Midi Lieder in echte Samples umwandeln

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi,

ich bin recht fit was das Songschreiben bzw notieren in Guitar Pro angeht, mit Fruity Loops und allem anderen komme ich beimn Songschreiben etc garnicht zurecht. Habs gern wenn man eine Melodie wie eben in GP schreiben kann in dem man ein bestimmtes Instrument auswählt und dann auf einem leeren Notenblatt anfängt eine Melodie aus 16tel,4tel und den verschiedenen Tonhöhen zu schreiben.

Hab mir nun ein Guitarbackingtrack zusammengebastelt (mit Geigen und Klavier). Exportieren kann ich die Spuren in Guitar Pro auch, das ist kein Problem. Allerdings läuft das ja alles auf Midi und da klingen die Geigen und vorallem das Klavier a) nicht besonders und b) so maschinell -> nach Midi eben.

Gibt es ein Programm in dem ich die Midi Spuren (oder die exportierte Midi Datei) aus Guitar Pro importieren kann und für das jeweilige Instrument echte Samples verwenden, bzw es echtklingen lassen kann?
Hab weder einen Synthesizer noch sonst etwas,nur mein PC.


Grüße
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du einen MIDI-Host nehmen, die Instrumente laden und die MIDI-Datei in einem MIDI-Player im Host öffnen und ab geht's.

Oder du nimmst eine Recording-Software, fügst die MIDI-Datei als Spur ein und legst das Instrument als VSTi-Effekt auf die Spur.

MfG, livebox
 
Allerdings wirst Du das maschinelle nur wegbekommen, wenn Du nochmal Hand anlegst und die Noten entsprechend der Komposition anpasst. D.h. Timing und Lautstärke müssen menschlich wirken. Niemand kann zwei Töne nacheinander genau gleich laut spielen. Genau spielt auch das timing eine Rolle.

Grüße
Nerezza
 
Ich versuch es mal etwas konkreter zu mache :) Also an sich ist MIDI eben MIDI und klingt selbst nicht. Es wird nur irgendwie mit einem Klangerzeuger hörbar gemacht, und ich glaube selbst das, was du hörst, basiert auf echten Samples. Sofern du keine Soundkarte mit eigenem Klangerzeuger hast (was heutzutage sehr selten ist) dann wird unter Windows standardmäßig der "Microsoft GS Wavetable SW Synth" zum abspielen von MIDI-Dateien benutzt. Das ist ein Software-Klangerzeuger, der mit Windows installiert wird. Seit Version 5 liefert GuitarPro aber auch noch einen eigenen Klangerzeuger namens "RSE" mit, den man alternativ benutzen kann. Nun gibt es durchaus ganz viele andere Software-Klangerzeuger, in der Regel auch in einem PlugIn-Format namens "VST-Instrument" oder "VSTi", welche teils deutlich realistischer klingen und bei richtigen Produktionen zum Einsatz kommen. Häufig sind das übrigens einzelne Instrumente, also man nutzt dann ein "Drum-VSTi" oder ein "Piano-VSTi".

Guitar Pro unterstützt aber neben keine VSTis (hab mich schon öfters gefragt, warum die das nicht einbauen). Also musst du sie in einen anderen MIDI-Seuquenzer importieren, der VSTis unterstützt. livebox hat schon gesagt, dass da theoretisch auch ein Hostprogramm reicht, in dem man die MIDI-Datei lädt und dann exportiert. Ich glaube z.B. "Cantabilie" (die Lite Version ist Freeware) kann das. Aber dann kann man nichts nachbearbeiten. Und das ist durchaus nötig, weil da sind wir dann bei deinem Punkt b) (es klingt maschinell), den Nerezza auch angesprochen hat. Einige Sequzenzer bieten die Möglichkeit MIDI-Dateien automatisch zu "humanizen". Also anstatt jede einzelne Note per Hand in ihrer Anschlaglautstärke zu ändern und zeitlich leicht zu verrücken, gibt es da eine Funktion für.

Der günstigste Sequenzer, der das alles kann, ist REAPER. Den kann man auch 30 Tage kostenlos nutzen. Dort fügst du unter "Insert MEdia File" die MIDI-DAtei ein. Und zwar so, dass du jede GuitarPro-Spur auch auf einer Spur hast. Dann klickst du in der Spur auf den FX-Button und wählst das gewünschte VST-Instrument, dann müsste das schon klingen. Aber noch maschinell, also musst du noch die MIDI-Datei beabeiten. Dazu auf das MIDI-Objekt doppelt klicken, dann öffnet sich der MIDI-Editor. Und dort findets du dann unter "Edit" die Funkion "Humanize Notes..."

Vorher brauchst du aber auch noch die passenden VST-Instrumente. Wenn es erstmal kostenlos sein soll empfehle ich fürs Schlagzeug "Independence Free". Das ist ein Sampler wo auch schon einige andere Instrumente dabei sind. Als kostenloses Piano kenn ich jetzt nur das "4Front Piano". Die eigentlichen PlugIns bestehen nur aus einer DLL-DAtei, wobei REaper wissen muss, wo diese sind. Unter Options->Preferences->PlugIns->VST stellst du den Pfad zu dem Ordner ein, wo diese DLL-Dateien sind, dann tauchen die Instrumente im FX-Menü auf. Beim 4FRontPiano gibt es nix einzustellen, bei Indpendece Free musst du noch in der Mitte auf "Click Here to load Instruments" klicken, dann "Independece Free Instruments" und das Instrument auswählen.

Ach so, Streicher hast du auch. Hmm, da fällt mir grad spontan kein kostenloses VSTi ein. Musst du mal nach googlen, oder konkret auf www.kvraudio.com in der DataBase danach suchen.

Dienen die Backingtracks eigentlich nur zum spielen, oder willst du auch "produzieren", also eben deine Gitarre dazu aufnehmen. Weil dann brauchst du ja sowieso eine Aufnahmesoftware wie z.B. Reaper. Und darin macht man dann alles zusammen. Also du hast dann da deine MIDI-Spuren und deine echt aufgenommenen Gitarrenspuren.
 
Hi erstmal danke für alle Antworten, besoners letzere hat mir sehr weitergeholfen. :great:
Da ich Reaper sowieso schon seit Jahren für Recordingzwecke benutze kommt mir das ganz gut (als Guitar FX hatte ich bisher Amplitube 3, mit anern VST's hab ich noch keine Erfahrung).

Also ich hab mir die Midi File aus Guitar Pro exportiert.
Wenn ich jetzt bei Reaper auf "insert new Track" gehe und die File reinziehe kommt zuert ein Fenster mit zwo Ankreuzbaren Möglichkeiten:
1. Expand 7 source tracks to new Reaper Tracks
2. Merge source Tempo map to project

Dann tauchen 13 Spuren auf, wovon nur eine "Inhalt" hat (so eckige Tetrisklötzchen).

Mein Problem ist dass ich weder den Klang vom Wavetable hör noch höre wenn ich ein FX Plugin einbinde.

Als Klangerzeuger hab ich regulär ja den Wavetable Synth von Microsoft, den hab ich bei "options Preferences, midi Device" auf enabled und bei IO als Midi Output eingestellt. (Bei der Spur die den "Inhalt" hat).
Hören tu ich nichts. Ausschlag ist auch keiner da, nur so ein roter Strich (der von der Bwegung her der Ausschlag sein könnte)

Wenn ich auf FX geh und ein Plugin einbinde, zeigt das Plugin auch keinen Ausschlag, und gibt keinen Ton von sich..

Mache ich irgendwas falsch?

Grüße
 
was für ein Plugin bindest du ein?

Du darfst kein FX Plugin einbinden, sondern ein Instrumenten-Plugin (beachte das i am Ende von VSTi). Amplitube (Ein VST-Plugin ohne i) genügt also nicht.
Der Unterschied ist, dass ein VSTi-Plugin Klänge selbst erzeugt. Dazu nutzt es die "Tetrisklötzchen", die dir im Mixer in Form dieses "roten Strichs" angezeigt werden als Information, WELCHER ton zu erzeugen ist (und wie laut und wie stark angeschlagen und wie lange gehalten und und und)

Wenn du den Wavetable-Synth hören möchtest, musst du den auch erst für die Spur auswählen, da kann ich dir aber im Detail nicht helfen. Vermutlich irgendwo unter Output, aber das willst du ja eigentlich gar nicht.
Dass du die reine Midi-Spur an sich nicht hören kannst, ist völlig normal, da sie nur Informationen enthält, keine Klänge.
 
1. Expand 7 source tracks to new Reaper Tracks
Wenn dein GuitarPro Projekt entsprechend viele Spuren hatte (bzw. 6), dann passt das. Du bekommst dann für jede GuitarPro-Spur auch eine Reaper-Spur.

Dann tauchen 13 Spuren auf, wovon nur eine "Inhalt" hat (so eckige Tetrisklötzchen).
OK, 13 Spuren sind dann unlogisch, wo doch Reaper selbst 7 Spuren angekündigt hat.

Das kann jetzt aber auch am MIDI-Export von Guitar Pro liegen. Ich nutze TuxGuitar, da funktioniert das immer so. Das einzige "komische" ist, dass eine zusätliche Spur eingefügt wird, wo dann aber nichts drin ist. Aber solange die Spur, die du haben willst, enthalten ist, ist de Rest ja egal, kannst du ja löschen.

Mit dem MS Wavetable Synth würde ich gar nicht erst rumprobieren, das ist ja eh nicht dein Ziel, das muss nicht funktionieren.

Welches VSTi hast du denn ausprobiert? Benutz zum testen erst einmal das 4Front Piano, weil da kann man nichts einstellen - und somit auch nichts falsch einstellen, das sollte also auf jeden Fall funktionieren.
 
Danke euch beiden hat wunderbar geklappt!:great:

Greez und einen schönen Abend
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben