MIDI-Problem mit Tascam US-144

  • Ersteller Tobi Key
  • Erstellt am
T
Tobi Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.17
Registriert
20.01.08
Beiträge
188
Kekse
411
Hey Leute,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem US-144 was Midi betrifft:
Zum Beispiel höre ich über Guitar Pro immer nur die RSE Sounds, MIDI-Spuren werden nicht ausgegeben (vom Tascam).
Wenn ich jedoch diesen Microsoft Wavetable Synth einstelle, dann kommen die Midi-Sounds aus den internen Lautsprechern meines Bildschirms.
Normalerweise sollte das Ganze so funktionieren : PC -> Tascam -> 2.1 Soundsystem

Problem:
Midi wird an Onboard-Soundkarten-Chip geschickt (anstatt zum Tascam, und ja ich habe alle Einstellungen unter "Sound und Audiogeräte" 100x kontrolliert).

Wenn ich nun in Cubase LE 4 einen Song, der MIDI-Spuren enthält, als Audio-Mixdown exportieren möchte, fehlen hinterher die Midi-Spuren.

Das Problem muss dann wohl am Tascam liegen, oder?
Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen :)
 
Eigenschaft
 
Du bist nicht der erste, der dieses problem hat, hab ich hier schon öfters gelesen. Möglicherweise immer beim Tascam, aber ich glaube auch bei anderen USB-Interface oder generell Soundkarten, die man zusätzlich einsteckt. Ich glaube sogar ich hatte das am Anfang auch, als ich meine M-Audio Delta 1010lt (ein PCI-Interface) neu eingebaut hatte. An sich ist es wirklich so, dass der MS Wavetable Sound immer an das Gerät geschickt wird, welches als Standard-Wiedergabegerät eingestellt ist. Wenn man bei Sounds und Aduiogerät auf den "Info.."-Button beim SW Synth klickt, dann wird da auch das Gerät genannt, an dem ausgegebn wird. Und bei mir klappt das auch, ich hab meine Onboard-Soundkarte noch aktiviert. Und je nachdem welche Soundkarte ich als Standard-Wiedergabegerät eingestellt ist, kommt der MIDI-Sound auch darüber. Du könntest malt versuchen, deine PC-Soundkarte zu deaktiveren. Also komplett deinstallieren, am besten auch im BIOS deaktiveren (alo als wenn man sie ausbauen würde). Und das Tascam auch nochmal deinstallieren, so dass du kein Audiogerät installiert hast. Anschließend das Tascam installieren. Ist jetzt aber nur so ein Vorschlag, ich glaube bei mir ging das damals so. Ich habe schon öfters versucht, der Sache auf den Grund zu gehen, abe diese MS SW Synth ist ein komisches teil, weil man den jetzt ja auch nicht bewusst installieren oder deinstallieren kann. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Registry einträge gibt, mit denen man das Regeln kann

Wenn ich nun in Cubase LE 4 einen Song, der MIDI-Spuren enthält, als Audio-Mixdown exportieren möchte, fehlen hinterher die Midi-Spuren.
Das wiederum ist ein ganz anderes Problem. Das hat man immer, egal mit welcher Audiohardware. Das liegt einfach daran, dass der MS SW Synth wie ein externer Klangerzeuger funktioniert. Cubase schickt die MIDI-Daten dort einfach hin, und der SW Synth läuft dann nebenbei. Das ist genauso, als wenn du per MIDI einen Hardwaresynthesizer am PC angeschlossen hättest, und die MIDI-Daten dorthin geschickt werden. Der Sound wird dann außerhalb des Computers erzeugt, Cubase bekommt da überhaupt nichts von mit. Und hat d auch keine Kontrolle über Latenzen etc. Wie auch immer: Wenn man mit einem Audio/MIDI-Sequenzer Musik macht, dann nutzt man den MS SW Synth nicht. Er klingt kacke und macht Probleme, man kann damit nicht ernshaft arbeiten. Stattdessen nutzt man VST-Instrumente. In Cubase LE läuft das über die Instrumentenspuren. "Halion One" müsste mitgeliefter worden sein, der liefert eigenlich alle möglichen Sounds. Ansonsten gibt es eine Riesenauswahl an realitisch klingenden VSTis am Markt, auch kostenlose. Ich z.B. improteire mir die Drumspuren aus GutarPro Dateien auch als MIDI in meinen Sequencer, lass die dann aber von Independence Free (einem kostenlosen VSTi-Sampler) abspielen,. Das klingt deutlich realistischer als RSE oder der SW Synth. Und mann kann damit auch richtig arbeiten (also eben den Sound mitexportieren).
 
Hey danke, das mit dem Halion One hat gefunzt. Die Soundqualität ist jedoch eher bescheiden, da werd ich mich wohl nach ein paar (am besten kostenlosen) VSTis umschauen müssen.

Hier übrigens ne Stellungsnahme vom Tascam-Support zu dem MIDI-Problem:

das US-144 unterstütz die Wiedergabe des GS Wavetable Synths leider nicht.
Sie benötigen auf jeden Fall zum wandeln der MIDI Noten in Audio Informationen entweder:
- ein an das US-144 über MIDI angeschlossenes Soundmodul
- oder aber ein Virtuelles Instrument, wie zum Beispiel Rolands Virtual Soundcanvas, Native Instruments Bandstand, oder vergleichbare Programme um die MIDI Daten hörbar zu machen.
Ihr TASCAM-Händler wird Ihnen sicherlich einige in Frage kommenden Instrumente vorführen können.



Finde ich ehrlich gesagt schon sehr schwach, dass ein USB-Audio-Midi-Interface diesen Microsoft Wavetable Synth nicht unterstützt.
Ist das bei vielen Interfaces so? Habe nämlich gerade Lust, den Kaufpreis meines Tascams ersatten zu lassen :rolleyes:
Klar, ich könnte einfach ganz normal über den Onboard-Chip anhören (im BIOS deaktivieren hat übrigens nicht geholfen), aber wieso habe ich dann eine externe SOUNDkarte gekauft?
 
Nachtrag:
Ich versuche nun, einen anderen MIDI Synthesizer zu finden, der im Prinzip die selbe Aufgabe wie der GS Wavetable Synth erfüllt, aber mit dem Tascam kompatibel ist.
Ich bin dem Rat des Tascam-Supports gefolgt, und habe mir Roland VSC 3 zugelegt. Allerdings geht da immer noch nix. Liegt wohl daran dass das Programm eine Host-Applikation braucht?
 
Ich mich schon öfters gefragt, ob es überhaupt Software-Klangerzeuger gibt, die sich genau so wie der MS SW Synth in Windows integrieren. Und ich glaube das geht wirklich nicht bzw. gibt es da nichts. Die vom tascam Support genannten Roland VSC und NI Bandstand sind "normale" Software Klangerzeuger, die es es als Standalone Version und in Form von PlugIns (also VSTi) vorliegen. Der Grund, warum der Tascam Support gerade diese beiden genannt hat, ist wohl der, dass sie ein vollständiges General MIDI /GS-Set bekommt, mit allen Instrumenten, korrekt zugeornet nach dem GM/GS-Standard. Also so wie es auch beim MS SW Synth der Fall ist. Die meisten anderen VST-Instrumente sind nämlich eher einzelne Instrumente, z.B. gibt es spezielle Schlagzeug oder Klavier VSTis. Oder durchaus Sampler mit vielen Sounds, allerdings nicht nach irgendwelchen Standards. Die sind ja eben zum Musik machen ausgelegt, und da legt man dann in Cubase eine MIDI-Spur an, die eben jetzt z.B. nur da Schlagzeug beinhaltet und wendet darauf ein Schlagzeug VSTi an.

Aber zurück zum Thema: Theoretisch gibt es eine Lösung, die aber etwas umständlich ist und wo ich nicht weiß, ob das unter allem Umständen problemlos funtkioniert. Wenn du dir ein MIDI-Interface für den Computer kaufst mit MIDI-Ausgang, dann würde dieser Hardware-MIDI-Ausgang in entsprechenden Anwendungen angezeigt werden - überall dort, wo jetzt nur der MS GS Wavetable SW Synth zur Auswahl steht. Du könntest dann einen externen Hadrware-Klangeuezer ansteuern, der außerhalb deine Computers den Sound macht. Diese Vorgehensweise kann man auch in Software umsetzen, es gibt nämlich "vituelle MIDI-Kabel". Kannst dir mal das hier installieren:
http://www.midiox.com/

Das taucht dann in enstprechenden Anwendungen als MIDI-Eingang und MIDI-Ausgang auf, bzw. hat man da glaube ich sogar mehrere virtuelle MIDI-Kabel zur Auswahl. Wenn du nun zwei Anwendungen geöffnet hast, dann kannst du bei Anwendung A "MIDI Yoke" als MIDI-Output wählen, und bei Anwendung B "MIDI Yoke" als MIDI-Input. Anwendung A schickt dann die MIDI-Daten an Anwendung B. Konkret heißt das: Du öffnest GuitarPro und stellst dort als Output eben nicht den MIcrosoft SW Synth ein, sondern MIDI Yoke. Parallel dazu öffnest du Roland VSC3 (das müsste sich als Einzelanwendung installiert habe) und wählst dort als MIDI-Input ebenfalls MIDI Yoke. jetzt müsste der VCS deinen GuitarPro Sound spielen.

Wenn du die Klangerzeuiger nur als VSTi-PlugIns vorligen hast, macht das auch nicht. Mit dem kleinen Host hier kann man quasi aus einem plugIn eine Standaolne Version machen:
http://www.hermannseib.com/savihost.htm
Und wenn du mehrer VSTis gleichzeitg öffnen willst (man kann in GuitarPro auch mehrree MIDI-Kanäle nutzen, und so könntest du dann die einzelnen GuitarPro Spuren von unterschiedlichen VSTis abspielen lassen), dann nimmst du den großen Bruder davon:
http://www.hermannseib.com/vsthost.htm
 
Vielen Dank Ars Ultima, funzt einwandfrei :great:
schon seltsam, wie sehr man sich mit der Materie befassen muss, nur um das hinzukriegen :eek:
 
Hi zusammen,

bin neu hier und habe exakt das beschriebene Problem
mit dem Tascam und der Midi-Ausgabe.

Wenn ich Euch richtig verstanden habe:

" Wenn du dir ein MIDI-Interface für den Computer kaufst mit MIDI-Ausgang, dann würde..."

muss ich mir zusätzlich zum Tascam noch ein USB-Midi-Interface zulegen um dort die "virtuellen Kabel"
anzuschliessen?
Oder kann ich die "virtuellen Kabel" auch an den Midi-Out vom Tascam legen?

Konkret möchte ich über ein E-Drumset in Verbindung mit EZDrummer in Cubase aufnehmen.

Ganz schön kompliziert...

Gruß aus Düsseldorf & schonmal Danke für den ein oder anderen Tip!

Al
 
Hört sich an, als ob Du ein ganz anderes Problem hättest. :)

Normalerweise müsste das ohne Probleme gehen. Denn EZDrummer ist ja ein Vst- Instrument. Da musst Du bei der Ausgabe nichts tricksen und brauchst auch keine virtuellen KAbel.

Die einzige Frage ist, wie Du die Midisignale aus Deinem Drumset in den PC bekommst.

Hat das Teil einen USB Ausgang? Dann ist es kein Problem. Dann schließt Du das Drumset einfach an den PC an.

Danach geht alles ohne Tricks mit dem Tascam.

Instrumentenspur in Cubase erstellen, EZDrummer als Instrument auswählen. der Input wird wahrscheinlich schon automatisch auf "all midi devices" eingestellt sein. Dann nur noch den Recordknopf neben der Spur aktiv schalten und schon müsstest Du Dein SChlagzeugspiel über die am Tascam angeschlossenen Boxen hören.

Wenn Dein Drumset keinen Usb Ausgang hat, sondern nur die Möglichkeit, ein Midikabel anzuschließen, dann ist es auch kein Problem. Dann einfach ein Midi Kabel vom Drumset zum Tascam. Fertig.

EDIT: Für jene, die das Anfangsproblem interessiert, mit MS Wavetable, was ja vor allem bei Guitar Pro interessant ist. Also es ist nicht bei allen USB Interfaces so, dass es nicht klappt. Das Toneport UX2 spielt Guitar Pro Dateien midimäßig ohne Probleme ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben