Cubase und EZ Drummer die 999ste...

  • Ersteller MetalHerb
  • Erstellt am
M

MetalHerb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
59
Kekse
140
Ort
Dorsten
Hallo Recorder,

leider habe auch ich das Drag & Drop Problem mit dem EZ Drummer und Cubase.

Config:
Vista 64
Cubase 5 (frisch upgraded und lizensiert)
EZ Drummer und DFH (beide lizensiert)

EZD erscheint als VST Instrument, kann auch die Grooves aus DFH abspielen und es klingt super. Nur kann ich keine Grooves mit Drag & drop in die Midi Spur ziehen, die für den EZD angelegt wurde. Leider immer nur den durchgestrichenen Kreis, auch bei einer neuen weiteren Midi-Spur. Habe schon im Internet kreuz und quer geforscht, und natürlich ein paar Hinweise gefunden. Handbuch sagt auch nix

LE ohne Drag & Drop: scheidet aus, da Cubase 5 Vollversion.

Midi im Format 0 auflösen: den Haken kann ich wegnehmen, das Fenster schliessen, aber immer noch kein Drag & Drop. Fenster nochmals öffnen, und der Haken ist wieder da!!! Der Haken verschwindet nur dann dauerhaft, wenn man man bei der Option "auf Instrumentenspuren importieren" ebenfalls entfernt. Dass dann kein drag & drop mehr funktioniert, ist klar...

Habe versucht, in der Datei default.xml den entsprechenden Eintrag zu finden, aber Fehlanzeige. Hätte ich sonst manuell umgesetzt.

Hat jemand noch eine Idee? Was habe ich vergessen zu prüfen/umzustellen?

Gruß aus'm Pott,

MetalHerb

METAL RULEZ!
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
hier ein Screenshot von meinen Einstellungen mit denen es geht
 

Anhänge

  • snapshot002.jpg
    snapshot002.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 594
M

MetalHerb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
59
Kekse
140
Ort
Dorsten
Hallo Pico,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Habe ich direkt ausprobiert, funktioniert leider auch nicht.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass mein Cubase eine Macke hat. Es gibt nämlich noch weitere Probleme, z.B. wird nach einer Aktion außerhalb von Cubase abgespielter Sound (z.B. Grooves aus dem EZ Drummer) total verzerrt. Nach einem Neustart ist alles wieder ok.

Sobald mich der Admin bestätigt hat, werde ich mein Problem auch mal auf Cubase.net posten, in der Hoffnung, dass da auch mal Supporter draufschauen. Ansonsten hilft hoffentlich eine Mail an den Support von Steinberg.

Guats Nächtle

MetalHerb
 
pico

pico

HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.12.20
Mitglied seit
30.06.07
Beiträge
15.009
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
schmeiß das Cubase doch nochmal komplett runter - auch den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\[USERNAME]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase 5 löschen (versteckte Dateien anzeigen muß an sein!) - und installiere es noch mal neu.
Wenn Du vorher eine andere Version von Cubase drauf hattest, dann auch die entsprechenden Ordner löschen
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.256
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
Das Cubase muß nicht neu, aber den Anwendungsdatenordner auf jeden Fall mal löschen. Dann, vorm ersten Start von C5 die preferences der Vorgängerversionen mal umbenennen, sonst schreibt C5 da ab.
 
M

MetalHerb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
59
Kekse
140
Ort
Dorsten
Hallo Leude,

vielen Dank für die Tipps!

Bin jetzt allerdings zwei Wochen lang nicht zu Haus und kann das nicht direkt ausprobieren, da ich in einem IT Projekt in Darmstadt tätig bin. Aber sofort, wenn ich zu Hause bin.

Werde euch über die Lösung, sobald verfügbar, berichten.

Greets,

MetalHerb
 
M

MetalHerb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.12
Mitglied seit
29.03.09
Beiträge
59
Kekse
140
Ort
Dorsten
Hallo Leute,

so, endlich läuft mein System wieder. Cubase 5 mit EZ Drummer, M-Audio Sound ohne Störungen und Aussetzer, Drag and Drop aus EZ Drummer funktioniert.

Was war das Problem?

Zunächst mal das Zusammenspiel von Cubase 64 und Vista 64. Trotz aktueller Soundtreiber von M-Audio entweder kein Sound, oder nur verzerrt. EZ Drummer Grooves konnten nicht mittels Drag and Drop importiert werden. Alle im Internet und den Foren gefundenen Tipps haben leider nicht geholfen.

Erst einmal von Cubase 5 64-bit auf Cubase 5 32-bit. Siehe da, Drag and Drop funktioniert wieder. Nur der Sound wollte immer noch nicht.

Ich war es letztendlich leid und habe Vista 64 runtergeschmissen und das gute alte XP wieder installiert. mit XP Pro SP 3 und aktuellen Treibern. Und siehe da, jetzt funktioniert auch der Sound wieder einwandfrei. Schade, ein 64-bit System hätte mir wegen des großen RAM schon gut gefallen. Scheint aber in Einzelfällen (?) noch nicht richtig zu funktionieren.

Ich war übrigens auf der Musikmesse bei Steinberg. Natürlich weiß man nichts über derartige Probleme, und über die vielen Add-Ons kann man ja auch gar nichts sagen. Es war zwar jemand von Toontrack auf dem Stand von Best service, aber die haben nur den EZ drummer mit so einem winzigen Korg Pad vorgeführt, zugegebenermassen beeindruckend. Aber man sagte mir, dass man wohl gerade im Support ein Cubase bekommt, um das Zusammenspiel zu testen. Na ja, immerhin...

Zu allem Übel ist mir bei der Neuinstallation von XP noch die Partitionierung meiner Audio Platte abhanden gekommen. Computer kam beim Zwischendrin-Neubooten nicht mehr hoch. Endlich hat sich mein c't Abo bezahlt gemacht, auf den Software-CD's waren ein paar nette Tools, die mir meine Audio-Files gerettet haben.

Viele Grüsse aus Dorsten,

MetalHerb


PS: wie heißt es noch: Der Computer löst uns die Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...
 
Pfeife

Pfeife

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.21
Mitglied seit
30.11.05
Beiträge
6.256
Kekse
9.103
Ort
Erfurt
S

Seher

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.10
Mitglied seit
08.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, so mein erster Eintrag in ein Forum.
Dieses Thema ist zwar schon ein bisschen alt, aber vielleicht hat sich in der Zeit was getan und jemand weiß mehr über das Problem.

Ich arbeite mit:
Cubas 5 (Vollversion) 64bit
EZdrummer
Win7 64 bit

Mein Problem ist genau wie oben. Alles funzt beim EZdrummer nur die drag and drop Funktion leider nicht.
Kann die Midifiles nicht im Cubase5 ablegen nur der durchgestrichene Kreis zu sehen.
Hat jemand in der zwischenzeit was besseres rausgefunden, außer wieder XP auf den PC zu machen und mit SX3 zu arbeiten.

Freu mich über FEEDBACK
Grüße Marco
 
strat88

strat88

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Mitglied seit
16.04.08
Beiträge
1.011
Kekse
4.610
Hallo, so mein erster Eintrag in ein Forum.
Dieses Thema ist zwar schon ein bisschen alt, aber vielleicht hat sich in der Zeit was getan und jemand weiß mehr über das Problem.

Ich arbeite mit:
Cubas 5 (Vollversion) 64bit
EZdrummer
Win7 64 bit

Mein Problem ist genau wie oben. Alles funzt beim EZdrummer nur die drag and drop Funktion leider nicht.
Kann die Midifiles nicht im Cubase5 ablegen nur der durchgestrichene Kreis zu sehen.
Hat jemand in der zwischenzeit was besseres rausgefunden, außer wieder XP auf den PC zu machen und mit SX3 zu arbeiten.

Freu mich über FEEDBACK
Grüße Marco


hi,

so ein Problem hatte mein Kollege mit Addicitve drums auch.

probier vllt folgendes aus:
1) Starte Cubase als "Administrator" (Rechts-Klick auf Cubase)
2) Falls du Kaspersky als Anti-Viren Software nebenher laufen hast, Cubase und Ezdrummer als Sicher o.ä. markieren
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben