Mit Line6 x3 Pod live Kanäle am Amp Wechseln?

Und wie siehts beim GT-10 mit der Veränderung des Sounds durch die Effektschleife aus? Hört man da einen Unterschied?
NA TOLL... Hatte sogar mal den POD und das GT-10 gleichzeitig zu Hause um sie mal im Direktvergleich zu testen und habe den POD gewählt, weil die Amp-Sims besser waren, es viel mehr Ausgänge hinten hat und auch vielseitiger laut Handbuch klang/ist... Und jetzt siehts so, dass genau die Funktion, die ich brauche mit dem GT-10 gehen würde :bad:
 
Genau so einen Thread wollte ich heute auch aufmachen. :D

Meine Frage wäre gewesen:

Kann ich über den X3 Live per MIDI die Kanäle von meinem Framus Cobra umschalten ?

Ich habe MIDI-mäßig zwar keine Ahnung, aber in diesem Thread kann man ja rauslesen, das es scheinbar nicht geht.

Mich würde interessieren, wieso. Der X3 hat ein MIDI Out, der Cobra einen MIDI in. Wieso sollte das nicht gehen ?

Bringt bitte ein bisschen Licht ins Dunkel :D

Danke !
 
Bringt bitte ein bisschen Licht ins Dunkel :D

Wenn du jemanden auf der Straße triffst und du sagst zu ihm "Sonnenblume", dann weiß er, du hast den Namen einer Pflanze gesagt, aber nicht, was er damit anfangen soll.

Wenn du mit ihm vorher ausgemacht hast, dass er daraufhin die Zunge herausstrecken soll, dann habt ihr eventuell erfolgreich kommuniziert.

Die Midi-Schnittstelle ist im Prinzip eine serielle Verbindung, die Daten übermittelt. Sender und Empfänger müssen aufeinander abgestimmt sein, damit alles so funktioniert, wie man es gerne hätte. Wobei beide Geräte Senden und Empfangen können, sofern jeweils Midi-IN und OUT, bzw. Through verbunden sind.
 
Das steht im Cobra Handbuch bzgl MIDI:

Die Cobra besitzt ein integriertes MIDI Interface. Hiermit können Sie alle Schaltfunktionen über MIDI tätigen, sowie die
Schalterzustände einer MIDI Programm Nummer zuordnen und speichern. Außerdem können die MIDI Daten durchgeschleift
und an andere Geräte weitergeführt werden.
Über die Buchse MIDI IN kann das Interface MIDI Daten empfangen, über MIDI THRU werden die empfangenen Daten weitergegeben.
Das Interface empfängt Daten auf allen MIDI-Kanälen. Beachten Sie hierzu die Tabelle im Anhang.
Halten Sie während des Einschaltens gedrückt:

STORE ‡ Omni Mode
CLEAN ‡ K 1
CRUNCH ‡ K 2
CLEAN+ CRUNCH ‡ K 3
LEAD ‡ K 4
CLEAN + LEAD ‡ K 5
CRUNCH + LEAD ‡ K 6
CLEAN + CRUNCH + LEAD ‡ K 7
MASTER ‡ K 8
CLEAN + MASTER ‡ K 9
CRUNCH + MASTER ‡ K 10
CLEAN + CRUNCH + MASTER ‡ K 11
LEAD + MASTER ‡ K 12
CLEAN + LEAD + MASTER ‡ K 13
CRUNCH + LEAD + MASTER ‡ K 14
CLEAN + CRUNCH + LEAD + MASTER ‡ K 15

Es werden Program Change Befehle für alle möglichen 128 Programmnummern (CBh 00h ... 7Fh), sowie Control Change
Befehle für die Controler 1 bis 4 (BBh 01h xxh, BBh 02h xxh, BBh 03h xxh, BBh 04h xxh, mit “xxh” beliebig zwischen
00h ... 7Fh) verarbeitet. Resultierend daraus ergeben sich folgende zwei prinzipielle Steuermöglichkeiten:

1. Progammspeicherung / Programmaufruf:
Um die Tastereinstellungen Ihres Cobra gezielt einem MIDI Programm zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor: Sie
senden an Ihre Cobra die gewünschte Programmnummer, unter der später Ihre Einstellung wieder aufgerufen werden
soll. Nun leuchtet die rote LED über der STORE Taste. Als nächstes wählen Sie an der Cobra den gewünschten Kanal
und das MASTER Volumen aus (z. B. Crunch Kanal und MASTER 2). Wenn Sie jetzt STORE drücken, speichert die
Cobra diese Einstellung für einen späteren Aufruf-die LED erlischt. Betätigen Sie STORE nicht, werden die ursprünglichen
Zustände nicht überschrieben. (Manuelles Umschalten hat Priorität, wird aber nicht automatisch gespeichert).

2. Tastersteuerung:
Sie können Ihren Cobra aber auch über MIDI Controler Informationen umschalten. Hierbei gilt folgende Tabelle,
wobei der Controler-Wert beliebig zwischen 0 und 127 liegen kann:

Nr Parameter Wert Beschreibung
1 Clean Channel 0 – 127 aktiviert Kanal
2 Crunch Channel 0 – 127 aktiviert Kanal
3 Lead Channel 0 – 127 aktiviert Kanal
4 Master 1 / 2 0 – 127 wechselt zwischen MASTER 1
und MASTER 2
______________________________________________________________________________________________


Was meint ihr, geht's ?
 
Und wie siehts beim GT-10 mit der Veränderung des Sounds durch die Effektschleife aus? Hört man da einen Unterschied?

Beim GT-10 gibt's ja nicht nur die "Output Select" Möglichkeit (also Combo, Combo Return, Stack, Stack Return usw) welche den Sound auf das Einsatzgebiet abstimmt, sondern auch noch den "Global EQ" welcher Patch- und Bank-übergreifend wirkt und mit welchem man den Sound auf den Amp und die Location abstimmen/finetunen kann...

Anscheinend sind die Ampsims bei POD wirklich leicht besser, weshalb das Zeug gerne zum Homerecorden benutzt wird. Den GT würde ich aber eher als flexible Rampensau bezeichnen...
 
@Goldi: Mit dem Text hast du dir selbst die Antwort gegeben. Ja, es geht. Schick' per X3 einen Befehl an den Cobra und speicher anschließend die Einstellung wie in der Anleitung.
 
Mal was anderes: wenn ich mir an einen Amp mit Kanalumschaltung: Clean / OD und Normal / Boost (also Stereo-Klinke) ein Pod X3 Pro und die Midileiste von Roland hänge, dann kann ich doch den X3 über das Roland Steuern, den Amp mit dem X3 in der 4-Kabel Methode fahren und den Amp ebenfalls über Presets vom Roland steuern?
 
Mal was anderes: wenn ich mir an einen Amp mit Kanalumschaltung: Clean / OD und Normal / Boost (also Stereo-Klinke) ein Pod X3 Pro und die Midileiste von Roland hänge, dann kann ich doch den X3 über das Roland Steuern, den Amp mit dem X3 in der 4-Kabel Methode fahren und den Amp ebenfalls über Presets vom Roland steuern?


so wie sich das anhört sollte das so funktionieren, wenn alles entsprechend verkabelt und programmiert ist:great:
 
Hab jetzt in diesem MIDI Handbuch zum Line6 gefunden, dass der Pod X3 Live auf jeden Fall Signale zu jedem Vorgang aussendet. Daher werd ich das mal demnächst probieren...
Allerdings hätte ich noch eine Frage:
Der POD hat diesen 5-Poligen MIDI-Ausgang. Was ist aber, wenn ich zur MIDI-Steuerung des Amps 2 Klinken verwenden muss? Was muss man in diesem Fall dazwischen schalten???

Thx!
 
Höh?

MIDI hat immer den 5-Poligen stecker, wenn der AMP über 2 Klinken gesteuert wird, dann ist das kein MIDI.

MfG
 
wenn der AMP über 2 Klinken gesteuert wird, dann ist das kein MIDI.

Das ist mir schon klar... Wollte den Satz nur etwas abkürzen.
Hab mich mal aufgeklärt und bezüglich des Engl Z-11 mal nachgefragt. Müsste ziemlich praktisch sein, wenn das so klappt, wie ich es erfahren hab. Man schaltet ihn zwischen zB. POD und Amp, aktiviert auf dem Pod "Preset 1", stellt den geünschten Kanal am Amp ein und drückt SPEICHERN. Damit merkt er sich die Einstellungen auf beiden Seiten...

Mal sehen, ich porbier es mal aus und werde es dann mal hier posten!
 
Das ist mir schon klar... Wollte den Satz nur etwas abkürzen.
Hab mich mal aufgeklärt und bezüglich des Engl Z-11 mal nachgefragt. Müsste ziemlich praktisch sein, wenn das so klappt, wie ich es erfahren hab. Man schaltet ihn zwischen zB. POD und Amp, aktiviert auf dem Pod "Preset 1", stellt den geünschten Kanal am Amp ein und drückt SPEICHERN. Damit merkt er sich die Einstellungen auf beiden Seiten...

Mal sehen, ich porbier es mal aus und werde es dann mal hier posten!

das wird auf jeden fall funktionieren, hab ich z.b. beim Engl Screamer, Engl Savage und bei Marshall TSL so gemacht, wobei meine schaltzentrale ein boss GT8 statt nem pod x3 live war.
grad mit dem Z11 Midiswitcher funktioniert das kinderleicht, ohne langwieriges, vorheriges programmieren:great:
 
insgesamt 128, also Midi-Standard:great:


OK, dann habe ich bei all meinen Überlegungen zu kompliziert bzw. pessimistisch gedacht und man kann damit sozusagen für jedes der 128 Presets am X3 eine dazugehörige Einstellung am Verstärker abrufen? :redface:
 
OK, dann habe ich bei all meinen Überlegungen zu kompliziert bzw. pessimistisch gedacht und man kann damit sozusagen für jedes der 128 Presets am X3 eine dazugehörige Einstellung am Verstärker abrufen? :redface:

genau das:great:
darüber hinaus kannst du innerhalb eines presets ja auch noch in den stompbox-mode gehen und einzelne effekte an/abschalten, wenns erfoderlich ist, bzw. wenn du das grad brauchst.
128 speicherplätze sollten dann wirklich für ALLE anwendungen ausreichen:D
 
Hey Leute,

hab das jetzt mal probiert mit dem Lin6 Pod x3 live in Schleife mit Engl Powerball II und beides überbrückt mit dem Engl Z-11. Funktioniert alles echt perfekt. Ich stelle auf dem Line6 ein Preset ein (immer FX Loop an und auf Post), dann wähle ich per Z-11, welchen Kanal etc ich auf dem Powerball haben möchte und drücke Speichern.

Das kleine Ding merkt sich echt das alles und wenn ich wieder auf den Preset auf dem POD trete, dann macht er auf dem Amp genau das an, was ich will + die Effekte des PODs, die ich in der Schleife haben möchte!

Echt cool! Nur für die, die es interessiert :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben