Cubase Studio 4, Hilfe erbeten

von flexor, 23.03.08.

  1. flexor

    flexor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.08   #1
    Hallo Leute und frohe Ostern,

    da ich mir einen neuen PC gekauft habe, möchte ich nun auch mit diesem recorden. (Mein KORG D1200 MKII steht übrigens zum Verkauf).

    Nun habe ich mir das Tascam Interface US-122L besorgt und die beiliegende Software Cubase LE flugs auf Cubase Studio 4 upgegraded. Z. Zt. gibt es das Upgrade als Aktion beim Music-Store und bei Thomann https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_studio_4_upg_le_aktion.htm für nur 199,00 €. Vielleicht ist das für den ein oder anderen von euch auch interessant(befristet bis 31.03.).

    Zusätzlich habe ich den Magix Musicmaker 2007 deluxe von meinem Sohn bekommen. Hier nun meine Fragen:

    1. Hat hier jemand Erfahrung mit Cubase, insbesondere mit Cubase Studio 4? Was gibt es für Hilfen bei der Einarbeitung( Videos, Bücher usw.) und wie sind diese Hilfen, möglichst aus eigener Erfahrung, zu bewerten? Das Handbuch finde ich noch nicht so richtig aufschlussreich.

    Grundsätzliche Dinge des Aufnehmens sind mir schon klar, aber sehr viele Funktionen verstehe ich noch nicht, geschweige denn, dass ich sie nutzen könnte.

    2. Gibt es eine oder mehrere Möglichkeiten Cubase und Musicmaker zusammen zu nutzen? Könnte ich z. B. Sounds aus dem Musicmaker in Cubase einfügen und sie da in einen Song integrieren und weiter bearbeiten?

    Natürlich ist mir klar, dass es bei solch einem umfangreichen Programm immer einer gewissen Einarbeitungszeit bedarf, jedoch möchte ich diese so kurz wie möglich halten, um schliesslich im Projekt selbst(Learning by doing) weiter lernen zu können. Dafür brauche ich natürlich grundsätzliche Informationen, für die es doch bestimmt Hilfen gibt, oder!?

    Ich wäre echt froh, wenn sich möglichst viele meiner Fragen annehmen könnten. Vielen Dank schon mal dafür im Voraus!

    LG flexor
     
  2. flexor

    flexor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.08   #2
    Hi,

    ich kann nicht glauben, dass hier keiner etwas zu meinen Fragen schreiben kann.

    Wäre schön, wenn ich noch ein paar Antworten bekäme.

    LG flexor
     
  3. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.022
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    3.851
    Erstellt: 24.03.08   #3
    welche funktionen denn genau?

    ob man musikmaker über rewire oder als VSTI Plugin i cubase laden kann weiss ich nicht, da ich kein musicmaker habe, aber wenn musicmakerseiner sounds als wavedatei irgendwo abgelegt hat, ist es über einen SOftwaresampler als VSTI sehr leicht möglich diese in cubase einzubinden.
    Was möchtest du denn überhaupt mit cubase machrn?
    midisequnzing? Audioaufnahemn?
    MAn kann dir nur weiterhelfen, wenn du mit speziellkn problemstellungen kommst, denn bei einem solch umfangreichen programm könnte man bücher dicker als das handbuch schreiben.
    im übrigen finde ich das handbuch sehr gut.
    peace
    mika
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    455
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 24.03.08   #4
  5. flexor

    flexor Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.04
    Zuletzt hier:
    29.04.12
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.03.08   #5
    Ist ja schön, dass ich doch noch Antworten bekomme.

    Ich möchte hier aber im Moment keine weiteren Funktionen erklärt bekommen, sondern Tipps für entsprechende Literatur oder DVDs. Vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt, aber mir geht es in erster Linie um das, was ich oben unter 1. geschrieben habe.

    Wäre super, wenn ich da noch Infos bekäme.
     
  6. ivarniklas

    ivarniklas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.08
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    366
    Ort:
    Transdanubien (Vienna)
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    2.644
    Erstellt: 25.03.08   #6
Die Seite wird geladen...

mapping