Cubase: Pegel eines Tracks gesteuert durch einen anderen Track absenken..

  • Ersteller bigfellow
  • Erstellt am
bigfellow
bigfellow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Registriert
05.04.11
Beiträge
108
Kekse
232
Ort
Berlin
Endlich mal ein eingängier Titel, oder? Im Ernst, darum geht es. Ich habe in Cubase einen Track mit einer Sologitarre und einen Track mit Gesang.
Ich möchte nun, wenn sich Gesang und Sologitarre überlappen, diese im Pegel absenken.
Wie mache ich das in Cubase (7.5).

Danke Euch..
 
Eigenschaft
 
In den Gitarren Track einen Compressor mit Sidechain einfügen und dann von der Gesangsspur einen Send auf den Sidechain IN des Compressors. Setzt der Gesang ein, regelt der Compressor......
 
In den Gitarren Track einen Compressor mit Sidechain einfügen und dann von der Gesangsspur einen Send auf den Sidechain IN des Compressors. Setzt der Gesang ein, regelt der Compressor......
Danke für die rasche Antwort, das probiere ich (morgen) gleich mal...
 
Sowas automatisiert man zwar eher "von Hand", man könnte aber auch jeweils mit einem Kompressor arbeiten, der von dem anderen Signal via Side Chain getriggert wird. Man muss dabei ev beachten, dass das Signal vor den gekreuzten Kompressoren für die Side Chain abgegriffen wird. Das wäre vermutlich ein spannendes Routing Experiment, ich tendiere eher zum gezielten Absenken über die jeweiligen Passagen mit Automation der Fader.

edit: Willst du nur dir Klampfe leiser haben oder beides?
 
Ok,dann hat adrachin schon alles gesagt.
Ich hab sowas mal gemacht, und fand dann allerdings, dass es weniger zweckdienlich ist, wenn der Gesang lauter wird, dass dann die Gitarre stärker weggedrückt wird. Deswegen hab eich einen Kompressor mit "gain reduction limit" verwendet, der dann einen maximalen Wert (zb 3.5 dB) wegnimmt. Das kann man auch mit einem Limiter zwischen Vocals und Sidechain In erreichen. Der Limiter sollte dann aber nicht auf den Vocals zu hören sein.
 
BobPerry-Audio.com
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben