Cubase ohne Asio? Dringend Hilfe nötig!

von Bonzo92, 10.04.12.

  1. Bonzo92

    Bonzo92 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.10
    Zuletzt hier:
    11.05.12
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.12   #1
    Hallo,

    ich hab ein schwerwiegendes Problem mit Cubase 5 in Kombination mit sämtlichen Asio-Treibern.

    Sobald ich 3 VSTinstrumente und ReWire ( Reason 5 ) aktiviert habe, fängt der Sound an zu "knacken" und die Asio-Leistung steigt in den roten Bereich bei Cubase.
    Selbst, wenn ich nichts abspiele, liegt die Auslastung schon ca. bei 50%.

    Ich hab zum testen Reaper runtergeladen und hier funktioniert alles einwandfrei.
    Da ich mir aber Cubase 5 nicht umsonst gekauft haben will, ist meine Frage jetzt, ob man den Cubase Ausgang auch über den normalen Soundtreiber laufen lassen kann?(Realtek HD)
    In sämtlichen Einstellung, sowie in der Anleitung finde ich nichts.

    Falls noch Fragen offen sind, fragt bitte.
    Ich brauche dringend Hilfe!


    mfg Bonzo
     
  2. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    22.07.18
    Beiträge:
    2.262
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    315
    Kekse:
    1.786
    Erstellt: 11.04.12   #2
    asio4all kennst Du?? Cubase kann nur über asio sein Signal ausgeben was passiert denn wenn Du den asiodirectx treiber benutzt??
    http://www.asio4all.com/
    welche Cubase 5 Version hast Du denn?
     
  3. Dman05

    Dman05 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    25.08.12
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.04.12   #3
    Ah zu spät:) Schliesse mich meinem Vorschreiber an. Aber mit"Asio4all" wird man auf Zeit auch nicht glücklich. Ich kann dir nur zu einem richtigen Audiointerface, mit vernünftigen Asiotreibern empfehlen! Lg MIcha
     
  4. killertomate

    killertomate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    3.12.17
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    864
    Erstellt: 11.04.12   #4
    Normaler Soundkartentreiber geht - aber nur bis zu einer gewissen Grenze. Ich habe auf dem Laptop schon Aufnahmen mit 20 Spuren über den "OnBoard"-Treiber wiedergegeben - einfach nur zum Abspielen und Vorführen. Wenn Du nicht allzuviele Effekte (und am Besten keine VST3-Effekte) drin hast, sollte es mal gehen.
    Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Kauf Dir eine leistungsfähige (externe?) Soundkarte mit leistungsfähigen ASIO-Treibern. Das sind (ca.) 100 gut investierte Euro - muß ja keine RME oder MOTU sein.
     
  5. Bonzo92

    Bonzo92 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.10
    Zuletzt hier:
    11.05.12
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.04.12   #5
    Danke für eure Antworten!
    Ja, klar kenne ich Asio4All, sogar auf 2048 Samples hats geknackt..
    hab aber die Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob das für alle mit dem Problem gilt.
    Ich musste nur die Energieoption meines Laptops auf "Hochleistung" stellen, seit dem klappt wieder alles Einwand frei ! :)

    Gruß
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  6. unifaun

    unifaun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.07
    Zuletzt hier:
    21.07.18
    Beiträge:
    1.992
    Ort:
    Breuna
    Zustimmungen:
    280
    Kekse:
    4.042
    Erstellt: 13.04.12   #6
    Windows sollte man auf jeden Fall für Audio optimieren. Da gibt es einige Möglichkeiten.

    Besonders Cubase ist da sehr "empfindlich", wenn nicht optimiert wurde.
     
  7. gorch

    gorch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.09
    Zuletzt hier:
    6.05.17
    Beiträge:
    348
    Ort:
    Wo der Äppelwoi wie ein Bergquell entspringt!
    Zustimmungen:
    31
    Kekse:
    423
    Erstellt: 13.04.12   #7
    Zähle doch mal kurz eine Liste der Möglichkeiten auf. Wäre nett.
     
  8. toumy

    toumy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.10
    Zuletzt hier:
    10.05.17
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    2.782
    Erstellt: 13.04.12   #8
Die Seite wird geladen...

mapping