Mehrere Cubase VST - Instrumente live einsetzen

  • Ersteller Gast74837
  • Erstellt am
G
Gast74837
Guest
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob diese Frage in dieses Thema passt, hoffe aber dennoch Hilfe zu finden.

Ich bin Keyboarder, und möchte Cubase 3 SX und Terratec Phase 26 USB mit meinem Kurzweil K2500 live einsetzen. Dabei möchte ich vor dem eigentlichen Auftritt meine VST - Instrumente in Cubase laden und konfigurieren. D.h. pro Midispur ein anderes VST Instrument mit anderem Kanal einstellen.

So möchte ich z.B. in meiner Midispur 1 mit Midikanal 1 mein Edirol Orchestral mit Streichern laden. Auf Midispur 2 mit Midikanal 2 mein Edirol Orchestral mit Bläsern. Auf Midispur 3 mit midikanal 3 The Grand 2 für Klavierbegleitung.

Das Problem ist, dass ich die jeweilige Spur in Cubase per Hand auswählen muss, bevor ich den entsprechenden Sound spielen kann. Cubase ignoriert es anscheinend auf welchem Kanal ich spiele, denn wenn Spur 1 markiert ist, so erklingt auch nur das Instrument auf Spur 1, egal welchen Midikanal ich nutze. Ich würde mir aber nun mal gern Setups schreiben wo ich mehrere Instrumente, je nach Zeitpunkt verwenden kann.

Wie kann ich dieses Problem lösen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich muss dir leider eine etwas vage Antwort geben, da ich momentan kein Cubase mehr auf dem Rechner habe, aber da gab es irgendwo einen Edit-Dialog für jedes VST-Instrument, in dem du die MIDI-Kanäle auswählen konntest, auf die dieses Instrument überhaupt reagiert. So reicht dir nämlich eine einzige MIDI-Spur, für die du alle VSTis lädst und einfach die Kanäle voreinstellst. Kanns dir leider nicht genauer beschreiben, aber so ging auf jeden Fall das Ansteuern mehrerer Instrumente von einem Masterkeyboard aus mit Kanalumschaltung.

PS: Ich verschieb den Thread mal ins Softwareforum ...
 
Geht das auch nicht, wenn du den "Monitor"-Button aller Spuren aktivierst? Cubase empfängt dann auch für diese Spuren die Midisignale und nich nur für die aktuell angewählte.
 
Wenn ich das Monitoring für meine Midispuren aktiviere, so werden nun mal auch alle Spuren gleichzeitig angesprochen, egal welchem Kanal ich sie zugewiesen habe und egal auf welchem Kanal ich sende. Das ist aber nicht das, was ich möchte. Ich möchte explizit beim Senden auf Kanal 1 auch Midikanal 1 ansprechen oder beim Senden auf Kanal 2 auch Midikanal 2 ansprechen. Das was im Beitrag obendrübersteht klingt eher nach dem was ich suche. Schade nur, dass diese Funktion wohl leicht verborgen ist! :)

Noch jemand eine Idee wo dieses Feature zu finden ist?
 
MIDI-Eingangsumwandler, bzw. -Filter? Zu finden unter MIDI.
Aber ich sag' gleich, ich hab da überhaupt keine Ahnung von....
 
Setz doch den Midikanal auf "alle". Dann wird der eingehende Kanal nicht geändert. So sollte das gehen
 
Wenn du VSTis einbindest, haben die doch jeweils einen eigenen Kanal im Mixer. Daneben ist dieser kleine "e"-Button. Alternativ ist dieser Button auch im VSTi-Fenster. Damit öffnet sich der Dialog, in dem man die MIDI-Kanäle auswählen kann. Allerdings betrifft das Cubase 4, vielleicht war das im 3er noch nicht so ...
 
Vielleicht, habe ich mein Problem falsch beschrieben, aber ich hab das Gefühl, dass man die Problematik nicht wirklich verstanden hat. :confused:

@ Jay
"Wenn du VST´s einbindest, haben die doch jeweils einen eigenen Kanal im Mixer. Daneben ist dieser kleine "e"-Button. Alternativ ist dieser Button auch im VSTi-Fenster. Damit öffnet sich der Dialog, in dem man die MIDI-Kanäle auswählen kann. Allerdings betrifft das Cubase 4, vielleicht war das im 3er noch nicht so"-->

Ja, ich möchte praktisch jedem Instrument einen eigenen Midikanal zuordnen, bzw. das habe ich ja bereits getan. Allerdings reagiert immer nur der Midikanal, welchen ich aktiviert (angeklickt) habe, egal auf welchem Kanal ich sende. Wenn ich also z.B. theGrand auf eine Midispur lege, und diesen Kanal 1 zuweise, so ist er nur zu hören, wenn die Spur markiert ist. Habe ich aber noch eine Midispur mit dem Edirol Orchestral mit Kanal 2, so ist diese nicht zu hören, selbst wenn ich mit Midikanal 2 sende, da nur Midispur 1 markiert ist.

Wenn ich mit meinem Keyboard auf Kanal 1 sende, soll TheGrand 2 zu hören sein, egal welche Spur markiert ist und sonst nichts anders. Wenn ich auf Kanal 2 sende, soll Edirol Orchestral zu hören sein, egal welche Spur markiert ist und sonst nichts anders. Wenn ich auf Kanal 1 & 2 sende, sollen The GRand2 und Edirol zu hören sein, sonst nichts.

Wie gesagt, jede Midispur ist einem Kanal zugewiesen, ich muss Cubase nur klarmachen, dass es die entsprechenden Instrumnte spielt wenn ich auf einem Kanal sende, auch wenn dieser Kanal nicht markiert bzw. "aktiviert" ist...

@ Rescue
Das löst mein Problem leider nicht, denn dann reagiert jedes Instrument auf jeden Kanal, das möchte ich ja nicht. :-(

@ Pfeife
Mh, kann die genannte Funktion leider nicht finden, auch nicht unter "Midi".

Tjoa.....keine Ahnung ob ich da einfach was falsch mache, aber wenn, dann wüsste ich nicht was, da ich an sich mit midi und co ganz gut vertraut bin...

Hilfe?
 
ich denke, Du musst im Cubase bei der MIDI-Konfiguration
unter ->Geräte->Geräte Konfigurieren->MIDI->MIDI-Anschlusseinstellungen
rechts bei den MIDI-In den Haken bei 'In 'ALL MIDI-Inputs' raus machen, denn so werden die eingehenden MIDI-Daten auf allen Kanälen gleichzeitig 'sichtbar'.

Dann sollte also, bei aktiviertem Monitor-Button auf allen Spuren, das wie gewünscht Funktionieren. Zumindest glaube ich, das so zu machen, wenn ich mit einem Keysplit arbeite, was ja auch nichts anderes ist, als 2 Keyboards.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben