Cubase Studio 5 (Mac) hängt sich andauernd auf!

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hey leute,

ich hab ein Problem mit Cubase Studio 5... Ich nehme im Moment mit meiner Band Songs auf und andauernd schmierd dieses sch... Programm ab! Am besten genau dann, wenn man einen total geilen sauberen take drin hat und gerade auf "stop" gedrückt hat :mad::mad: Dann muss ich das Programm "sofort beenden" und darf alles, was noch nicht gespeichert war nochmal machen :bad:

Ich hab ein Tascam US1641 Interface mit dranhängen, am MacBook Unibody (alu, NICHT das Pro!) mit 2GB RAM, kann das daran liegen? Dass mein mac einfach nicht damit klarkommt, auf dauer das Interface und das große Programm sauber laufen zu lassen?
Bzw. würde sich ein update auf 4GB arbeitsspeicher lohnen?

Oder wo liegt hier das Problem?

Brauche dringend eure Hilfe, bin echt am Verzweifeln, meine Jungs sind auch schon ziemlich angepisst von dem ganzen hin und her, hoffen dass es sich mal nicht aufhängt und so weiter....

lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Hi Hanno,

Ich habe z.Z.: fast das selbe Problem mit meinem Windows Rechner... Ich denke dass das bei mir ein itnernenes Problem mitm Treiber von meinem Interfacce ist. :mad:
Ich werde sowieso in naher Zukunft einen Laptop kaufen ein Macbook pro kaufen... Ich hoffe dann funktionierts.

Hast dua uch das Problem, z.b.: mit meiner Drummachine die läd und dann nehme ich nebenher auf, und dann schmiert mir Cubase auch ab... K.A.: warum... :confused:

Ich persönlich glaube nicht, dass es an den 2 GB hängt, wobei ich auch dann 4 Gb haben werde, aber ich denke dass ist nicht das Problem...

Ich hoffe das hilft dir ein wenig. :)

LG Nic
 
Drummachine hab ich garnicht ^^ Aber ich denke im Moment auch eher, dass es mit dem Interface zusammenhängt..

Zum Beispiel: Wenn ich Cubase Starte und mit dem US-1641 verbinde, hängt er sich immer kurz auf und ich muss ewig warten, bis das ganze sauber läuft und Cubase sich mit dem Interface verbindet. :mad:

Und dann erscheint dieser mac-typische ladekreisel in Regenbogenfarben da, der anzeigt dass er nen Moment braucht.... Oder sich aufhängt im schlimmsten falle.

Und wenn ich dann viele Spuren bei Cubase hab, mit dem interface verknüpft bin und möglichst noch mehrere spuren gleichzeitig aufgenommen werden, schmiert er total ab...... -.-

Ich merk das auch an den anderen Programmen, wenn das Interface noch dran hängt mit Cubase zusammen im Hintergrund, hakt der Rest der Programme auch gerne mal.....
 
Hi,

dasliegt an den Tascam Treibern. Ich hatte auch einen US..? (Nummer vergessen). Und da schmierte mir Logic andauernd ab (bei einem Mac Pro mit 8GB). Ein Kollege hat es dann bei seinem Mac mit Cubase probiert und es war das gleiche.
 
Okay, dann hätten wir den Fehler ja schonmal eingegrenzt.

Kann man da denn irgendwas machen außer was anderes kaufen?
 
So, ich hab das ganze jetzt mit hilfe der Aktivitätsanzeige geklärt, es scheint wirklich am Treiber zu liegen...

Der CPU ist vllt. zu 3/4 ausgelastet, wenn ich gerade cubase lade o.Ä., der Anteil am Arbeitsspeicher von Cubase liegt bei ca. 35%..... Also sollte das nicht die ursache sein, oder?

Da hilft wahrscheinlich echt nur nen neues Interface, wies aussieht -.-

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben