Cubase Studio 4 auf Macbook mit Phonic PHHB18FW MK II Helix Board

  • Ersteller jobeejo
  • Erstellt am
J
jobeejo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.18
Registriert
16.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hi!

Ich möchte Mehrspuraufnahmen (verschiedene Mikrofone für Gesang u. Instrumente) mit Cubase Studio 4 über das Phonic 18FW MK II machen. Ich habe das Macbook über FireWire mit dem Mischpult verbunden. Aber irgendetwas bekomme ich mit der Gerätekonfiguration nicht hin. Das Mischpult wird zwar erkannt und angezeigt im VST-Audiosystem (Fenster: Geräte konfigurieren), aber wenn ich mir dann die Einstellungen anzeigen lassen, sind einige Eingänge nicht aktiv.
War doch richtig, dass ich unter VST-Verbindungen 8 Mono-In Busse und zwei Stereo-out Busse eingerichtet habe, oder? Ich habe 8 Mikros, die ich parallel über das Mischpult auf 8 Spuren in Cubase aufnehmen will.
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise, ich dreh' mich mit meinen Aufnahmeversuchen inzwischen im Kreis.:confused:

jobeejo
 
Eigenschaft
 
unter VST-Verbindungen 8 Mono-In Busse und zwei Stereo-out Busse eingerichtet habe,
die hast Du auch den verschiedenen Kanälen die des Helixboard zugewiesen?
also In1 -> Helixboard Input1 usw.

sonst hört sich das alles richtig an - werden evtl. nur die nicht zugeordneten Ein-/Ausgänge als inaktiv angezeigt?
 
Wow, mit einer so schnellen Antwort hatte ich echt nicht gerechnet. Vielen Dank! Ja, das hört sich nach der Lösung an. Ich habe da nix zugewiesen. Wo hätte ich das nachlesen/wie herausfinden können, dass man da was zuweisen muss? Werd ich aber erst morgen genau ausprobieren können...
jobeejo
 
Es wär' so schön gewesen...

Also, was sich geändert hat, ist tatsächlich die Anzeige der aktiv/nicht aktiv -Eingänge. Das ist sicher schon mal gut. Aber heute hat irgendwie gar nix geklappt. Kein Pegelausschlag war in Cubase zu sehen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das hat doch zuvor geklappt. Die FireWire -Verbindung ist in Ordnung, das Led auf dem Mischpult leuchtet und Songs, die ich auf dem Macbook gespeichert habe, kann ich problemlos zum Mischpult schicken und über die Boxen oder Kopfhörer hören. Aber umgekehrt scheint es nicht zu klappen. Bin ich aus Versehen irgendwo dran gekommen? Habe ich was verstellt, was ich nicht hätte verstellen sollen? Was muss ich umstellen, um wieder Signale in Cubase empfangen zu können?

Danke schon jetzt für den springenden Gedanken, den mir sicher jemand rüberschicken kann.

jobeejo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben