Cubase Hintergrund Fragen

  • Ersteller Jeckstadt
  • Erstellt am
Jeckstadt
Jeckstadt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
16.05.16
Beiträge
491
Kekse
885
Ort
Berlin
Hallo zusammen, die Fragen welche mich Bewegen können bestimmt viele gleich beantworten. Hoffe ich zumindest.

Ich will Cubase (Windows) im Hintergund laufen lassen um eine Gitarre per Line-In mitzuschneiden. Im Vordergrundgrund läuft eine Notenanwendung im Loop (also was zu spielen ist). Ich brauche von dem dann gespielten Loop mehrere Takes um die besten beiden zu verwenden. Will aber nicht immer wieder stoppen sondern durchspielen. Wie macht Ihr das so wenn eine zweite Person am Rechner fehlt?

1. Könnte ich mit einem Midi Controller Cubase im Hintergrund steuern (Start/Stop) ?
2. Könnte ich mit einem Midibefehl Cubase dazu bewegen die Laufende Aufnahme per Tastendruck zu schneiden?
3. Würde evtl. auch ein Macro per Midi (1 Taste) steuerbar sein (Rec Stop/zum Start zurück/Spur wechseln/Rec Start)

Ich weiss das ich takes per loop Funktion in einer Spur nutzen kann aber da die Beginn und Endzeiten stark differieren können nutz mir das nix wirklich.
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen, die Noten aus der Notationssoftware via MIDI oder music-xml nach Cubase zu übertragen, so daß erst mal nur ein Programm läuft?
 
Was spricht dagegen, die Noten aus der Notationssoftware via MIDI oder music-xml nach Cubase zu übertragen, so daß erst mal nur ein Programm läuft?

Öhm vielleicht ist das nicht so rüber gekommen aber es geht um das einspielen der Noten mit Instrumenten. Klar kann man die Noten auch ausdrucken aber wenn die als Loop angezeigt werden, Passen nachher die monospuren besser zusammen. Die besten Takes werden dann verwendet. Das herausziehen der Noten wäre jedoch leider zu umständlich.
 
und was spricht dagegen das Midifile aus der Notationssoftware zue exportieren und in Cubase zu importieren und dann normales looprecording zu machen?? Oder versteh ich nur die Hälfte??
und ja falls du es nicht weisst, in den grossen Cubase Versionen kann man sogenanntes Stack recording machen, das heisst im Loop nimmt Cubase alle Versionen auf und Du kannst hinterher entscheiden welche Du behalten willst.
 
Hier gehts doch nicht um Ausdrucken, oder?
Deine Noten sollen von der Notationssoftware als plaxback und als Notenständer geliefert werden, richtig?
Und dazu willst du in Cubase Spuren aufnehmen, bis der geilste take dabei ist, richtig?
Also, Noten nach Cubase übertragen, als loop in 'ner MIDI-Spur, bzw. Instrumentenspur laufen lassen, und dazu im stack recording Audio aufnehmen bis die Platte platzt.
 
ja, mit einem midicontroller kannst du das machen, einfach die REC Funktionstaste auf eine Taste auf einem Midikontroller routen/matchen und dann diese Taste 2x drücken, das erste mal stopt die bestehende aufnahme und das 2t mal startet eine neue aufnahme
Cubase muß dazu ja nicht im Vordergrund laufen, da ja der Befehl via Midi ins Cubase ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, mit einem midicontroller kannst du das machen, einfach die REC Funktionstaste auf eine Taste auf einem Midikontroller routen/matchen und dann diese Taste 2x drücken, das erste mal stopt die bestehende aufnahme und das 2t mal startet eine neue aufnahme
Cubase muß dazu ja nicht im Vordergrund laufen, da ja der Befehl via Midi ins Cubase ankommt.

Super danke.

Bleibt noch Frage 2 und 3 offen. Vielleicht kann die ja noch jemand beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2 erschließt sich mir der Sinn nicht, und Frage 3 ist stacked recording
 
Frage 2 erschließt sich mir der Sinn nicht, und Frage 3 ist stacked recording

Frage 2 ist Stop/Start mit einen Tastendruck
Frage 3 ist eine plakative Abfolge von Befehlen auf einen Tastendruck. Hätten auch beliebig andere Befehle gewesen sein.
 
Du schreibst oben bei Frage 2 was von Schneiden, das hab ich nicht verstanden. Natürlich kann man record fernsteuern. Für das Wie gibts etliche Möglichkeiten.
Und zur Frage 3, ja ich weiß was ein Macro ist. Und nochmal, das was du suchst gibts schon in Cubase.
Wobei du bis jetzt noch nicht verraten hast, welche Version.
 
Version 9 hab ich vorerst noch in der AI Version da ich mich erst anfreunden will. Deshalb auch die naiven Fragen.

Ich hab schon mal rausfindennkönnen, das man markiert bei der Aufnahme setzen und anfahren kann. Vielleicht hilft das auch schon. Muss ich mal ausprobieren.
 
Aha, dann wirds schon komplizierter. Stacked recording gibts wohl nicht in LE/AI/Elements.
 
Aha, dann wirds schon komplizierter. Stacked recording gibts wohl nicht in LE/AI/Elements.

Doch das gibt es, es ist nur nicht so bequem zu editieren wie bei den grösseren Versionen. Aber wie ich schon festgestellt habe nutzt es mir nichts (zur Zeit noch nichts). Deine vorgeschlagene Lösung hat ja auch Charme nur ist der Aufwand zu gross da die Quellen zu Unterschiedlich sind. Alles dann erst in eine Midi Spur zu nageln kostet Zeit die ich nicht investieren will. Zumal es oft auch zu komplexe Dinge sind für eine Midi Spur.
 
Deine Notensoftware kann die Noten wahrscheinlich als Midi exportieren. Was genau meinst du mit bequemer in den größeren Versionen? Meinst du Comping?
 
Deine Notensoftware kann die Noten wahrscheinlich als Midi exportieren. Was genau meinst du mit bequemer in den größeren Versionen? Meinst du Comping?

Ich mein nicht nur das Comping sondern man kann ja die Takes untereinander anzeigen lassen und auswählen. Bei der Sparversion ist das nicht so elegant.
Die Vorlage ist in dem Fall nicht immer eine Notationssoftware sondern kann ein Youtube Video (mit Notenanzeige), Songster eine Lernsoftware oder was auch immer darstellen.
Es geht mir nur um einen bequemen Workflow im Hintergrund um danach bequem weiterzuarbeiten.

Also z.B.:
- 10-20 Takes einer Melodiekette (1-2 Minuten) einspielen.
- Danach erst wieder Cubase in den Vordergrund holen.
- Die beiden besten Takes für Links und Rechts als Stereo aufarbeiten.
- Marker oder Schnittstellen sollten dann schon existieren um nicht erst suchen zu müssen.
 
Erstmal danke an alle ich habe es jetzt selbst herausgefunden.

Macros gehen mit der Pro Version. Diese kann man erstellen nach gut Dünken und dann auf MIDI Mappen.
Soweit kann man also auch eine Menge automatisieren auf Tastendruck. Damit sollte man flexibel alles
umsetzen können.
 
Früher hat man das anders gemacht:
Üben, üben, üben. Aufnehmen. Feddich!
 
Früher hat man das anders gemacht:
Üben, üben, üben. Aufnehmen. Feddich!

Tja das waren noch Zeiten...
Aber genau deshalb brauche ich ja auch mehrere Takes und
nehme nicht nur zwei Takes auf und Compe die dann zusammen bis es passt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben