Cubase live verwenden -> Spur wechseln

  • Ersteller Killcycle
  • Erstellt am
Killcycle
Killcycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.22
Registriert
10.01.05
Beiträge
183
Kekse
47
Ort
Landshut
Hallo zusammen,

würde gerne mit Cubase live spielen und per Trittbrett z.B. von Verzerrter Spur auf Clean wechseln.

Mit welchem Brett und welcher Funktion geht das ?

Nutz das jemand aktiv von euch ?

Danke,
Gruß Steffen

P.S.: Was übrigens AUCH noch interessant wäre, ein automatisiertes Umschalten, bei nem bestimmten Takt! Das wäre ein Traum!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht die Spur wechseln, Du möchtest wohl eher einen Programmwechsel in einem virtuellen Amp durchführen. Das geht via MIDI-Controller und kann auch aufgezeichnet werden.
 
Uu verwendet er auch zweierlei PlugIns für die Sounds. Ich kenn mich mit MIDI nicht so gut aus, sollte sich doch aber definieren lassen (?).

Automatiseren ist ja ganz einfach. Nur "read" aktivieren, Automations Spur öffnen und am beliebigen Zeitpunkt gewünschte Parameter ändern.
 
An Plugin für die Gitarrre/Bass wo man das Preset wechseln kann kenne ich Guitar Rig. Es gibt für dieses Plugin auch einen Fusschalter mit Soundkarte. Sicher kann man auch einen beliebigen Midi Fußschalter verwenden und den anpassen.
 
Du willst nicht die Spur wechseln, Du möchtest wohl eher einen Programmwechsel in einem virtuellen Amp durchführen. Das geht via MIDI-Controller und kann auch aufgezeichnet werden.

Spur wechseln wäre auch interessant. Habe da bei ner anderen andere Effekte aus dem Cubasereperotiere.
Ich habe Revalver MKIII - da kann man die Presets per MIDI-Controller umschalten.

Uu verwendet er auch zweierlei PlugIns für die Sounds. Ich kenn mich mit MIDI nicht so gut aus, sollte sich doch aber definieren lassen (?).

Automatiseren ist ja ganz einfach. Nur "read" aktivieren, Automations Spur öffnen und am beliebigen Zeitpunkt gewünschte Parameter ändern.

Ja, hab also verschiedene Plugins - natürlich auf getrennten Spuren.
Geil, wenn so funzt. Jetzt muss nur noch ne Midileiste her zum Testen.
Oder eigentlich kann ich das ja mit meinem MIDI-Keyboard mal simulieren.
 
Die Antwort ist schlicht, dass es nicht funktioniert, da Cubase dafür nicht vorgesehen ist.

Die einzige Software dafür scheint auf Win-Systemen Forte 4 von Brainspawn zu sein.
Diese habe ich angetestet, läuft aber anscheinend extra und nicht in Cubase als VST... d.h. mein "1-Mann mit ganzer Band" Vorhaben geht nicht.
 
Die Antwort ist schlicht, dass es nicht funktioniert, da Cubase dafür nicht vorgesehen ist.

Was funktioniert (bei dir) nicht? Presets umschalten, Spur wechseln oder was? Einen Spurwechsel kannst du z.B. dadurch ohne Probleme erzeugen, dass du dein Signal auf zwei (oder mehrere) Spuren gleichzeitig routest und dann alle stummschaltest, die du nicht hören willst.

Auch wenn Cubase tatsächlich nicht unbedingt für Live-Geschichten vorgesehen ist, kannst du es doch für deine Zwecke nutzen, zumindest zum Testen. Ich weiß nicht, wer dir erzählt hat, dass das nicht geht. Forte läuft natürlich nicht als VST, da es selbst ein VST-Host ist. Der hat wohl tatsächlich eine sehr gut ausgebaute MIDI-Steuerung, aber mit ein paar Umwegen dürtest du das in Cubase schon auch hinkriegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben