Cubase & Midi: Ich hasse es! (Problem mit Plug ins & Programmierten Midi Spuren)

  • Ersteller Morgorroth
  • Erstellt am
Morgorroth
Morgorroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
31.03.05
Beiträge
1.249
Kekse
526
Ort
Merzig (Saarland)
Hallo,
also mein Problem ist folgendes:
Ich habe Guitar Pro, damit schreibe ich songs, dazu programmiere ich dann auch synth spuren bzw kleine Techno Parts. Das ganze spiele ich dann für Gitarre, Schlagzeug und Bass ein. Soweit kein Ding.
Dann kommen die Synth spuren.
Ich exportiere Diese als Midi aus Guitar Pro & importiere sie in cubase, schmeiss meine VST Synths an und geb als Ausgang für die midi spuren die VST Instrumente an .... tja, und wenn ich glück habe kommt zumindest ab und an mal ein "plop". Sonst nichts. Ich hasse das !
Kann mir jemand sagen, wie zum geier ich das beheben kann, oder mir Alternativen nennen um die synths zu programmieren (ich kann kein Klavier/Keyboard o.Ä. spielen) ?
Kann auch was kosten (wenn möglich dann aber keine millionen, bin ja auch nur student :D )
MFG
 
Eigenschaft
 
wenn Du MIDI's aus GP importierst, stehen am Anfang der MIDI-Datei immer Program-Change Befehle, mit denen kann Dein VSTi Synth aber nichts anfangen.
Also in den MIDI-Listeneditor von Cubase und die Program-Change's rauslöschen.
Mitunter fasst GP auch 2 Instrumente auf einer Spur zusammen - gibt es irgendwo eine Einstellung dafür - das sollte man auch vermeiden oder man muss in Cubase den Part nach Instrument/Kanal auflösen (gibt es auch eine Funktion in Cubase)
 
Falls Picos Tipps noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen:
Du kannst die Synthies auch (wenn nicht zu umfangreich) direkt im Cubase schreiben. Ich finde mit ein bisschen Übung geht das im Key-Editor einigermaßen schnell, mit dem Noten-Editor hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Ansonsten wäre vllt. das hier eine Alternative.
 
Hallo,
ich danke vielmals (!)für die Antworten.
Das erklärt einiges :)
Kann mir vll jemand Fachliteratur empfehlen zum Thema Midi - Cubase - Synth ? ;)
 
das Handbuch von Cubase ist da doch schon mal ein guter und kostenfreier Einstieg, zumal es genau auf die Cubase-Funktionen zugeschnitten ist ;)

Ich nutz für mal eben schnell auch lieber den GP - weiß nicht warum, aber irgendwie geht das da recht flott - vor allem wenn man mit den Noten nicht so sicher ist, wo ich die Saite greife weiß ich da schon eher :D
 
das Handbuch von Cubase ist da doch schon mal ein guter und kostenfreier Einstieg, zumal es genau auf die Cubase-Funktionen zugeschnitten ist ;)

Ich nutz für mal eben schnell auch lieber den GP - weiß nicht warum, aber irgendwie geht das da recht flott - vor allem wenn man mit den Noten nicht so sicher ist, wo ich die Saite greife weiß ich da schon eher :D

:D

Das cubase handbuch ist eigentlich ziemlich besch..... als ich das mal durchgesehen habe, waren eigentlich interessante sachen nicht erklärt, naja den miditeil hab ich übersprungen, werde mir den dann auch mal ansehen.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben