daher hätte ich auf die Frage auch so antworten können. Aber ich habe auch schon mal in die Anleitungen von Geräten gekuckt, wo eine mir fremde Software bei ist. Wenn mir jetzt Cubase nicht vertraut ist, dann hätte ich eben gekuckt, ob in der ANleitung zum Alesis IO-26 was dazu steht. Ich hätte es gefunden, und quasi per Copy&paster hier eingefügt. Und mich dann vielleicht gefragt: MOment mal - da hat sich jemand am Samstag ein Interface gekauft, wo bestimmt die BEdienungsanleitung beilag. Und sie hatten Probleme bei der Aufnahme. Und dann kucke ich in die Anleitung, zitziere daraus, schreibe das hier rein, und höre ein "Danke für die Hilfe"?
    Ich sehe übrigens immer noch keinen Sinn in dem Beitrag von topo :D Erklär es mir bitte.
     
  7. zwiepac

    zwiepac Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.05
    Zuletzt hier:
    29.04.16
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.09.07   #7
    war nicht während der Arbeit, das war in der Pause :great:

    Zuhause hätte ich nachgucken können, ich bin aber direkt in den Bandraum gegangen und da haben wir aus Sicherheitsgründen kein I-Net installiert :D

    Im Alesis Handbuch hab ich mal nachgeguckt, muss aber zugeben dass ich nicht sooo genau nachgeguckt habe -> ich habs überflogen ;)

    Auf jeden Fall hats jetzt geklappt und es war wie ich gedacht habe wirklich einfacher als man denkt und nur 1, 2 Klicks :o

    Werd mir heute Abend die Bedienungsanleitung ausdrucken und dann nur noch bei grösseren Problemen nachfragen.

    Cowabunga!
    :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping