Cubase LE: Soundwiedergabe; mehr als 4 Spuren.

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Juhu! Habe eine Lösung! Die Leute von Alesis sind auf die Idee gekommen, mit einem 16 Kanal Mixer und Audio Interface ein Programm mit zu geben, das eigentlich 8 Spuren aufnehmen kann, und haben es darüber hinaus auf 4 Eingänge reduziert -.- super Leistung.

Da frag ich mich echt was sowas soll. Wollen die, dass man sich gleich ne andere Version von Cubase holt oder was -.- wofür kauf ich mir denn die 16er Variante. Also ehrlich.:screwy::screwy::screwy:
 
Echt, die Hersteller der Pulte/Interfaces können die Cubase LE-Versionen von sich aus nochmal einschränken?

Krass...und dann auf vier Spuren runterreduzieren...ich fürchte fast das ist eine Auflage von Steinberg, aber gut das ist jetzt persönliche Spekulation..
 
Könnte gut sein, besonders bei solchen "größeren" Geräten von 8 Kanal aufwärts ist man als User dazu gezwungen für 69€ auf Cubase SE3 upzugraden. Und Steinberg freut sich. (Für mich als SChüler sind acuh 69€ schon Geld)
Allerdings meinte der Steinberg-Mensch am Telefon als er mir bei dem Problem acuh nicht weiterhelfen konnte, ich solle mal den Alesis support fragen, weil die Firmen selbst auch diverse "zurechtschneidereien" an der Software vornehmen können.

Liebe Grüße

Alex
 
Also, ich hab schon gelesen, daß Leute Stein und Bein schworen, mehr als 8 Kanäle mit LE aufgenommen zu haben. Aber daß es vom Hersteller nochmal reduziert wird ist ja nun wirklich .... !
Aber wenn es so ist, dann bestell dir beim Weihnachtsmann gleich ein update auf C4Studio, was es immer noch recht günstig gibt.
 
So, hab auf nen Hinweis aus dem DEutschen Cubase Forum hin nocheinmal vorsichtig auf V 1.0.10 upgegradet (macht bloß das Kreuzchen beim Sichern der Dateien!), auf einmal startet das Programm trotz update wie es soll, und 8 Kanäle sind möglich :) Auf einmal alles gut ;)

Danke nochmal an alle Beteiligten ;)
 
Das' ja nun noch interessanter!:confused:
:rolleyes:
:D:D:D
:great:
 
:) Dann kanns jetzt ja langsam ans aufnehmen gehn..
fehlte da nicht noch ne KLeinigkeit: ausreichend Mikrofone und Kabel!
Aber ich hab ja in nächster Zeit genügend Dienste bei meinem Nebenjob, und Weihnachten steht auch vor der Tür :) Hoffe dass das alles im Januar komplett is ;) jedenfalls hab ich grad die ersten Aufnahmen mit der Gitarre gemacht ;) gefällt mir recht gut das Mischpult, nur mit der Abnahmeposition muss ich rumspielen ;) (Shure SM57 hab ich ja schon ;) )

Liebe Grüße

Alex
 
hab mit der sufu diesen beitrag gefunden.

zur allgemeinen entwirrung: es ist versionsabhängig wieviel kanäle man aufnehmen kann. mit der version 1.0.8. gehen 4, mit der 1.0.7. gehen 8, mit der 1.0.10 gehen ebenfalls 8.

bitte weitersagen^^

p.s.: ich hab zwar kaum plan von recording und auch zu wenig geld für teures equipment... aber ich weiß welche le-version wieviele physikalische eingänge möglich macht, i am the champ XD
 
Ich glaub, ich hab's schon mal geschrieben. HAAAALO, MODs, könnte man mal 'nen sticky oder etwas ähnliches machen, in dem wir mal die verschiedenen LE-Versionen zusammentragen?
Wenn in dem selben post dann noch die links zu Charlie drin wären, wo man die anderen Cubases vergleichen kann, wäre der recht informativ, und würde 'ne Menge ständig wiederkehrender Fragen beantworten.
 
Es gibt doch Alternativen zu diesen beschnittenen Programmen. Die ganz eingeschränkten Versionen, die kostenlos div. Synthesizern und anderer Hardware beiliegen oder für'n paar Euro zu haben sind, sind schlicht unbrauchbar.
 
Es gibt doch Alternativen zu diesen beschnittenen Programmen. Die ganz eingeschränkten Versionen, die kostenlos div. Synthesizern und anderer Hardware beiliegen oder für'n paar Euro zu haben sind, sind schlicht unbrauchbar.

Und das ist schlicht falsch!

Die Einschränkungen beziehen sich fast ausschließlich auf Quantität von Eingängen oder Effekten.
Ich würde, unabhängig davon, daß ich bekennender Steinberger bin, jedem Anfänger raten, ein ge'bundle'tes Cubase LE einem Audacity, Reaper o.Ä. vorzuziehen.
 
Die Einschränkungen beziehen sich fast ausschließlich auf Quantität von Eingängen oder Effekten.

Und das macht sie unbrauchbar. Jedenfalls für auch nur halbwegs anspruchsvolle Sachen. Klar, ein VSTi Synth für einen Leadsound und 'ne Fläche, das geht immer. Aber wenn man dann noch das eine oder andere Effekt-Plugin benötigt, dann wird es langsam eng. Ich habe eben mal Steinbergs Website aufgerufen. Die LE Version hat gerade zwei Slots für VSTi Instrumente. Verstehe ich das richtig? Zwei Stück im gesamten Track, dann ist Schluss mit lustig? Falls ja: was soll man damit?
Ich behaupte ja nicht, dass die Billig-Varianten schlechte Qualität liefern. Der Sinn dieser Versionen ist einfach, den Nutzer an einen Workflow zu gewöhnen und ihn, wenn er über das Anfänger-Stadium hinaus ist, die Kohle aus der Tasche zu leiern. Anfixen sozusagen. Der Spass kann eben recht teuer werden.
 
Ähm, nur das ich das richtig verstehe, wir reden immer noch von Anfängern, oder?
Daß du aus dem Stadium heraus bist, ist mir auch klar. Und daß die Hersteller eine abgespeckte Version ihrer Programme zum Anfixen verschenken, ist ja nun nicht neu, und auch wirklich nicht ein Alleinstellungsmerkmal von Steinberg.
 
Zwei Stück im gesamten Track, dann ist Schluss mit lustig? Falls ja: was soll man damit?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die ausschließlich Gitarre, Gesang, Bass, Schlagzeug oder sonstiges Audiomaterial aufnehmnen und mischen? Also gar keine VSTis benutzen?
Jedenfalls für auch nur halbwegs anspruchsvolle Sachen
Für elektronische Musik vielleicht. Aber wer macht schon elektronische Musik? ;) (Vor allem, wenn er sich ein 16-Kanal-Mischpult/Interface kauft, um seine BAnd aufzunehmen...)
 
Die LE Version hat gerade zwei Slots für VSTi Instrumente. Verstehe ich das richtig? Zwei Stück im gesamten Track, dann ist Schluss mit lustig? Falls ja: was soll man damit?

hab ich schomma geschrieben: cubase le 1.0.8. hat 4 physikalische eingänge und 8 vsti-slots. cubase le 1.0.10 hat 8 physikalische eingänge und 2 vsti-slots. du musst also pro zusätzlichem eingang auf 0,75 vsti-slots verzichten ;):screwy:

man könnte also zum aufnehmen das update verwenden, zum mischen dann die standard version neu installieren :D

wie gesagt, für anfänger reichts. ich bin ja nu auch in der lage, dassich mir probably SE3 holen werd (per upgrade). studio 4 brauchich glaubich nich, mussich nomma informieren und zur not meine zweifel mit den netten forum-usern hier abklären *schleim*
 
Rechne mal genau nach, ob du nicht die Kohle für's Cubase 4 Studio hast. Da liegen schon ein paar gewaltige Unterschiede dazwischen, und SE3 wird auch nicht mehr an Vista angepaßt. Du kannst Glück haben, daß es läuft, aber hast keinen Anspruch darauf....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben