Cubase LE und VST Instrument..HILFE!!!!

O
Olli89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
18.02.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Zühlsdorf
hallo zusammen... hab immer noch folgendes problem:

habe Cubase LE und mir den ez drummer gekauft... die einbindung als vst instrument ging noch so halbwegs unproblematisch... einziges problem, die drag and drop funktion scheint nicht zu funktionieren... kann also die grooves nicht auf eine midi spur ziehen...woran liegt das???
 
Eigenschaft
 
hallo zusammen... hab immer noch folgendes problem:

habe Cubase LE und mir den ez drummer gekauft... die einbindung als vst instrument ging noch so halbwegs unproblematisch... einziges problem, die drag and drop funktion scheint nicht zu funktionieren... kann also die grooves nicht auf eine midi spur ziehen...woran liegt das???

Ich kenn mich mit dem Vst nicht so gut aus, aber du musst dir im Notfall die Grooves einfach aus dem "EZ Drummer" Ordner direkt in Cubase ziehen, das klappt garantiert. oder während du die Grooves abspielst einfach auf Aufnahme klicken, dann musst du danach nurnoch das Timing korregieren.
 
wenn noch nicht geht:

> erstmal eine midispur aufmachen
> diese mit dem ez-drummer verbinden
> die pattern aus dem fenster unten in der mitte (wo der name steht) ins cubase ziehen
(nicht aus der liste im großen fenster)
> wenn das nicht geht in der liste der pattern doppelklicken

das dürfte es gewesen sein
 
hallo zusammen... hab immer noch folgendes problem:

habe Cubase LE und mir den ez drummer gekauft... die einbindung als vst instrument ging noch so halbwegs unproblematisch... einziges problem, die drag and drop funktion scheint nicht zu funktionieren... kann also die grooves nicht auf eine midi spur ziehen...woran liegt das???

Genau das funktioniert bei mir mit Addictive Drums auch nicht. Auf der XLN Audio Page ist das Problem bekannt. Und Addictive Audio wird nur als beschränkt kompatibel zu Cubase LE beschrieben.
 
bei mir kann ich die Spuren von Addictive Drums (Demo) in Cubase Education reinziehen, aber die Spur zeigt dann nur eine flache Linie an -> kein Sound.
Aber das Abspielen der Loops im VST Instrument geht. *grübel*
 
aber die Spur zeigt dann nur eine flache Linie an -> kein Sound.
iss ja auch ne MIDI-Spur - und die hat keine Wellenform, sondern eine Piano-Roll oder Drumpattern Darstellung.
Mach mal nen Doppleklick auf den Bereich ;)
 
Doppelklick: dann öffnet sich ne Tastatur auf deren Tasten ich dann versch. Trommeln anspielen kann. Wenn ich jetzt aber aufnehmen möchte, z.b. Keyboard, hätte ich gerne den Drumloop im Hintergrund. Ich höre aber leider nix und am Master zeigt es keinen Ausschlag an.
 
du hast die MIDI-Spur aber schon mit dem EZDrummer verbunden?
Links im Inspektor bei Output.
Den Input dann noch auf Deine MIDI-Schnittstelle eingestellt und den kleinen Monitorknopf in der Spur drücken und schon solltest Du beim spielen auf dem Keyboard auch was hören.
Zum Aufnehmen, dann nur noch die gewünschten Spuren 'scharf' schalten (Rec-Button in der Spur) und im Transportfeld auf Record klicken

dum didi dum tatsch bum tatsch
 
Danke für deinen Tipp! Hm das klingt so einfach, aber ich kriegs trotzdem nicht hin. Das muss doch möglich sein, da nen Ton rauszubringen, ohne allzutief in die Materie einzusteigen, möchte doch nur ein wenig Musik machen ...
ich hab mal einen Screenshot angefügt. Kann man da meinen Fehler erkennen?
Die Lautstärke ist auf 0 dB und ich höre das Metronom wenn ich auch Aufnahme klicke. Aber nichts vom Schlagzeug. Auch beim Abspielen danach nicht.
 

Anhänge

  • vst_ad1.jpg
    vst_ad1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 246
also auf dem Screen-Shot ist eine Instrumentenspur aktiv, dieser ist aber links bei 'Out' der EZDrummer/AddictiveDrum nicht zugeordnet!

Davon abgesehen solltest Du für den Drummer eine MIDI-Spur nehmen, da er sozusagen 8 interne Kanäle hat und das kann eine Instrumentenspur nicht, die kann nur einen.

Der Monitor-Knopf ist der mit dem Lautsprechersymbol neben dem Aufnahmeknopf ;)
 
recht hat er ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben