Cubase macht sich selbstständig

  • Ersteller Mjöllnir
  • Erstellt am
Mjöllnir
Mjöllnir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.15
Registriert
03.02.09
Beiträge
244
Kekse
527
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus allerseits.

So, da ich nun zu Weihnachten mein "Heimstudio" etwas erweitert habe, und eine Aufnahme versucht habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Ich habe die in WMA konvertierte Spur einer Guitar Pro Datei als "Orientierungsspur" in die Aufnahme mit eingefügt. Als ich dann mit dem Mikro meine Gitarre aufnehmen wollte, stellte ich fest, dass eben diese schon eingefügte Spur wesentlich lauter in der neuen Spur aufgenommen wurde, als meine Gitarre, obwohl ich nur über Kopfhöhrer mithörte. Zum Test habe ich das Mikro ausgeschaltet, und eine Aufnahme gestartet, und siehe da: Wieder hat Cubase die schon vorher eingefügte Spur aufgezeichnet, obwohl eigentlich kein Signal eingegangen sein dürfte, da das Mikro ja inaktiv war. Als ich das Gleiche bei stummgeschalteten Kopfhöhrern gemacht habe (also Mikro aus, und Kopfhörer aus), hat auch Cubase nichts aufgezeichnet. Übrigens hatte ich den gleichen Effekt auch, als ich die "Hilfsspur" nicht in Cubase eingefügt habe, sondern parallel über Guitar Pro laufen ließ. Das stellt mich natürlich vor enorme Probleme, da ich weder weiß was diesen Effekt verursacht, noch wie ich ihn beheben kann.
Wisst ihr da vielleicht Rat? Bringt es vielleicht etwas, wenn ich das Programm nochmal neu installiere? Ich hoffe auf eure Hilfe.;)
Ich hoffe, ich habe das Problem jetzt nicht zu unverständlich beschrieben...^^
... und freue mich auf Antworten;)
Grüße,
Jan
 
Eigenschaft
 
Das Neuinstallieren kannst du dir sparen.
Check mal alle Ein-und Ausgänge von den verschiedenen Spuren. Warscheinlich ist bei deiner Aufnahmespur die GuitarPro-Spur auch als Eingang ausgewählt. Das würde erklären, warum sie nicht mitgezeichnet wird, wenn du die mutest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben