Problem mit Cubase ?????!!!!

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
wir nehmen gerade unser zweites album auf. schlagzeug ist komplett, teilweise auch gitarre. nun wollte ich den bass einspielen. habe mir gedacht, ich lade einfahc mal alle dateien auf meine mobile festplatte und dann mache ich es zuhause in ruhe. dann muss ich nicht immer zum schlagzeuger innen proberaum fahren (20km).

hab mich schön gefreut als mein cubase zuhause die dateien schon richtig geladen hat und alle da waren. nun hab ich aber das problem, dass ich nix höre. cubase gibt mir kein ausgangssignal - ich kann mich also nicht am aufgenommen schlagzeug orientieren.
an den audiospuren selbst liegts net - die funktionieren mit winamp.
und an der konfiguration von cubase kann es eigentlich auch nicht liegen, denn wenn ich ein projekt öffne was ich bei mir auf dem pc begonnen habe, funktionierts perfekt.

bitte um hilfe!!!
entschuldigt meine rechtschreibung und unelegante ausdrucksform :)

edit :
sollte vieleicht erwähnen das die files auf der mobilen festplatte (usb 2.0) liegen und ich sie auch von da aus öffne - liegts vieleicht da ran?? - ist aber auch schwachsinnig weil ich mp3s und wavs und die audiospuren mit winamp von der pladde abspielen kann!
hab leider keinen platz um sie auf meine interne pladde zu kopieren :)
 
Eigenschaft
 
Auch mal Entschuldigung, aber mal den Erstcheck machen:
> ist irgendwas auf "mute" geschaltet? Muß nicht bei cubase sein.
> passen line out cubase und wiedergabesystem PC zusammen?
> Es gibt so ne Art "mixer" im PC - kann sein, dass da eine mögliche Tonquelle abgeschaltet ist oder gemutet ist oder der master runtergedreht ist.

Das fällt mir so als erstes ein, bevor man alles aus Wut zertrümmert.
Systematisch vorgehen, eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausräumen, sich am besten die jeweiligen Einstellungen aufschreiben.

Danach kann man weiter gucken.

Gutes Gelingen,

x-Riff
 
x-Riff schrieb:
Auch mal Entschuldigung, aber mal den Erstcheck machen:
> ist irgendwas auf "mute" geschaltet? Muß nicht bei cubase sein.
> passen line out cubase und wiedergabesystem PC zusammen?
> Es gibt so ne Art "mixer" im PC - kann sein, dass da eine mögliche Tonquelle abgeschaltet ist oder gemutet ist oder der master runtergedreht ist.

Das fällt mir so als erstes ein, bevor man alles aus Wut zertrümmert.
Systematisch vorgehen, eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen ausräumen, sich am besten die jeweiligen Einstellungen aufschreiben.

Danach kann man weiter gucken.

Gutes Gelingen,

x-Riff

hi,
jo hab ich alles gemacht, bin ja kein noob:rolleyes: - und bei den projekten die ich zuhause begonnen habe funktionierts ja auch - deswegen auch das fragezeichen in dem thread titel. liegts evtl. daran das mein schlagzeuger ne andere cubase version benutzt???

ich kann mir das absolut nicht erklären !!!!
 
Shavo schrieb:
sollte vieleicht erwähnen das die files auf der mobilen festplatte (usb 2.0) liegen und ich sie auch von da aus öffne - liegts vieleicht da ran?? - ist aber auch schwachsinnig weil ich mp3s und wavs und die audiospuren mit winamp von der pladde abspielen kann!
hab leider keinen platz um sie auf meine interne pladde zu kopieren :)

Nur weil was mit einem Programm funktioniert heisst das noch lange nicht, das
ein anderes programm das auch kann. Schmerz beiseite, versuchs doch testweise
mal mit einer datei, musst ja nicht gleich die ganze platte kopieren.

Eventuell hast du auch in einer anderen kHZ aufgenommen als cubase eingestellt
hat, versuch auch einfach mal testweise in einem Sample Editor die Drums zu
laden (Audacity z.B) und dann damit die Datei neu zu speichern.

Ansonsten wüsst ich auf die schnelle auch nichts.
 
Kann es sein, dass das Cubase-Projekt noch die Soundkarte des Proberaum-PC seingestellt des Schlagzeugers hat? Dann müßtest Du das in den Audioeinstellungen umstellen auf deine systemeigene Soundkarte.

Umsamplen würde ich lassen, daran kann's imho nicht liegen. :)
 
Ich denke das Problem liegt an der externen Platte.
Ich weiß zwar jetzt nicht genau wie hoch der Datendurchsatz ist, aber bei einigen Spuren kann es schon passieren, dass das nicht mehr ausreicht..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben