Cubase LE: Soundwiedergabe; mehr als 4 Spuren.

von Chaos-Black, 10.11.07.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.11.07   #1
    Hey,
    sorry erstmal, dass ich deswegen nen Thread eröffne, aber ich habe leider weder in der Cubase Bedienungsanleitung, noch mit der Sufu konktrete Hilfen zu meinem Problem gefunden.

    Vorweg: Ich verwende das Alesis Multimix Firewire16. Also ein 16kanaliges Mischpult mit integriertem Firewire Interface. Fands schon etwas Schade, dass da ein Programm mitgeliefert wird, welches nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

    Also mein erstes Problem

    Unter Geräte>VST Eingänge möchte ich gerne mehr als 4 Kanäle aktivieren (Screenshot im Anhang) Keine Ahnung wieso das nicht klappt wo dich zumindest 8 möglich sein sollten.

    Problem NR.2

    Ich habe erstmal zu Testzwecken einfach auf einer Spur ein bisschen was aufgenommen, Pegal stimmen, auf der Tonspur sind Zeichen einer erfolgreichen AUfzeichnung zu erkennen. Wenn ich mir die eben aufgenommene Tonspur anhören will, muss ich das dann unbedingt über mein Mischpult machen? Habe an meiner Soundkarte noch mein Musikanlage hängen über die ichd as gerne mal hören würde. Habe zur Zeit keinen Adapter von kleine KLinke auf große KLinke hier, also kann ich jetzt nix aus dem Mischpult selbst abhörn.

    Danke schonmal

    Liebe Grüße

    Alex


    //EDIT:
    Oops, der Thread gehört wohl besser in die Software Abteilung
     

    Anhänge:

  2. Purzel

    Purzel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.07
    Zuletzt hier:
    10.09.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 10.11.07   #2
    Hast du dir das Update von Cubase LE runtergeladen?

    Darfst du nicht machen! Die deaktivieren dir dann sau viel.. ich glaub sogar auch die 8 spuren...
     
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 10.11.07   #3
    Da ich Cubase nicht kenne, kann ich nur vermuten: 4 Stereospuren = 8 Monospuren?

    Und ja, ich verschieb mal... ;)
     
  4. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.11.07   #4
    Ne, hab kein Update runtergeladen. (aber online registriert)
    SChaut euch mal den Screenshot an. das sieht nach 2 Stereospuren, also 4 Monospuren aus. (fijnd ich :-D)

    Liebe Grüße

    Alex
     
  5. Purzel

    Purzel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.07
    Zuletzt hier:
    10.09.13
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Ettlingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    115
    Erstellt: 10.11.07   #5
    hmmm


    Am besten mal den Support von Steinberg fragen
     
  6. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.11.07   #6
    okay, hab im cubase.net Forum gepostet...
    Trotzdem, falls jmd weiß wie es zu beheben ist ;) meine Ohren sind offen :)

    Liebe Grüße

    ALex
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    569
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 10.11.07   #7

    Genau das ist das Problem und die Lösung!

    Topo :cool:
     
  8. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 10.11.07   #8
    Also, mit dem aktivieren der Spuren scheint wirklich was falsch zu laufen. Hab das grad mal nachgebaut, und bei meinem LE kommt die Meldung, daß LE nur max. 8 Eingänge unterstützt ordnungsgemäß, wenn ich versuche das fünfte stereopaar anzuklicken. Ich wüßte auch nicht, daß man in LE irgendwo die Zahl der Eingangskanäle begrenzen kann, so wie früher in Cubasis.:confused:
    Allerdings konnte ich das nur mit dem MME, dem DX und dem Motu-Treiber prüfen. Vielleicht gibt ja der Treiber deines Mixers da noch eine Option.
    Und, nein, im Allgemeinen unterstützt Cubase nur einen ASIO-Treiber, soll heißen du nutzt entweder deinen Mixer als Ein- und Ausgang, oder deine Soundkarte.
    Oder aber du verwendest den MME-Treiber, und klickst dir die Ein-undAusgänge zusammen, wie du sie willst, aber eben halt mit inakzeptabler Latenz, wenn es überhaupt gehen sollte.
     
  9. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.11.07   #9
  10. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 10.11.07   #10
    Okay, aber wie stell ich das im Programm wieder richtig ein^^? Also z.B. wenn ich n Drumset mit 8 Mics abnehmen will? Glaube wir haben eh insg. gar keine Stereo geschichten bei uns in der Band :-D

    Liebe Grüße

    Alex
     
  11. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 10.11.07   #11
    Hm, der Screenshot ist interessant...

    Von der allgemeinen Mono/Stereo-(Un)Kenntnis vieler User mal abgesehen, erscheint mir das Bild jetzt doch recht eindeutig. Wenn Cubase selbst von Eingängen spricht, dann meint es wohl definitiv Mono-Eingänge, oder eben die "physikalischen".
    D.h. wenn nach aktivierung dieses dritten "Active"-Buttons (also bei Spuren 5&6) diese Meldung kam, dann kann LE in dieser Form wohl definitiv nur 2x2 Eingangsbusse, also insgesamt 4 Monospuren aufzeichnen...

    Was aber wiederrum verwundert,:confused: denn es wurde doch von vielen anderen Usern schon bestätigt, dass sie durchaus 4 Busse = 8 Monospuren in LE aufzeichnen können...

    Also dieses LE-Mysterium ist schon ziemlich verschickt, ich glaub ich muss mir das selber mal anleiern um es zu testen...
     
  12. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 10.11.07   #12
  13. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 11.11.07   #13
    Also klassisch gesehn ist das ja nur ein physikalischer (Firewire). Evtl hilft dir das ja weiter....
     
  14. Kfir

    Kfir HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    4.03.14
    Beiträge:
    3.174
    Ort:
    Plochingen (Stuttgart/Esslingen)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    5.730
    Erstellt: 11.11.07   #14
    Das hat mit der Schnittstelle nix am Hut...Cubase bzw. Steinberg spricht bei den gleichzeitig nutzbaren Eingängen in Cubase von "phsyikalischen Eingängen".
     
  15. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 11.11.07   #15
    Okay, also ich finde bei mir sieht es so aus, als wärn es 2x Stereo, also 4x Mono was ich aufzeichnen kann. (Meldung bei aktivierung wie auf dem Screenshot bei Post1: "Cubase LE unterstützt nur 4 Eingänge")

    hab übrigens V.1.0.8.
     
  16. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 11.11.07   #16
    Auf nen Tipp aus dem englsichen Cubase Forum hin hab ich nun auf V. 1.0.10 upgegradet. Toll, jetzt stoppt er immer beim Start bei diesem klinen Fenster. Unten steht beim hängen bleiben immer: Initialisiere AMD Athlon optimized Dataconverters (i<-->f)

    Liebe Grüße

    Alex
     
  17. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 11.11.07   #17
    Das war demnach nicht richtig....:confused:
     
  18. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 11.11.07   #18
    Ich freu mich immer so, wenn die Firmen mit ihrem upgrades ihre Software bis zur Gebrauchsunfähigkeit kastrieren -.-

    Naja, kann ja immernoch deinstallieren und dann nochmal neu drauf haun
     
  19. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 11.11.07   #19
    Haste nu schon ma bei Alesis angefraacht?
     
  20. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 11.11.07   #20
    Nee, is wochendde ;)
    Aber morgen werd ichd as ma tun....

    Liebe Grüße

    Alex
     
Die Seite wird geladen...

mapping