PC unbrauchbar (Atom-Prozessor)

L
Larska
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
03.06.15
Beiträge
178
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe mir für Arbeitszwecke und zum Recording einen PC zusammenstellen lassen.
Meine Priorität war die Geräuscharmut.

Der Prozessor ist ein 2-Kern Intel Atom-Prozessor (2 X 2.2 GHZ)
außerdem 4 GB Ram und einen SSD Platte von Samsung.
Ich benutze ein älteres Interface von Tascam (US 122). (Unter Win XP mit Uralt-System lief das Ding super.)

Beim einfachen Aufnehmen (Gitarre, Gesang) funktioniert alles okay, aber heute wollte ich ein bischen "rumspielen" mit Effekten und Drummica, aber da gab es nur Aussetzer.....

Jetzt frage ich mich ob mein PC (mit dem Atom-Prozessor) überhaupt geeignet ist um "intensivere" Projekte zum Laufen zu bringen. (mehrer Spuren, Effekte, Drumcomputer...)
Oder liegt es vielleicht an dem alten Interface, wobei es ja "grundsätzlich" funktioniert...



Vielen Dank im Vorraus...
 
Eigenschaft
 
VST Effekte sind mit Sicherheit nicht die starke Seite der Atom-CPU
rein aufnahmetechnisch über den PCI Bus habe ich mit so einem Ding dagegen mal rekordverdächtige Werte erzielt
(mit einer der ersten SOC Versionen auf einem Foxconn board und einer Creamware DSP Karte, die sonst extrem zickt)

die Bedenken um das Tascam122 unter Win7/8 dürften berechtigt sein...

cheers und herzlich willkommen, Tom
 
danke für die Antwort,
hier noch die genaue Bezeichnung des Atom: D2700 , 2 X 2.13 GHZ

also könnte es mit einem aktuellen Interface besser laufen? (auch die VST-Geschichten?)
 
Das 122 kenn ich nicht, ich hab das 144 MK II und das tut bestens unter Win 7 wie 8. Völlig Problemlos, bis auf das es mir die Hifianlage geschrottet hat ^^

Aber das hatten wir ja schon. Ich hab allerdings keine Ahnung wie mein Laptop sich zu deinem in Sachen Leistung verhlt. Atom kenn ich nicht. Ich hab nen i3 mit 8GB ram und inzwischen win 8.

Mal schauen was Ende des Monats mit win 10 kommt. Ich hoff es bleibt so flott. Also für Audio bin ich bestens bedient bisher mit dem Budget Laptop von Lenovo
 
nun, der Prozessor ist bereits 'abgekündigt'
in benchmarks liefert ein mittlerer i5 typischerweise rund 800% mehr Performance...
mit den Atom lassen sich stromsparende Aufnahmegeräte bauen, Effekte und Mixe sind woanders besser aufgehoben

cheers, Tom
 
dann werde ich mich wohl mal nach einem neuen PC umschauen.
Ich hatte früher einen 08/15 PC, auf dem lief Cubase 1.0 SX ohne Probleme. (Groove Agent, Synthis, etc..)
Jetzt frage ich mich, warum dieser Atom-Prozessor das, trotz neuerem Cubase, nicht schafft? Der hat doch viel mehr Leistung als ein alter 1 Kern Prozessor...

Hätte jemand einen Tip, wo man sich einen PC zusammenstellen kann, bzw. reicht nicht auch ein Standard-Komplett-PC plus Interface aus?

Vielen Dank!
 
reicht nicht auch ein Standard-Komplett-PC plus Interface aus?

Doch, tut er.

Aber da gibts auch angepasste Laptops. Hier gabs vor kurzem mehrere Topics über das Thema, da sind die Links genannt. Find ihn aber auf Anhieb nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben